uni:view

Uni:Blicke

16.11.2017

Wiener Stadtexkursion: Wie inklusiv oder exklusiv ist Wohnen in Wien?

Wien steht wie keine andere Stadt für die Errungenschaften des sozialen Wohnbaus. Eine Fachexkursion am Institut für Geographie und Regionalforschung besuchte ausgewählte Objekte des Wiener Wohnbaus und sprach mit den InitiatorInnen. Ein Fotobericht.

09.11.2017

Jordanien-Exkursion: Start-up Boom neben Beduinenkultur

Eine Gruppe Studierende vom Institut für Orientalistik der Universität Wien erkundete unter der Leitung von Stephan Prochazka, Gisela Kitzler und Bettina Leitner vom 14. bis zum 29. Oktober Jordanien. Über ihre Eindrücke berichtet die Exkursionsteilnehmerin Gunda Kinzl.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

VSJF-Konferenz 2017: Rural Japan Revisited

Vom 31. Oktober bis zum 2. November drehte sich alles um das ländliche Japan: Die 29. Jahrestagung der Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF), organisiert von Ralph Lützeler und Wolfram Manzenreiter, zog Interessierte aus Japan, den USA, Australien und Europa nach Wien.

08.11.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die Uni Rudersaison geht in die nächste Runde

Am 1. Oktober startete die Rudermannschaft der Universität Wien wieder ihr reguläres Training. Seitdem wird fleißig zwei Mal pro Woche gemeinsam trainiert. Einmal im Boot und einmal eine Ausdauer Laufeinheit inklusive einiger Kraft- und Koordinationsübungen.

27.10.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Forschung vom Affenberg

Für drei Studierende der Verhaltensbiologie drehte sich der September um eines: die Bachelorarbeit. Dafür forschten sie aber nicht im Labor, sondern am Affenberg in der Gesellschaft von rund 160 Japanmakaken. Lena Pflüger, Uni Wien-Biologin und Leiterin der Einrichtung, stand ihnen dabei zur Seite.

20.10.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf Spurensuche am Tel Lachish

Im Rahmen des FWF-Projekts "Tracing Transformations" fanden die ersten österreichischen archäologischen Ausgrabungen in Israel seit Beginn des 20. Jahrhunderts statt. Vanessa Becker, Doktorandin am Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie, war am Tel Lachish dabei.

09.10.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Münzarbeit in Mistelbach

Wie sieht eigentlich die numismatische Arbeit aus? Das konnten Studierende vom Institut für Numismatik und Geldgeschichte diesen Sommer im MAMUZ Museum erfahren. Eine Exkursion unter der Leitung von Hubert Emmerig führte sie nach Mistelbach, wo sie sich den Münzhortfund von Mürfelndorf vornahmen.

03.10.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Thailand "nach der Katastrophe"

Der zweite Teil der Exkursion "Nach der Katastrophe" führt die Studierenden des Instituts für Geographie und Regionalforschung nach Südthailand. Hier wurden ganze Küstenstreifen während des Tsunamis im Dezember 2004 verwüstet.

28.09.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Neue Studien ab dem Wintersemester 2017/18

Ab Herbst erneuert sich das Studienangebot an der Universität Wien. Neben den neuen Masterstudien Lehramt und "Lebensmittelchemie" finden sich nun auch das Bachelorstudium "Islamisch-Theologische Studien" sowie die Masterstudien "Banking and Finance" und "Drug Discovery and Development" im Portfolio der Universität Wien.

27.09.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf Humboldts Spuren in Teneriffa (Teil 2)

Lavahöhlen, Bananenplantagen und Waldbrände: Eine zehntägige Exkursion führt Geographiestudierende der Uni Wien unter der Leitung von Sabine Kraushaar auf die Vulkaninsel Teneriffa. Für uni:view berichten sie in Teil zwei von den letzten Tagen ihrer Exkursion.

22.09.2017 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE