uni:view

Uni:Blicke

Turbinen eines Flugzeugs über den Wolken mit Messgerät an der Flügelspitze

21.08.2019

Sommerpost: Luftige Grüße aus den USA

Die Aerosolphysikerin der Uni Wien Bernadett Weinzierl ist zurzeit über den USA unterwegs, wo sie im NASA-Flugzeug den Einfluss von Waldbränden auf die Luftqualität und das Klima untersucht. In einer Postkarte an das Online Magazin der Universität Wien berichtet sie über ihre Reise.

Hauptgebäude der Universität Wien mit Banner und bunten Stiegen.

02.08.2019

Das war die EuroPride 2019

Vom 1. - 16. Juni fand die EuroPride 2019 statt – und die Uni Wien war mit dabei. Das umfangreiche Rahmenprogramm dieses Großereignisses bot neben den Regenbogenführungen auch den Queer History Day sowie den Vienna Gay Men's Chorus der Philharmonie der Universität Wien.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

Musikgeschichte: Rettungsaktion im Stephansdom

Durch einen Wasserschaden im Curhaus des Stephansdoms wurden tausende historische Notenblätter beschädigt. In monatelanger Arbeit haben Studierende der Universität Wien unter der Leitung der MusikwissenschafterIn Elisabeth Hilscher (ÖAW) das auch alltagsgeschichtlich spannende Musikarchiv restauriert.

25.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 
Gruppenfoto der diesjährigen Vortragenden und MitarbeiterInnen der Sommerhochschule der Universität Wien.

Sommerhochschule: 106 TeilnehmerInnen aus 23 Ländern

Wieder reisten zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt an, um an der "univie: summer school for International and European Studies" am Wolfgangsee teilzunehmen. Am 14. Juli wurde die Sommerhochschule feierlich eröffnet; sie läuft noch bis 10. August.

19.07.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Italienischer Staatspräsident an der Uni Wien

Am 2. Juli besuchte Sergio Mattarella die Universität Wien, um das neue LEI-Zentrum einzuweihen. Das Lessico Etimologico Italiano (LEI), eines der größten lexikographischen Werke der Welt, wird unter der Leitung des Uni Wien-Professors Elton Prifti in ein digitales Projekt überführt.

02.07.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Personen betrachten die Einreichungen des Fotowettbewerbs.

Nachwuchsforschung im Bild

Forschung veranschaulichen – mit diesem Ziel schrieb die Uni Wien heuer gleich zwei Wettbewerbe für (Nachwuchs-)WissenschafterInnen aus: "Meine Forschung in einem Bild" und "Forschung verstehen". Die GewinnerInnen wurden am 27. Juni im Rahmen der Veranstaltung Arts & Science bekannt gegeben.

02.07.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Oberösterreich an der Universität Wien

Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer am 25. Juni im Arkadenhof der Uni Wien Studierende aus seinem Bundesland. Nach den Begrüßungsworten von Rektor Engl sprachen drei WissenschafterInnen aus Oberösterreich über ihren Werdegang.

26.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Zwei Wittgenstein-Preise und ein START-Preis für die Universität Wien

Voller Erfolg für die Universität Wien bei der diesjährigen Vergabe des "Austro-Nobelpreises": Osteuropa-Historiker Philipp Ther und Mikrobiologe Michael Wagner sind die beiden Wittgenstein-Preisträger 2019; der Mathematiker José Luis Romero wird mit einem START-Preis ausgezeichnet.

17.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die Architektur Jakutiens

Als Jakutien kolonialisiert wurde, lebten dort u.a. turksprachige Vieh- und PferdezüchterInnen, die sich selbst Sacha nannten. Die Kultur- und Sozialanthropologin Sigrid Schiesser interessiert sich für jene Menschen, die sich als deren Nachkommen betrachten. Für das Dossier "Eiskalte Forschung" berichtet sie aus Jakutsk.

13.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

UniverCity Hunt: Schnitzeljagd durch Wien

Am 5. Juni entdeckten Studierende der Uni Wien im Rahmen des UniverCity Hunt die Stadt und die verschiedenen Standorte ihrer Uni. 146 Personen starteten vom Campus der Universität Wien, um Rätsel rund um Universität, Wissenschaft und Forschung zu lösen.

11.06.2019 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE