uni:view

Uni:Blicke

10.08.2017

Das war der Sommerdiskurs 2017

Der Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur in Strobl bot auch heuer wieder ein Forum für Diskurs und Ideenaustausch vor der malerischen Kulisse des Wolfgangsees. Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien beschäftigten sich vom 2. bis 4. August mit dem Thema "Die vierte Gewalt? – Medien, Wirtschaft und Politik".

01.08.2017

Auf Tuchfühlung mit Japanmakaken

Am 31. Juli 2017 besuchten Rektor Heinz W. Engl und der Landeshauptmann von Kärnten Peter Kaiser den Affenberg in Landskron. Anlass der Stippvisite waren u.a. die Forschungskooperationen zwischen der Einrichtung und der Universität Wien, die in Zukunft vertieft werden sollen.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

Eröffnung der Sommerhochschule der Universität Wien

Die Sommerhochschule der Universität Wien steht im Zeichen des interkulturellen und interdisziplinären Austausches. Auch das diesjährige Programm lockt Studierende aus der ganzen Welt an den Wolfgangsee. Am 16. Juli gab Franz-Stefan Meissel den Startschuss für die Sommerhochschule.

21.07.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Eröffnung der 15. KinderuniWien

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, gaben gemeinsam den Startschuss für die Jubiläumsausgabe der KinderuniWien, die von 10. bis 22. Juli 2017 stattfindet.

11.07.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Forschen auf der "Insel der Edelsteine"

Lutz Nasdala vom Institut für Mineralogie und Kristallographie beschäftigt sich mit Zirkonen in Edelsteinqualität, um die Effekte korpuskularer Selbstbestrahlung in Mineralen zu untersuchen. Dafür reist er, unterstützt von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, nach Sri Lanka.

11.07.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Willkommensempfang für Studierende der Hebrew University

31 Studierende der Hebrew University of Jerusalem nehmen heuer am "Prof. Dr. Peter Landesmann German Language Scholarships Programm" teil. Am 5. Juli 2017 wurden sie von Namensgeber Peter Landesmann und Lottelis Moser, Leiterin des International Office, empfangen.

06.07.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Sichtbarkeitssteigerung in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften

Am 20. Juni 2017 wurden die Ergebnisse einer 2016 durchgeführten Umfrage zur Sichtbarkeitssteigerung in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften in der Aula des Campus präsentiert und diskutiert.

29.06.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Eine Sommernacht voller Musik im Arkadenhof

500 MusikerInnen brachten am Mittwoch, 14. Juni, den bis auf den letzten Platz gefüllten Arkadenhof der Universität Wien zum Klingen. Chor und Orchester der Universität Wien führten zum ersten Mal ein Sommernachtskonzert auf. Auf dem Programm stand Carmina Burana von Carl Orff.

21.06.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Geheimnis Gesundheit – Laufen im Prater: Die Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

Wissenschaft und Pharmaindustrie begegnen sich auf dem Podium der Abschlussveranstaltung zur aktuellen Semesterfrage. Die Diskussion rund um Möglichkeiten und (notwendige) Grenzen der personalisierten Medizin lockt am 13. Juni 2017 zahlreiche Interessierte in den Großen Festsaal der Universität Wien.

14.06.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

UNIVIE Teaching Awards 2017

Am 7. Juni 2017 wurden bereits zum fünften Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl vergeben. Heuer wurden herausragende Lehrleistungen in den Kategorien "(Peer-)Feedback geben und nehmen" und "Selbststudium anleiten und unterstützen" prämiert.

08.06.2017 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE