uni:view

DOSSIERS

VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE
Dossiers
 

Forschungs-Newsletter

Mit dem Abonnement des Forschungsnewsletters (hier anmelden) erhalten Sie zehn Mal im Jahr ausgewählte Artikel aus dem uni:view-Magazin direkt in Ihren Posteingang. Hier finden Sie alle Beiträge gesammelt. [weiter]

Dossiers
 

Gut durchs Studium

Wir helfen euch mit nützlichen Infos, ExpertInnen-Tipps und Erfahrungsberichten auf dem Weg durchs Studium an der Universität Wien. [weiter]

Dossiers
 

Buchtipp des Monats

WissenschafterInnen der Universität Wien erzählen uns von ihren derzeitigen Lieblingsbüchern und aktuellen eigenen Publikationen. Dazu gibt's jeweils Bücherpakete zu gewinnen! [weiter]

Dossiers
 

Mein Business

Im Dossier "Mein Business" stellen Alumni der Universität Wien ihr Start-up vor und verraten Tipps und Tricks für (zukünftige) GründerInnen. Das Dossier läuft in Kooperation zwischen dem uni:view Magazin, der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung und dem Alumniverband. [weiter]

Dossiers
 

Preise und Auszeichnungen

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen geehrt wurden. "uni:view" veröffentlicht monatlich Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen. [weiter]

Dossiers
 

Von Wien nach ...

Wo leben eigentlich die Alumni der Universität Wien? Wir haben uns durch die Alumni Map geklickt und AbsolventInnen von Botswana bis Spitzbergen über ihren Weg von Wien hinaus in die Welt befragt. [weiter]

Dossiers
 

Es lebe der Sport

Ob Rudern, Eishockey oder Marathon – die Mannschaften und SportlerInnen der Universität Wien bestreiten regelmäßig sportliche Wettkämpfe. Highlights sind in uni:view nachzulesen. [weiter]

Dossiers
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert

"Hart arbeiten, hart feiern", "Leben wie ein junger Hund": Auch unsere Lehrenden waren selbst einmal Studierende. Für uni:view erinnern sie sich an die Zeit zurück und verraten Tipps für heutige StudentInnen. [weiter]

Dossiers
 

Schiffsmeldungen

Immer wieder geht eine Uni Wien Crew vom Department für Limnologie und Bio-Ozeanographie auf Expeditionsfahrt, um die Weiten der Ozeane zu erforschen. Für uni:view berichten sie von ihren Erlebnissen an Bord. [weiter]

Dossiers
 

Unter dem Mikroskop

Im Dossier "Unter dem Mikroskop" stellen WissenschafterInnen der Core Facility Cell Imaging and Ultrastructure Research (CIUS) an der Fakultät für Lebenswissenschaften ihre Schwerpunkte und Forschungsmethoden vor. [weiter]

Dossiers
 

Nobelpreis 2017

Kluge Köpfe aus Medizin, Physik, Chemie, Literatur, Friedensforschung und Wirtschaft werden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Im Dossier erklären Uni Wien-ForscherInnen die wissenschaftlichen Errungenschaften Ihrer FachkollegInnen. [weiter]

Dossiers
 

Meine Forschung

"Meine Forschung": DoktorandInnen der Universität Wien stellen ihre Forschungsprojekte vor. Eine Initiative des DoktorandInnenzentrums der Universität Wien gemeinsam mit uni:view. [weiter]

VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE

 Alle Berichte

Videos
 

Nachgefragt: Die Rückkehr der Wölfe

Ist Österreich bereit für die Rückkehr des Wolfes? Darüber diskutierten am 26. Juni der Verhaltensforscher Kurt Kotrschal und der Chefredakteur Martin Kugler am Uni Wien Campus. Hier das Video zum Nachschauen.

27.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die zweite Entrepreneurship Night an der Uni Wien

Am Montag, 18. Juni 2018, ging zum zweiten Mal die Entrepreneurship Night an der Universität Wien über die Bühne. Das Hörsaalzentrum am Campus der Uni Wien wurde zum Treffpunkt für Start-ups, Selbstständige und Gründungsinteressierte.

27.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ein NomadInnenzelt am Campus

Das Institut für Orientalistik widmete seinen Beitrag zum Campusfest 2018 dem "Nomadismus – Eine nachhaltige, der Umwelt und dem Klima angepasste Lebensform im Vorderen Orient und in Nordafrika". Die nomadische Lebensform "greifbar" machte ein NomadInnenzelt, das von 18. bis 20. Juni im Hof 5 stand.

26.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Bühne frei für den Music Contest

Am 21. Juni ging der Music Contest in die finale Runde. 15 KünstlerInnen gaben ihre Musik im Rahmen des Sommerfests am Campus der Universität Wien live zum Besten. Gratulation an "You and the Whose Armies" zum Hauptgewinn.

22.06.2018 | [weiter]

Forschung
 

Eine Klimabehörde zum Selbstschutz

Das Klima retten? Unbedingt. Die unbequemen Umweltreformen umsetzen? Eher nicht. Wir sollten den Klimaschutz nicht länger vertagen, fordert Uni Wien-Volkswirt Paul Pichler, und sucht nach Lösungen für das Hier und Jetzt: In seinem aktuellen Projekt modelliert er eine supranationale Klimabehörde.

20.06.2018 | [weiter]

Forschung
 

Das tägliche Raufen mit der Raumzeit

1915 beschrieb Albert Einstein die Gravitation mathematisch mit einer Gleichung und legte damit den Grundstein für die Allgemeine Relativitätstheorie. Heute geht Michael Eichmair an der Fakultät für Mathematik der Frage nach, was wir über die Lösungen der Einstein-Gleichung wissen können.

20.06.2018 | [weiter]

Forschung
 

Gestiftete Gotik: Wie die Stadtkirche zum Steffl wurde

Nach 300 Jahren Aus- und Umbau stand der "Steffl" so, wie WienerInnen und Reisende ihn heute kennen. Wer den mittelalterlichen Bau finanzierte und welche Rolle Fürst und Teufel dabei spielten, hat Barbara Schedl vom Institut für Kunstgeschichte in ihrem FWF-Projekt aufgearbeitet.

20.06.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Islamwissenschafter Rüdiger Lohlker

Buchtipp des Monats von Rüdiger Lohlker

In seiner Publikation "Die Salafisten" erklärt der Islamwissenschafter Rüdiger Lohlker die Ursprünge, unterschiedliche Strömungen und den saudischen Einfluss. Im Interview mit uni:view spricht er über sein Buch und hat auch einen interessanten Buchtipp für unsere LeserInnen.

18.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universität Wien im Zeichen des Films

Am 12. Juni fand der Wissenschaftsfilmtag am Uni Wien Campus statt. Unter dem Motto "Bereits zugestimmt!" wurden Filme zum Thema Datensicherheit gezeigt und YouTuber Christoph Krachten sowie Datenschützer Max Schrems diskutierten über YouTube-Erfolge und die Nutzungsbedingungen von Facebook & Co.

14.06.2018 | [weiter]

Forschung
 

"Es gibt nichts Größeres im Fußball, als Weltmeister zu sein"

Heute erfolgt der Anpfiff zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. uni:view sprach mit dem Sportwissenschafter Johannes Uhlig über die Faszination des runden Leders, die neuesten Entwicklungen im Trainingsbereich und das angekratzte Image der FIFA.

14.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Mehr Ressourcen, weniger Barrieren

Von einer Didaktik der Erstaufnahme bis zur grundlegenden Haltungsänderung: Am 4. Juni wurden im Rahmen des Jubiläums "20 Jahre Uni Wien Campus" Barrieren und Perspektiven für Bildung im Kontext von Flucht und Migration diskutiert.

12.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Mojib Latif: Wir müssen den CO2-Ausstoß drastisch reduzieren

"Wie retten wir unser Klima?" lautet die Semesterfrage im Sommersemester 2018. Zum Abschluss lud die Universität Wien auf den Uni Wien Campus, wo der renommierte Klimaforscher Mojib Latif mit dem Publikum über die "Herausforderung Klimawandel" diskutierte.

12.06.2018 | [weiter]