Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Stadt- und Regionalentwicklung auf Java

Im Juli waren Studierende der Universität Wien im Rahmen einer Lehrveranstaltung in Indonesien unterwegs und haben sich dort mit der Stadt- und Regionalentwicklung beschäftigt. Im Gastbeitrag berichten sie über ihre Erfahrungen.

13.09.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Vizerektorin Schnabl und Kinder

Vizerektorin Schnabl zu Besuch bei der Kinderuni on Tour

Von 1. Juli bis 7. September war die Kinderuni on Tour wieder in Wien unterwegs. Ob Park, Spielplatz oder Gemeindebau, die Kinder konnten dabei selbst Forscherin oder Forscher sein. Anfang September besuchte Vizerektorin Christa Schnabl die Kinderuni on Tour im Lorenz-Bayer-Park.

10.09.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Forza! Avanti!": Universität Wien bei der Regata Storica

Bereits zum siebten Mal wurde das Ruderteam der Universität Wien zur historischen "Regata Storica" von der Ca' Foscari Universität in Venedig eingeladen. In geschichtsträchtigen Booten erreichte sie dabei den zweiten Platz beim Rennen am Canal Grande.

04.09.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Turbinen eines Flugzeugs über den Wolken mit Messgerät an der Flügelspitze

Sommerpost: Luftige Grüße aus den USA

Die Aerosolphysikerin der Uni Wien Bernadett Weinzierl ist zurzeit über den USA unterwegs, wo sie im NASA-Flugzeug den Einfluss von Waldbränden auf die Luftqualität und das Klima untersucht. In einer Postkarte an das Online Magazin der Universität Wien berichtet sie über ihre Reise.

21.08.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Hauptgebäude der Universität Wien mit Banner und bunten Stiegen.

Das war die EuroPride 2019

Vom 1. - 16. Juni fand die EuroPride 2019 statt – und die Uni Wien war mit dabei. Das umfangreiche Rahmenprogramm dieses Großereignisses bot neben den Regenbogenführungen auch den Queer History Day sowie den Vienna Gay Men's Chorus der Philharmonie der Universität Wien.

02.08.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Musikgeschichte: Rettungsaktion im Stephansdom

Durch einen Wasserschaden im Curhaus des Stephansdoms wurden tausende historische Notenblätter beschädigt. In monatelanger Arbeit haben Studierende der Universität Wien unter der Leitung der MusikwissenschafterIn Elisabeth Hilscher (ÖAW) das auch alltagsgeschichtlich spannende Musikarchiv restauriert.

25.07.2019 | [weiter]

Studium & Lehre
 
Gruppenfoto der diesjährigen Vortragenden und MitarbeiterInnen der Sommerhochschule der Universität Wien.

Sommerhochschule: 106 TeilnehmerInnen aus 23 Ländern

Wieder reisten zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt an, um an der "univie: summer school for International and European Studies" am Wolfgangsee teilzunehmen. Am 14. Juli wurde die Sommerhochschule feierlich eröffnet; sie läuft noch bis 10. August.

19.07.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Italienischer Staatspräsident an der Uni Wien

Am 2. Juli besuchte Sergio Mattarella die Universität Wien, um das neue LEI-Zentrum einzuweihen. Das Lessico Etimologico Italiano (LEI), eines der größten lexikographischen Werke der Welt, wird unter der Leitung des Uni Wien-Professors Elton Prifti in ein digitales Projekt überführt.

02.07.2019 | [weiter]