uni:view

Uni:Blicke

11.12.2018

Der medizinische Teil der Universität Wien

639 Jahre lang war die Medizinische Fakultät Teil der Uni Wien. Dieser Geschichte widmet sich die Publikation "Strukturen und Netzwerke. Medizin und Wissenschaft in Wien 1848-1955", die Anfang Dezember als fünfter und letzter Band der Festschrift "650 Jahre Universität Wien" präsentiert wurde.

07.12.2018

Jubiläumssymposium der Entwicklungspsychologie

Ende November fand ein Jubiläumssymposium statt, auf dem Forschungsthemen der Entwicklungspsychologie der Fakultät für Psychologie präsentiert wurden: u.a. ging es um kindliche Stressverarbeitung, Entwicklungsbesonderheiten im Kontext von Frühgeburtlichkeit und außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Mosambik in Kontrasten

Studierende der Uni Wien sind in Südafrika und Mosambik unterwegs. Im Rahmen ihrer Exkursion besuchten sie Schulen, Universitäten oder Archive und trafen auf interessante Menschen mit spannenden Geschichten. Für uni:view sammeln sie Kontraste, die ihnen in Mosambik begegneten.

19.03.2018 | [weiter]

Forschung
 

Ein tagesfüllender Job an Bord

Es ist jetzt Halbzeit auf unserer Expedition in den Südozean und wir haben schon unzählige Messungen an verschiedenen Standorten durchgeführt. Seit einer Woche haben wir starken Wind und ich schreibe hier aus dem geschützten Inneren des Schiffes – mit dem Wind, der durch die Türen pfeift.

16.03.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

ERC Talk: "Neue Impulse für die eigene Forschung"

Im Rahmen des ERC Talks am 13. März präsentieren 17 ERC PreisträgerInnen der Uni Wien ihre Forschungsprojekte, erzählen aus ihrem Forschungsalltag und berichten, welche Relevanz ihre Ergebnisse für die Wissenschaft sowie für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen haben.

14.03.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

ÜBER WEITER LEBEN – Geschichten aus Wien

Was bedeutete es, einen "normalen" Alltag weiterzuleben? Im Film ÜBER WEITER LEBEN kommen 13 Holocaustüberlebende zu Wort, die nach Emigration, Konzentrationslager oder Verstecktsein nach Wien zurückkehrten. Am 9. März fand an der Universität Wien eine Würdigung der ProtagonistInnen statt.

14.03.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Im Rückblick: Dies Academicus 2018

Am 12. März 2018 beging die Universität Wien ihren 653. Jahrestag mit einem Festakt im Kleinen Festsaal. Der Dies Academicus 2018 gab aber nicht nur Anlass zum Feiern, sondern auch zum Gedenken: Vor 80 Jahren ereignete sich der "Anschluss" Österreichs an Nazideutschland.

13.03.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Studierende unterwegs: Kunst und Kultur in Mosambik

Eine Exkursion führt Studierende der Uni Wien nach Afrika: Aktuell sind sie in Mosambik unterwegs, wo der Schwerpunkt der Exkursion auf Kunst, Kultur, Film und Literatur liegt. Für uni:view berichten sie über ihr Treffen mit mosambikanischen AutorInnen sowie über die lokale Kulturarbeit.

01.03.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Südafrika in zehn Zitaten

Uni Wien-Studierende sind aktuell in Südafrika und Mosambik unterwegs. Im Rahmen ihrer Exkursion besuchen sie Schulen, Universitäten oder Archive und treffen auf interessante Menschen mit spannenden Geschichten. Für uni:view sammeln sie zehn Zitate von ihren Begegnungen in Südafrika.

26.02.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Ausweispflicht" am Campus: Studieren in Südafrika

Uni Wien-Studierende der Afrikawissenschaften und der Romanistik sind aktuell in Südafrika und Mosambik unterwegs. Dort besuchen sie u.a. die Wits University und die University of Pretoria. In einem uni:view-Beitrag werfen sie einen Blick auf das Universitätsleben in Südafrika.

19.02.2018 | [weiter]