uni:view Magazin

Uni Intern
 

15.12.2017

Aktuelle Einreichfristen im Jänner und Februar 2018

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

Wissenschaft & Gesellschaft
 

14.12.2017

Die Chancen auf weiße Weihnachten

Forschung
 

13.12.2017

Was hält die Gesellschaft zusammen?

 Semesterfrage 2017/18

Wissenschaft & Gesellschaft
Wirtschaftspsychologe Erich Kirchler

07.12.2017

Buchtipp des Monats von Erich Kirchler

Semesterfrage 2017/18

07.12.2017

"Wie viel Freiheit lassen wir den Andersdenkenden?"

Semesterfrage 2017/18

05.12.2017

"Demokratie ist das Herz unserer Gesellschaft"

uni:view Gewinnspiel

Buchtipp des Monats Dezember

1 x "Economic Psychology. An Introduction" von Erich Kirchler und Erik Hölzl 1 x "Solar" von Ian McEwan

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 
computer simulation

Waves at depth

Developing methods for detecting remnants of nuclear tests using seismic waves in the underground is the goal of an interdisciplinary WWTF-funded research project. Mathematician Ilaria Perugia explains what is possible with High Performance Computing and how the project inspires basic research.

13.12.2017 | [weiter]

Forschung
 

Die Kontroverse um die Buddha-Natur

In uns allen steckt ein Buddha – oder nicht? Darüber sind sich die BuddhistInnen Tibets seit Jahrhunderten uneinig. Tibetologe Klaus-Dieter Mathes nimmt die Kontroverse über die Buddha-Natur zum Anlass, um eine tibetische Philosophiegeschichte zu schreiben – und betritt damit unerforschtes Neuland.

13.12.2017 | [weiter]

Uni Intern
 

Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

13.12.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Weihnachtsgrüße aus Stockholm

Donald Duck, Ringelreihe um den Baum und geräucherter Lachs: Was alles zu einem typisch schwedischen Weihnachtsfest gehört und was sie an Österreich vermisst, erzählt Skandinavistik-Absolventin und Übersetzerin Elisabeth Prudič in uni:view.

11.12.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die Universität Wien bei der Weltklimakonferenz

Vom 6. bis zum 17. November 2017 fand in Bonn die 23. Weltklimakonferenz (COP 23) statt. Auch die Universität Wien war mit einem Team an GeographInnen rund um Patrick Sakdapolrak vertreten. Im Gepäck hatten sie aktuelle Ergebnisse aus ihrem Forschungsprojekt "TransRe".

06.12.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Weihnachtsgrüße aus Beverly Hills

Fernsehserie, Urlaubsort oder einfach Arbeitsplatz: Florian Rader hat es nach seinem Studium an der Universität Wien nach Beverly Hills verschlagen. Wie er Weihnachten unter Palmen verbringt und was er in der Adventszeit an Österreich vermisst, verrät er in einem uni:view-Beitrag.

04.12.2017 | [weiter]

Neue Professuren
 

Neue Professur im Dezember 2017

Im Dezember 2017 gibt es an der Universität Wien eine neue Professur: Thomas Meyer ist assoziierter Professor für Government am Institut für Staatswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften.

01.12.2017 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen im November 2017

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

01.12.2017 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von der Anthropogeologie zur Umweltgeoforschung

Der Mensch hinterlässt gravierende Spuren auf der Erde. Diese sind mittlerweile derart massiv, dass sie sogar in geologische Prozesse eingreifen. Über die Menschheit als geologischen Faktor im Anthropozän stellt Umweltgeowissenschafter Hermann Häusler in seinem Gastbeitrag Überlegungen an.

30.11.2017 | [weiter]