uni:view

Uni:Blicke

13.06.2019

Die Architektur Jakutiens

Als Jakutien kolonialisiert wurde, lebten dort u.a. turksprachige Vieh- und PferdezüchterInnen, die sich selbst Sacha nannten. Die Kultur- und Sozialanthropologin Sigrid Schiesser interessiert sich für jene Menschen, die sich als deren Nachkommen betrachten. Für das Dossier "Eiskalte Forschung" berichtet sie aus Jakutsk.

11.06.2019

UniverCity Hunt: Schnitzeljagd durch Wien

Am 5. Juni entdeckten Studierende der Uni Wien im Rahmen des UniverCity Hunt die Stadt und die verschiedenen Standorte ihrer Uni. 146 Personen starteten vom Campus der Universität Wien, um Rätsel rund um Universität, Wissenschaft und Forschung zu lösen.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

Das war der Teaching Award 2019

Am 6. Juni 2019 wurden im Kleinen Festsaal bereits zum siebten Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl im feierlichen Rahmen vergeben.

07.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Israels Botschafterin an der Uni Wien

Am Mittwoch, den 5. Juni, besuchte Israels Botschafterin in Österreich, Talya Lador Fresher, das Institut für Judaistik der Universität Wien. Im Rahmen einer Vorlesung diskutierte sie mit Studierenden das Thema "Die Auswirkungen des Antizionismus und der Israel-Feindlichkeit auf den Staat Israel."

06.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Drachenboote am Canal Grande

Drachenbootrennen am Canal Grande

Am 25. und 26. Mai wurde das Uni Wien Ruderteam von der Ca Foscari Universität in Venedig zu einem besonderen Drachenbootrennen, dem vierten Lion’s Cup, eingeladen. Nora Zwillink vom Uni Wien Ruderteam berichtet für uni:view von dem spannenden Rennen.

05.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die Zukunft der Arbeit beginnt heute

Die Podiumsdiskussion zur "Semesterfrage 2019: Wie werden wir morgen arbeiten?" am gestrigen Montag, 27. Mai 2019, entwickelte sich schnell zur Bildungsdebatte. Denn ob wir uns auf unvorhersehbare Veränderungen am Arbeitsmarkt bestmöglich vorbereiten oder diese aktiv mitgestalten wollen: Bildung sei der Schlüssel.

28.05.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Innovations in Sport" als Zukunftschance für LeistungssportlerInnen

Wie kann die duale Ausbildung von SportlerInnen verbessert werden? Das wird aktuell im Projekt "Smart Sport", gefördert vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union, erforscht. Das Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport ist akademischer Partner und stellte kürzlich erste Ergebnisse vor.

27.05.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Chancellor of the Hebrew University of Jerusalem visiting the University of Vienna

Rector Heinz Engl received on May 21 Menahem Ben-Sasson, Chancellor of the Hebrew University of Jerusalem at the University of Vienna. They talked about the further development of the Strategic Partnership, among others via joint summer schools in the fields of Jewish Studies and Business & Innovation.

24.05.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

25 Jahre Institut für Familienforschung

Gegründet 1994 und seit 2006 an der Uni Wien angesiedelt, liefert das Österreichische Institut für Familienforschung (ÖIF) wissenschaftliche Grundlagen für wichtige Entscheidungen der Familienpolitik auf Bundes- und Landesebene. Am Donnerstag, 16. Mai 2019, wurde sein 25-jähriges Bestehen gefeiert.

22.05.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Coole" Forschung

Jetzt erst mal auftauen! Andreas Richter ist von seiner Arktis-Expedition zurück, im Gepäck hat er gefrorene Permafrost-Bohrkerne. Wie diese in Knochenarbeit aus dem "ewigen Eis" entnommen werden und was der Ökologe an der Uni Wien damit vorhat, erklärt er in seinem Gastbeitrag. "Coole" Fotos inklusive!

14.05.2019 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE