uni:view

Studium & Lehre

Gruppenfoto der diesjährigen Vortragenden und MitarbeiterInnen der Sommerhochschule der Universität Wien.

19.07.2019

Sommerhochschule: 106 TeilnehmerInnen aus 23 Ländern

Wieder reisten zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt an, um an der "univie: summer school for International and European Studies" am Wolfgangsee teilzunehmen. Am 14. Juli wurde die Sommerhochschule feierlich eröffnet; sie läuft noch bis 10. August.

11.07.2019

Univie goes India

The University of Vienna has established its first university wide partnership with a university in India. The agreement with the University of Delhi serves to foster scientific exchange and creates new possibilities for student and staff exchange as well as research collaboration between both universities.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Studium & Lehre
 

Umweltrecht: Mit Wanderschuhen zum Moot Court

"Am Anfang ist es chaotisch, am Schluss stressig, aber der Lerneffekt groß". Fiktive Gerichtsverhandlungen sind realitätsnah und daher bei Jus-Studierenden sehr beliebt – so auch bei Jeremy Okorn, der über seine Erfahrungen beim Moot Court bloggt. LV-Leiter Daniel Ennöckl erzählt aus seiner Sicht.

09.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 
Studierende am Campus

Sonnenbrille, Lesebrille, Laborbrille? Sommer an der Uni Wien

Der reguläre Lehrbetrieb an der Universität Wien pausiert von Juli bis September. Ein Sommerloch droht jedoch nicht: Für alle, die noch nicht reif für die Insel sind, bietet die Uni eine breite Palette an Alternativen – wenn nicht mehr heuer, dann vielleicht für die nächsten Semesterferien.

04.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Univie Summer School zu "Philosophy and Psychiatry"

Von 1. bis 12. Juli 2019 findet an der Universität Wien die Univie Summer School – Scientific World Conceptions (USS-SWC) zum Thema "Philosophy and Psychiatry" am Campus der Universität Wien statt. Bereits seit 17 Jahren organisiert das Institut Wiener Kreis die Sommeruniversität USS-SWC – früher VISU.

01.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 
Collage Nuno Maulide jetzt und als Student

Wer lehrt, hat auch einmal studiert: Nuno Maulide

"Mein erster Tag auf der Universität war wohl nicht unbedingt so, wie man es sich von einem Chemiker erwartet", sagt Nuno Maulide. Was er damit meint, welche Tipps er für Studierende hat und für welchen Ratschlag er seiner Schwester heute immer noch dankbar ist, verrät der Chemiker im Interview.

27.06.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Helen Heaney und Armin Berger erhalten den "Ars Docendi"

Am 24. Juni erhielten Hochschullehrende den "Ars Docendi", den Staatspreis für innovative Lehrkonzepte. Helen Heaney und Armin Berger vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Uni Wien wurden in der Kategorie "Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung" ausgezeichnet.

25.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war der Teaching Award 2019

Am 6. Juni 2019 wurden im Kleinen Festsaal bereits zum siebten Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl im feierlichen Rahmen vergeben.

07.06.2019 | [weiter]

Meine Universität
 

From Students with Love. Teaching Award 2019

Am Donnerstag, 6. Juni, wurde der UNIVIE Teaching Award 2019 verliehen. Im Video lesen einige PreisträgerInnen Bewertungen ihrer Studierenden vor.

06.06.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert: Sylvia Mieszkowski

Sylvia Mieszkowski ist eine der PreisträgerInnen des UNIVIE Teaching Award 2019. Für uni:view erinnert sich die Professorin für Britische Literatur an ihr eigenes Studium zurück und berichtet von Schocks, Fußballnetzen und kreativen Freiheiten.

04.06.2019 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE