uni:view

Dossiers

VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE
Dossiers
 

20 Jahre Gleichstellung und Diversität

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Gleichstellung und Diversität ist es gelungen, die Kastalia-Statue im Arkadenhof der Universität Wien für eine Interviewreihe zum Thema Mythen der Gleichstellung zu gewinnen. [weiter]

Dossiers
 

Presenting... early stage researchers

Von Atomen bis hin zur Selbstwahrnehmung bei Raben: In der Video-Reihe stellen Doktorand*innen der Universität Wien ihre Arbeit vor und erzählen aus ihrem Forschungsalltag. [weiter]

Dossiers
 

Forschungs-Newsletter

Mit dem Abonnement des Forschungsnewsletters (hier anmelden) erhalten Sie zehn Mal im Jahr ausgewählte Artikel aus dem uni:view-Magazin direkt in Ihren Posteingang. Hier finden Sie alle Beiträge gesammelt. [weiter]

Dossiers
 

Buchtipp des Monats

WissenschafterInnen der Universität Wien erzählen uns von ihren derzeitigen Lieblingsbüchern und aktuellen eigenen Publikationen. Dazu gibt's jeweils Bücherpakete zu gewinnen! [weiter]

Dossiers
 

Mein Business

Im Dossier "Mein Business" stellen Alumni der Universität Wien ihr Start-up vor und verraten Tipps und Tricks für (zukünftige) GründerInnen. Das Dossier läuft in Kooperation zwischen dem uni:view Magazin, der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung und dem Alumniverband. [weiter]

Dossiers
 

Das Rektorat stellt sich vor

In Interviews und Videos stellen sich die Mitglieder des Rektor*innenteams vor und berichten über ihre Pläne für die Funktionsperiode 2019 bis 2023. [weiter]

Dossiers
 

Lehre im Fokus

Was spielt sich an der Uni Wien "hinter den Kulissen" in Sachen Lehre ab? In Blogs, Interviews, Videos und Podcasts kommen Studierende, Lehrende sowie weitere ExpertInnen zu Wort und geben Feedback zur Lehre an der Uni Wien. [weiter]

Dossiers
 

Mein Element

2019 ist das Internationale Jahr des Periodensystems. Im Dossier "Mein Element" präsentieren Wissenschafter*innen Überraschendes und Wissenswertes zu Elementen, mit denen sie in Forschung und Lehre arbeiten. [weiter]

Dossiers
 

Wissensblick

Wissensblick ist die Forschungscomic-Reihe der Universität Wien in Kooperation mit dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds WWTF. [weiter]

Dossiers
 

Eiskalte Forschung

Wo ewiges Eis schmilzt und Permafrostböden tauen, verändert sich nicht nur der polare Lebensraum, sondern das Klima der ganzen Welt. Österreichs PolarforscherInnen haben sich zusammengetan, um ihr gebündeltes Wissen in die internationale wissenschaftliche und politische Debatte einzubringen. [weiter]

Dossiers
 

Meine Forschung

DoktorandInnen der Universität Wien stellen ihre Forschungsprojekte vor. Eine Kooperation zwischen uni:view und dem DoktorandInnenzentrum der Universität Wien. [weiter]

Dossiers
 

20 Jahre Uni Wien Campus

Wissenschaft im Herzen der Stadt: Zum 20-Jahr-Jubiläum des Uni Wien Campus präsentiert die Universität Wien dort ein spannendes Programm – und uni:view berichtet über die Highlights. [weiter]

VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE

 Alle Berichte

Antrittsvorlesungen
 
In der Schule bereiten wir die nächsten Generationen auf eine bestmögliche Teilhabe an unserer Gesellschaft vor.

Lehrer*innenbildung: Begeisterung für Sprache wecken

"In der Schule bereiten wir die nächsten Generationen auf eine bestmögliche Teilhabe an unserer Gesellschaft vor." Lehrer*innen leisten dabei einen maßgeblichen Beitrag. Mehr dazu erzählen die Fachdidaktiker*innen Julia Hüttner, Jutta Ransmayr und Hannes Schweiger im Video.

10.01.2020 | [weiter]

Professuren
 
Hannes Schweiger hält am 20. Jänner seine Antrittsvorlesung.

Hannes Schweiger: "Unser Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit"

Wie können wir in der Aus- und Fortbildung von Lehrer*innen für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen? Hannes Schweiger, Assistenzprofessor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, spricht im Interview unter anderem über die Herausforderungen unseres Bildungssystems.

10.01.2020 | [weiter]

Professuren
 
Jutta Ransmayr hält am 20. Jänner ihre Antrittsvorlesung

Jutta Ransmayr: "Ein Beruf mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung"

"Lehrpersonen müssen für ihr Fach brennen, damit der Funke überspringt", so Jutta Ransmayr, seit März 2018 Assistenzprofessorin für Sprachdidaktik Deutsch an der Universität Wien. Im Interview spricht sie über prägende Momente und den praktischen Nutzen ihrer Forschung.

09.01.2020 | [weiter]

Professuren
 
Porträtfoto von Julia Hüttner

Julia Hüttner: Die Fachdidaktik des Englischen

Die Anglistin Julia Hüttner fühlt sich sowohl beruflich als auch privat in Österreich und Großbritannien zuhause. Nach mehreren Jahren auf der Insel ist die gebürtige Wienerin nun seit Februar 2018 als neue Professorin für Didaktik der Englischen Sprache wieder zurück in ihrer Heimatstadt.

08.01.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Porträtaufnahme von Uni Wien Absolvent Lukas Wittich

Mein Business: "Teamwork makes the dream work"

Lukas Wittich war bereits im Kindesalter ein kreativer Kopf. Schon im Volksschulalter hat sich der Wirtschaftsinformatiker für die Beschaffenheit seines PCs – damals noch mit Windows 95 – begeistern können. Mehr als 20 Jahre später ist er einer der Gründer von getsby: der größten Speisekarte der Welt.

03.01.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Die Wissenschaftshistorikerin Anna Echterhölter präsentiert im Rahmen der Serie "Mein Element" spannende Fakten über Kupfer, im Bild die Titelgrafik mit verschiedenen Elementen des Periodensystems.

Mein Element: Kupfer

Die Wissenschaftshistorikerin Anna Echterhölter fand über Studien zur Finanzgeschichte des Pazifiks zum Element Kupfer. Für die Serie "Mein Element" erklärt sie ihre Faszination für das Münzmetall und was es mit Schenken zu tun hat.

30.12.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Sulfataerosolpartikel, winzige in der Luft getragene Teilchen, spielen eine wichtige Rolle im Klimasystem und für den Energiehaushalt der Erde. Die Grafik zeigt das Periodensystem mit dem hervorgehobenen Element Schwefel.

Mein Element: Schwefel

Sulfataerosole haben einerseits eine kühlende Wirkung, andererseits waren sie maßgeblich für den "sauren Regen" und das in den 1980er Jahren beobachtete "Waldsterben" verantwortlich. Aerosolphysikerin Bernadett Weinzierl erklärt anlässlich "150 Jahre Periodensystem" ihr Element: Schwefel.

23.12.2019 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen im Dezember 2019

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

20.12.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Ohne das Element Jod kann sich unser Organismus nicht ausreichend entwickeln, denn die Schilddrüsenhormone wirken nur, wenn sie Jod enthalten. Im Bild ist eine Grafik des Periodensystems der Elemente zu sehen.

Mein Element: Jod

Eine ausreichende Versorgung mit Jod spielt eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit. Das Element kommt auch in Form instabiler Radionukleotide vor, weiß Ernährungswissenschafter Jürgen König. Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Periodensystem" präsentiert er das vielseitige Element.

20.12.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Stickstoff ist nach Kohlenstoff der zweithäufigste Baustein aller Lebewesen. Ökogenetikerin Christa Schleper forscht an der Uni Wien zur Rolle von Mikroorganismen im Stickstoffkreislauf und präsentiert ihr ambivalentes Lieblingselement in der Reihe "Mein Element". Im Bild eine Grafik des Periodensystems.

Mein Element: Stickstoff

Stickstoff ist ein wichtiger Dünger für das Pflanzenwachstum. Wenn stickstoffhaltige Verbindungen abgebaut werden, wird jedoch auch Lachgas freigesetzt, ein viel stärkeres Treibhausgas als CO2. Ökogenetikerin Christa Schleper von der Uni Wien präsentiert dieses ambivalente Element anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Periodensystem".

18.12.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Platin ist für den Chemiker Christian Kowol "definitiv ein Held": Cisplatin kann selbst im fortgeschrittenen Stadium von Hodenkrebs noch einen Großteil der Patienten heilen, wie er im Rahmen des Dossiers "Mein Element" anlässlich 150 Jahre Periodensystem erklärt. Im Bild eine Grafik des Periodensystems.

Mein Element: Platin

Platin glänzt nicht nur hübsch, sondern macht die Welt zu einem besseren Ort. Denn das Element ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil in der Krebsbehandlung sondern auch eine Komponente moderner Abgaskatalysatoren, wie Chemiker Christian Kowol erzählt.

17.12.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
In seinem Gastbeitrag für das Dossier "Mein Element" wirft Peter Unfried einen Blick in die Entstehungsgeschichte des Periodensystems und erklärt, warum wir heuer eigentlich auch dessen 203. Jubiläum feiern könnten. Im Bild eine grafische Darstellung des Periodensystems.

Das Periodensystem wird 150! Oder gar schon 203?

2019 feiert die Welt 150 Jahre Periodensystem. Aber ist dieser "Chemie-Baukasten", den wir in der Schule auswendig lernen mussten, nicht längst veraltet? Chemiker Peter Unfried von der Uni Wien erklärt, warum das Periodensystem nach wie vor unverzichtbar ist – und vielleicht älter als gedacht.

16.12.2019 | [weiter]