uni:view

Uni:Blicke

16.01.2018

Die Zukunft der Demokratie – Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

Politiker und WissenschafterInnen kommen am 15. Jänner zusammen, um die Zukunft der Demokratie zu diskutieren. Das Abschlussevent zur aktuellen Uni Wien-Semesterfrage trifft damit einen Nerv der Zeit – Interessierte füllen das Audimax sowie zwei weitere Hörsäle, in die live übertragen wird.

12.01.2018

Varsity Clash: Winterklassiker Oxford gegen Wien

Overtime-Krimi am Wiener Heumarkt: Am Montag, 8. Jänner 2018, fand der achte Varsity Clash zwischen den Universitätsmannschaften von Wien und Oxford statt. Die Oxford Canadians gewannen die Partie gegen Vienna University Totonka nach einer beherzten Aufholjagd mit 4:5 nach Verlängerung.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Post aus Thailand (Teil 1)

Seit dem 17. Juli 2016 reist eine Gruppe von 22 Studierenden des Instituts für Geographie und Regionalforschung unter der Leitung von Patrick Sakdapolrak im Rahmen einer Exkursion durch Thailand. Für uni:view berichten sie von ihren Erlebnissen vor Ort.

27.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Startschuss für die Sommerhochschule der Universität Wien

Die 1949 gegründete Sommerhochschule der Universität Wien bringt Jahr für Jahr Studierende aus der ganzen Welt an den Wolfgangsee, um European and International Studies zu betreiben. Im Juli wurde sie zum 60. Mal am heutigen Standort in Strobl eröffnet.

26.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die KinderuniWien 2016

Am Sonntag, dem 24. Juli, fand der feierliche Abschluss der KinderuniWien statt – und zwar traditionell im Rahmen der KinderuniSponsion. Dabei wurde dem 50.000sten KinderuniWien-Kind Felix mit einem kräftigen Applaus und einer Sonderfanfare gratuliert.

25.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die sechste AssistentInnentagung im Arbeitsrecht in Bildern

Drei Tage, zwei Fest- und neun Fachvorträge – hundert junge NachwuchswissenschafterInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten von 14. bis 16. Juli am Juridicum, der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

19.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die 5.000ste Kinderuni-Lehrveranstaltung!

Am 12. Juli 2016 gab es für die Kleinen etwas Großes zu feiern: Um 12 Uhr fand mit dem Seminar "Was ist eigentlich Migration?" die 5.000ste Lehrveranstaltung seit Beginn der KinderuniWien statt. Vizerektorin Christa Schnabl schaute vorbei und gratulierte den LV-Leiterinnen und ihren Studierenden.

14.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Sieben Frauen erobern den Arkadenhof

Bisher war der Arkadenhof der Universität Wien von Männerbüsten dominiert – nun haben sich ihnen vorerst sieben Denkmäler für Wissenschafterinnen hinzu gesellt. Am 30. Juni wurden die Kunstwerke im Beisein der KünstlerInnen, des Rektors und zahlreicher Gäste feierlich enthüllt.

01.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Europa braucht mehr Europa

Passend zum Weltflüchtlingstag fand am 20. Juni 2016 an der Universität Wien eine Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Wie verändert Migration Europa?" statt. Ausgetauscht wurden Diagnosen und Lösungsvorschläge für die europäische "Flüchtlingspolitikkrise".

21.06.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Einweihung des Erika-Weinzierl-Saals

Am Dienstag, 7. Juni, wurde im Hauptgebäude der Universität Wien der Erika-Weinzierl-Saal eingeweiht. Damit gedenkt die Universität der Doyenne der österreichischen Zeitgeschichte.

17.06.2016 | [weiter]