uni:view Magazin

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Kulturwissenschafterin Alexa Färber

19.06.2019

"Wir reden uns Arbeit schön"

"Die Arbeitsverhältnisse müssen kritisierbar bleiben", antwortet die Europäische Ethnologin Alexa Färber von der Uni Wien auf die Semesterfrage. Im Interview erklärt sie, warum Arbeit kein vordergründiges Versprechen auf Selbstverwirklichung sein sollte.

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Cover der aktuellen Ausgabe des Alumni Magazins

18.06.2019

Fast forward: Wie leben wir 2030?

 Semesterfrage 2019

Wissenschaft & Gesellschaft

11.06.2019

Karriere mit Sinn gesucht

Wissenschaft & Gesellschaft
Flavia Fossati

04.06.2019

"Soziale Ungleichheit muss reduziert werden"

Wissenschaft & Gesellschaft

31.05.2019

Kritik des Schaffens

Uni:Blicke

28.05.2019

Die Zukunft der Arbeit beginnt heute

uni:view Gewinnspiel

Buchtipp des Monats

1 x "Codename Brooklyn" von Peter Pirker 1 x "Rückkehr nach Lemberg" von Philippe Sands

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

José Luis Romero: Mit Zeit und Frequenz zu neuen Anwendungen

Der Mathematiker José Luis Romero von der Universität Wien erhält für sein Projekt "Zeit-Frequenz-Analyse, Zufälligkeit und Abtastung" einen START-Preis 2019 des FWF. Diese Förderung ermöglicht es dem jungen Spitzenforscher, eine eigene Forschungsgruppe aufzubauen.

17.06.2019 | [weiter]

Forschung
 

Philipp Ther: Die große Transformation

Der Professor für Geschichte Ostmitteleuropas an der Universität Wien erhält den Wittgenstein-Preis 2019, die höchstdotierte wissenschaftliche Auszeichnung Österreichs, für sein Projekt "Die Große Transformation. Eine vergleichende Sozialgeschichte globaler Umbrüche".

17.06.2019 | [weiter]

Forschung
 

Michael Wagner: Die "Dunkle Materie" der Mikroben

Mit dem Wittgenstein-Preis 2019 möchte Mikrobiologe Michael Wagner das neu gegründete Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemforschung der Uni Wien als weltweit führenden Forschungsstandort ausbauen und durch die Entwicklung neuer Methoden die Mikrobiomforschung revolutionieren.

17.06.2019 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Mangelernährung bei Senioren

Ein Drittel der PatientInnen, die stationär in Krankenhäusern untergebracht sind, leiden unter Mangelernährung – besonders betroffen sind ältere Menschen. In einer aktuellen Studie untersucht Ernährungswissenschafterin Carmen Klammer den Ernährungsstatus von Patienten in einem Linzer Spital.

14.06.2019 | [weiter]

Uni Intern
 

Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

12.06.2019 | [weiter]

Forschung
 

Durch fossile Fische Evolution verstehen

Vor etwa 50 Millionen Jahren starben sogenannte pycnodonte Fische aus. Heutzutage gibt es sie nur noch als Fossilien. "Sie helfen uns dabei, Evolution besser zu verstehen", sagt Paläontologe Jürgen Kriwet. In einem aktuellen Forschungsprojekt schaut er sich die versteinerten Überreste genauer an.

12.06.2019 | [weiter]

Forschung
 

Die Erinnerungen der GastarbeiterInnen

Ehemalige GastarbeiterInnen haben Österreich ab den 1960er Jahren maßgeblich mitgestaltet, dennoch ist ihre Geschichte marginalisiert. Daran hat die Kultur- und Sozialanthropologin Monika Palmberger von der Universität Wien angeknüpft und die Erinnerungen von ArbeitsmigrantInnen in Wien erforscht.

12.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

UniverCity Hunt: Schnitzeljagd durch Wien

Am 5. Juni entdeckten Studierende der Uni Wien im Rahmen des UniverCity Hunt die Stadt und die verschiedenen Standorte ihrer Uni. 146 Personen starteten vom Campus der Universität Wien, um Rätsel rund um Universität, Wissenschaft und Forschung zu lösen.

11.06.2019 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Uni:Blicke
 

Das war der Teaching Award 2019

Am 6. Juni 2019 wurden im Kleinen Festsaal bereits zum siebten Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl im feierlichen Rahmen vergeben.

07.06.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die Stummfilmmusik als Stimme der Gefühle

06.06.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Drachenboote am Canal Grande

Drachenbootrennen am Canal Grande

05.06.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Petra Heiss

Mein Business: "Wende an, was du kannst und lerne weiter"

05.06.2019 | [weiter]