650 Jahre – und kein bisschen leise …
Redaktion (uni:view) | 05. November 20152015 war ein besonderes Jahr für die Universität Wien: Sie feierte ihr 650-jähriges Jubiläum. Und das ausgiebig – mit akademischen Feiern, Festivals, Ausstellungen, Dokumentationen, Kongressen, Tagungen, usw. uni:view blickt mit einem Fotobericht auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück.

Bilder-Countdown ins Jubiläumsjahr 2015: Die Kampagne "seit 1365" begleitete uns in Bildern ins Jubiläumsjahr 2015: Das Jubiläumsmotto "Wir stellen die Fragen. Seit 1365" fand sich neben der Plakatwand vor dem Hauptgebäude auch auf den Säulen im "Jonas-Reindl" in der Station Schottentor und auf der Straßenbahnlinie 1. Der Slogan war ebenso der rote Faden in Interviews und Videos mit ForscherInnen der Universität Wien, die stellvertretend für alle neugierigen und wissensdurstigen Angehörigen der Universität Wien von ihrer persönlichen Antwortsuche erzählten.

Eine spannende Zeitreise durch 650 Jahre Universität Wien: Schon ein Jahr vor dem 650-jährigen Jubiläum, am 12. März 2014, startete auf dem Blog der Universität Wien eine besondere Serie: Monatlich erschien eine Kurzgeschichte aus 650 Jahren Universitätsgeschichte. In 13 Etappen näherte sich dieser Blog aus der Sicht von fiktiven Studenten und Studentinnen der Geschichte vom Jahr 1365 bis in die Gegenwart. Online nachzulesen unter uni-fiction. Studieren in Wien. Etwas andere Geschichten. uni-fiction erschien im Jubiläumsjahr auch in Buchform: "1365 – 2015 – 2065. Etwas andere Geschichten der Universität Wien" , Marianne Klemun, Hubert Szemethy, Fritz Blakolmer und Martina Fuchs (Hg.), Böhlau Verlag Wien, 2015.

Jubiläums-Ringvorlesung "Die Wiener Universität 1365-2015": Bereits im Wintersemester 2014/15 konnten sich Studierende mit der Jubiläums-Ringvorlesung "Die Wiener Universität 1365-2015" auf das Jubiläumsjahr einstimmen. Die Längsschnitt-Ringvorlesung widmete nahezu jedem Jahrhundert eine eigene Einheit und ließ den interdisziplinären Zugang und epochenübergreifende Darstellungen nicht zu kurz kommen. Ausgewählte Beiträge der Vortragenden können im uni:view-Dossier nachgelesen werden.

Pressekonferenz: "Wir stellen die Fragen. Seit 1365." Unter großem Medieninteresse stellte Rektor Heinz W. Engl im November 2014 im Rahmen einer Pressekonferenz die Highlights des kommenden Jahres gemeinsam mit den Sponsoren des Jubiläums sowie der Präsidentin des Alumniverbands der Universität Wien der Öffentlichkeit vor. Im Bild v.li.n.re.: Erwin Hameseder, Georg Pölzl, Brigitte Ederer, Peter Hagen, Gabriella Hauch, Rektor Heinz W. Engl, Alexander Wrabetz, Gerhard Kürner und Mario Stadler.

Uni:Blick "650 Jahre Uni Wien – Gebührend feiern, angemessen reflektieren": Im Rahmen dieser Pressekonferenz wurde MedienvertreterInnen und interessierten Gästen u.a. das Jubiläumslogo präsentiert sowie das Jubiläumsmotto: "Wir stellen die Fragen. Seit 1365". Rektor Engl betonte dabei, dass die Universität Wien ihr Jubiläum zum Anlass nimmt, sich gebührend zu feiern und die langjährige Beziehung zur österreichischen Gesellschaft einmal mehr zu erneuern – aber auch, um die eigene Geschichte kritisch zu reflektieren.

Die Dreharbeiten zu den Balletteinlagen des weltweit ausgestrahlten "Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker 2015" in mittlerweile über 90 Länder fanden erstmals im Hauptgebäude der Universität Wien statt. Die Choreographien zur "Studentenpolka" und zum Walzer "Wein, Weib und Gesang" von Johann Strauß Sohn waren am 1. Jänner die ersten Vorboten zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien, in dessen Rahmen es auch einen eigenen ORF-Programmschwerpunkt gab. (Foto: Günther Pichlkostner/ORF)

Jubiläumswein der Universität Wien: "Zum Wohl" – die Universität Wien präsentierte zu ihrem 650-jährigen Bestehen zwei Jubiläumsweine. Ein Weiß- und ein Rotwein der Bisamberger Jungwinzer haben sich bei einer Prämierung als Sieger durchgesetzt und wurden bei Festveranstaltungen im Zuge des Jubiläumsjahrs kredenzt.

Chemie erleben an der Fakultät für Chemie: Anlässlich des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien öffneten zahlreiche Fakultäten und Institute der Universität Wien ihre Türen. Den Anfang machte am 14. Februar die Fakultät für Chemie, und präsentierte den BesucherInnen in den Hörsälen und Laboren "erlebbare Chemie".

Im Gespräch "Künstlerin Marianne Maderna": Die österreichische Künstlerin Marianne Maderna gestaltete zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien 33 Frauenbüsten und dazugehörige Poems: Ihre "Radical Busts" waren im Frühling des Jubiläumsjahres im Arkadenhof zu sehen. Mit uni:view sprach sie über Kunstschaffen und "Leerstellen" in der Geschichte.

Radical Busts – Gold schimmernde Frauengeschichten: Die "Geschlechter-Schieflage" an Universitäten wurde auch im Jubiläumsjahr der Universität Wien diskutiert. Den Anfang des Themenschwerpunkts Gendergerechtigkeit machten 33 Büsten der österreichischen Künstlerin Marianne Maderna, die den einen oder anderen grauen Männerkopf im Arkadenhof überstrahlten.

Buchpräsentation "Wissens- und Universitätsstadt Wien": Am 24. Februar luden der Wiener Bürgermeister Michael Häupl, der amtsführende Stadtrat für Kultur und Wissenschaft, Andreas Mailath-Pokorny, und der Rektor der Universität Wien, Heinz W. Engl, zu einer Wiener Vorlesung anlässlich 650 Jahre Universität Wien. Im Rahmen der "Wiener Vorlesung" wurde das von Hubert Christian Ehalt (re.) und Oliver Rathkolb herausgegebene Buch im Großen Festsaal der Universität Wien präsentiert. Es skizziert und analysiert die Entwicklungsgeschichte der Beziehungen zwischen den Universitäten und der Stadtverwaltung.

650 Jahre in 45 Minuten: Die Frage, wie sich 650 Jahre Universitätsgeschichte in einem 45-Minuten-Film festhalten lässt, hat am 4. März 2015 zahlreiche neugierige Universitätsangehörige zur Preview der ORF-Doku "Geistesblitze" ins Audimax gelockt.

"Wien 1365" – ÖNB zeigt Ursprünge der Universität Wien: Die Ausstellung "Wien 1365. Eine Universität entsteht" in der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) begab sich auf die Spuren der Ursprünge der Universität Wien. 100 Objekte – darunter etwa die Stiftungsurkunde der oder das älteste erhaltene Zepter – waren im Prunksaal der ÖNB zu sehen.

"Beruf Wissenschafterin" – Frauenkarrieren im Fokus: Welche Chancen und Hürden ergeben sich für Wissenschafterinnen während ihrer Laufbahn? Eine Ringvorlesung im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien beschäftigte sich mit dem "Beruf Wissenschafterin" und bot vielseitige Einblicke in den Karrierealltag von Forscherinnen.

Tatort an der Uni Wien: Die Dreharbeiten zum zwölften "Tatort"-Krimi mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser fanden größtenteils in der Universität Wien und im niederösterreichischen Waldviertel statt. Regisseur Rupert Henning wagte sich zum ersten Mal an einen "Tatort"-Stoff heran. Im Hörsaalsaalzentrum am Campus der Universität Wien wurde er am 8. März vor hunderten Studierenden live ausgestrahlt – ein "Hörsaal voller Krimifans", wie im Blogbeitrag nachzulesen ist.

Verleihung Berta-Karlik-Professuren: Am 9. März, zeitnah zum 104. Internationalen Frauentag, wurden im Senatssaal der Universität Wien zum zweiten Mal drei Berta-Karlik-Professuren vergeben. Die Universität Wien freute sich, in ihrem Jubiläumsjahr damit ein weiteres Zeichen für eine geschlechtergerechtere Universität setzen zu können. Die neuberufenen Berta-Karlik-Professorinnen (Mitte v.li.n.re.): Kristin Tessmar-Raible (Neurobiologie), Christina Binder (Völkerrecht) und Christine Ivanovic (Vergleichende Literaturwissenschaft) gemeinsam mit Rektor Heinz Engl, Vizerektorin für Forschung und Nachwuchsförderung Susanne Weigelin-Schwiedrzik und der Leiterin der Abteilung Gleichstellung und Diversität, Sylwia Bukowska.

Kann ein Ding an zwei Orten gleichzeitig sein? "Wir stellen die Fragen" lautete das Motto im 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien. Kann ein Teilchen gleichzeitig nach links und nach rechts fliegen? Wird Realität neu gedacht werden müssen? Und welche technischen Möglichkeiten ergeben sich daraus? Zum 650-Jahr-Jubiläum sprach uni:view mit dem Quantenphysiker Markus Arndt.

"Unser heutiges Geburtstagskind forschen lassen": Festlich, akademisch, nachdenklich, mit Blick in die Zukunft – So zelebrierte die Universität Wien am 12. März 2015 ihren 650. Gründungstag und die offizielle Eröffnung der Feierlichkeiten zum Jubiläum. Den Festvortrag hielt Gottfried Schatz: Man solle die Universitäten forschen lassen, nutzte der renommierte österreichisch-schweizerische Biochemiker den Anlass zum Appell. Gottfried Schatz verstarb am 1. Oktober 2015 im Alter von 79 Jahren nach langer, geduldig ertragender Krankheit. Sein eindrucksvoller Festvortrag beim Eröffnungsfestakt wird an der Universität Wien noch lange in Erinnerung bleiben.

Eröffnungsfestakt – Der Video-Rückblick: Der feierliche Eröffnungsfestakt am 12. März bildete den offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahrs 2015. Sehen Sie hier den vollständigen Video-Rückblick der Veranstaltung im Großen Festsaal.

Happy Birthday Uni Wien! 650 Jahre – wir feiern Jubiläum! Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Wien wünschen ihrer Alma Mater alles Gute zum Geburtstag.

Internationale Universitäten für Europas Innovationsfähigkeit: Auf der Konferenz "Global Universities and their Regional Impact" (UVIECON) am 13. März 2015 wurden die entscheidenden Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit einer Universität und ihrer Region diskutiert. Die Universität Wien veröffentlichte eine Zusammenfassung der Ergebnisse als "Vienna Communiqué" (PDF).

Podiumsdiskussion – Universitäten als Innovationsmotoren: Am Abend der UVIECON fand auch eine hochkarätig besetzte öffentliche Podiumsdiskussion statt. Diskutiert wurden u.a. die Voraussetzungen für ein innovatives Klima an Österreichs Universitäten. Es diskutierten (v.l.n.r.): Robert J. Zimmer (Chicago), Maria Helena Nazaré, (EUA), Rektor Heinz W. Engl, Tony Chan (Hong Kong) und Günter Thumser (Henkel Central Eastern Europe GmbH. Moderiert wurde die Veranstaltung von Oliver Lehmann (Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten).

Ausstellungseröffnung "Bedrohte Intelligenz": Am 17. März wurde die Ausstellung "Bedrohte Intelligenz" an der Universität Wien eröffnet. Sie thematisierte den "Anschluss", die Nazifizierung der Hochschule sowie die Leiden der NS-Opfer an der Universität Wien. Rektor Heinz W. Engl betonte, dass das 650-Jahre-Jubiläum der Universität Wien nicht nur ein Grund zum Feiern sei, sondern auch, um kritisch auf die eigene Geschichte zu schauen.

Ist Gerechtigkeit maskulin? Im Interview mit uni:view spricht Philosophin Herlinde Pauer-Studer über Gerechtigkeit, geschlechterspezifische Ungleichheiten und Forschungskontexte, die nicht unberücksichtigt bleiben dürfen.

Die Universität Wien entlang ihrer Bauten entdecken: Am 19. März 2015 präsentierte die Universität Wien die Publikation "Stätten des Wissens. Die Universität Wien entlang ihrer Bauten 1365-2015". Auf knapp 400 Seiten verknüpft der reich illustrierte Band die lange Geschichte der Alma Mater mit ihrer Baugeschichte.

"650 offene Türen" – Ein fulminanter Auftakt: Am 22. März wurde die Veranstaltungsreihe "650 offene Türen" mit einer spannenden Familienvorlesung eröffnet: 650 Kinder und Erwachsene kamen ins Audimax der Universität Wien, um in die Welt der Chemie einzutauchen.

36 Minuten. Und so viel zu erzählen. In der Kurzdokumentation "Wissenschafterinnen: Gestern – Heute – Morgen" berichten Studierende aus Perspektive der Frau im 21. Jahrhundert vom Studienalltag. Konzeptuell wurde die Dokumentation von der Sprachsoziologin und Diskursforscherin Ruth Wodak und von der Diskursforscher_in Mischa Messer von der Universität Wien betreut. Premiere war am 26. März im Top Kino.

Wie wahrscheinlich ist der Zufall? Mit seinen Studierenden wettet er, dass er den Zufall "erkennt", und als guter Citoyen meldet er sich gerne medial zu Wort – z.B., wenn wieder einmal Halbwahrheiten zum Thema "Schuldenbremse" kursieren. "Wenn man weiß, wie es geht, ist alles leicht", sagt Finanzmathematiker Walter Schachermayer.

Können Algorithmen unserer Umwelt helfen? Was hat Informatik mit Umweltschutz zu tun? Was sind Graph-Algorithmen? Und wie ressourcenintensiv sind unsere Facebook-FreundInnen? Die Informatikerin Monika Henzinger erklärt, warum ihr Forschungsbereich uns alle angeht und wie sie sich in diesem von Männern dominierten Feld durchsetzt.

Jubiläen – Zwischen Erinnern und Vergessen: Annegret Pelz, Stephan Müller (re.) und Franz M. Eybl vom Institut für Germanistik konzipierten begleitend zur 650-Jahr-Feier der Universität Wien die Tagung "Jubiläum", die ExpertInnen zum gemeinsamen Nachdenken über Historizität und Zeitlichkeitsfiguren einlud. Im Interview mit uni:view sprachen sie über Geschichte, Funktion und gesellschaftliche Bedeutung von Jubiläen.

Werden wir aus der Geschichte klug? Warum zerfallen Imperien, wie entstehen neue Völker und Staaten? Wie bilden sich Identitäten heraus und welche Auswirkungen haben Phänomene wie Migration auf die Gesellschaft? Historische Beispiele können uns helfen, diese Prozesse zu verstehen, so der Historiker Walter Pohl im uni:view-Interview.

Lessings Ringparabel und die Verständigung zwischen den Religionen: Im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums lud die Katholisch-Theologische Fakultät am 9. und 10. April zum Symposium "Lessings Ringparabel – ein Paradigma für die Verständigung zwischen den Religionen?", das WissenschafterInnen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenführte.

Running since 1365. Am 12. April fand der 32. Vienna City Marathon (VCM) statt. Passend zum Jubiläumsjahr gingen heuer 650 LäuferInnen der Universität Wien mit an den Start. Nach dem Vienna City Marathon trafen sich die TeilnehmerInnen der Uni Wien im Arkadenhof, um zu feiern und sich zu erholen. Dabei entstand mit Hilfe aller LäuferInnen ein gemeinsames Erinnerungsvideo – das Foto, das dabei auch entstanden ist, wurde zu einem schönen Symbolbild des Jubiläums.

Wissens- und Universitätsstadt Wien: Der Kongresstourismus boomt – besonders beliebt ist die Stadt Wien. Die Universität Wien, WienTourismus und das Vienna Convention Bureau nahmen das 650. Gründungsjubiläum der Universität Wien zum Anlass, die Rolle der Universität Wien im Kongresswesen der Stadt näher zu beleuchten. Bei der Pressekonferenz am 15. April am Standort Oskar-Morgenstern-Platz der Universität Wien (v.l.n.r.): Norbert Kettner, Direktor von WienTourismus, Rektor Heinz W. Engl und Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau).

Chemie ohne Verschwendung, ganz wie in der Natur – geht das? Nuno Maulide untersucht, was uns täglich begleitet: die hocheffiziente chemische Maschinerie der Natur mit ihren vielfältigen Reaktionen. Neue, abfallfreie Transformationen, die kein Atom vergeuden, ermöglichen es seit kurzem, einen Teil der "idealen Chemie" der Natur im Labor zu imitieren.

Ein Wochenende im universitären Garten: Mitte April konnten BesucherInnen des Botanischen Gartens der Universität Wien ihren Frühlingsspaziergang durch die blühende Oase im 3. Bezirk mit einer Zeitreise durch die Universitätsgeschichte, dem Erwerb von seltenen Pflanzen und Samen und einem Achterl "Jubiläumswein" verbinden.

Ein Symposium unter feministischer Perspektive: Repräsentationen können Geschlechterverhältnisse widerspiegeln, aufbrechen oder auch erneut verfestigen. Das Symposium "Representation – Revisited" an der Universität Wien fragte nach Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Herausforderungen von Repräsentationspolitiken. Am 17. April fand zum Abschluss der Ausstellung "Radical Busts" das Symposium "Representation – Revisited" an der Universität Wien statt.

"Eine Beziehung seit 650 Jahren. Universität Wien und Kloster Melk": Am 22. April wurde im Stift Melk eine Sonderausstellung eröffnet, die die seit 650 Jahren bestehenden Verbindungen von Universität Wien und Stift Melk thematisiert. Rektor Heinz W. Engl, Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka und Abt Georg Wilfinger begrüßten zahlreiche Gäste.

Per Mausklick durch die Geschichte der Universität Wien: Per Mausklick vom Kastalia-Brunnen zu den Anfängen der Universität Wien und zurück. Am 23. April wurde die Website "650 Jahre – Geschichte der Universität Wien" des Forums Zeitgeschichte und des Archivs der Universität Wien präsentiert. Die Website macht mit Hypertexten und semantischen Verknüpfungen die turbulenten 650 Jahre der Universität zugänglich: nicht nur für ExpertInnen, sondern für alle Interessierten.

Henne oder Ei? Im Interview mit uni:view sprach Biochemikerin Renée Schroeder über ihre große Forschungsfrage "Henne oder Ei?", über den Ursprung des Lebens, manipulierte Menschen und die Evolution des Wissens.

Nachschau des Charlotte-Bühler-Symposiums: Der Sitzungssaal des Alten Rathauses der Stadt Wien bot das Ambiente für das Charlotte-Bühler-Symposium am 1. Mai 2015, das im Rahmen der 650-Jahres-Feierlichkeiten der Universität Wien vom Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie unter Beteiligung internationaler Gäste aus den USA, Portugal, Israel, Deutschland und der Schweiz durchgeführt wurde.

Aus dem Blickwinkel der Dinge: Die Jubiläumsausstellung "Das Wissen der Dinge" im Naturhistorischen Muesum Wien thematisiert naturwissenschaftliche Forschung und Lehre im Wandel der Zeit: anhand von Forschungsinstrumenten und didaktischen Hilfsmitteln von 1755 bis heute. Die Ausstellung wurde am 6. Mai 2015 eröffnet und läuft noch bis 16. Jänner 2016. (Foto: NHM Wien, Kurt Kracher)

Ausstellung – Die Farben der 50er Jahre: Die Fotoausstellung "La Couleur des années 1950" des Chemie-Nobelpreisträgers Martin Karplus (li. im Bild, gemeinsam mit Bundesminister Josef Ostermayer) lief von 12. Mai bis 12. August an der Universität Wien. Die Zeitdokumente des begeisterten Fotografen und Vielreisenden spiegelten seinen Forschergeist und humanistischen Blick wider.

Das war der Dies Honorum 2015: Am Mittwoch, 13. Mai, wurden im Rahmen des Dies Honorum die Promotionen "sub auspiciis" an fünf JungwissenschafterInnen sowie ebenfalls fünf Ehrendoktorate an international renommierte WissenschafterInnen verliehen.

Junge Forschung im Blick: Am Mittwoch, 13. Mai, wurden im Rahmen des Dies Honorum nicht nur die Promotionen "sub auspiciis" sowie fünf Ehrendoktorate verliehen. Es fand außerdem die Stipendien- und Preisverleihung für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Im Anschluss daran wurden die GewinnerInnen des Fotowettbewerbs "Meine Forschung in einem Bild" bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Niederösterreich zu Besuch an der Universität Wien: Die Verbindungen zwischen dem Land Niederösterreich und der Universität Wien sind vielfältig. Das war am 13. Mai Grund genug, im 650-Jahr-Jubiläum gemeinsam die historischen und aktuellen Verbindungen zu feiern.

Der Wiener Kreis schließt sich: Eine außergewöhnliche Gruppe von WissenschafterInnen steht noch bis 31. Oktober 2015 im Mittelpunkt der Ausstellung "Der Wiener Kreis" – die Schau zählt sicherlich zu den Höhepunkten im Jubiläumsjahr der Universität Wien. Am 19. Mai fand die Eröffnung mit prominenten Gästen statt.

Veranstaltungsreigen der Lebenswissenschaften im Jubiläumsjahr: Die Lebenswissenschaften an der Universität Wien befassen sich mit allen Aspekten des Lebens, dessen Entwicklung, Evolution und Diversität. Ein Veranstaltungsreigen der Fakultät präsentierte im Jubiläumsjahr der Universität Wien die aktuellen Forschungsbereiche einer interessierten Öffentlichkeit.

Was weiß der Film von der Wissenschaft? Am Montag, 15. Juni, startete im Arkadenhof der Universität Wien das viertägige Filmfestival "Science Fictions". Filmwissenschafter Vrääth Öhner und Patrick Holzapfel von der AG Filmfestival sprachen im Interview mit uni:view über filmische Entdeckungen und die Herausforderung, ein kostenloses Festival zu organisieren.

Frauenjubel im Arkadenhof: Am 10. Juni 2015 wurde anlässlich des 650-Jahre-Jubiläums der Universität Wien diskutiert, kritisch reflektiert und gefeiert. Ein Sprechchor trug den eigens dazu konzipierten Text "Schlüsselgewalt" der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek vor – eine Gratulation der anderen Art.

Video "Frauen Aus/Schluss": Die Uraufführung des Sprechchors zum Jelinek-Text "Schlüsselgewalt" im Arkadenhof der Universität Wien ist auch auf Video nachzusehen.

Ruth Klüger erhält Ehrendoktorat der Universität Wien: Am Donnerstag, 11. Juni 2015, erhielt die österreichisch-amerikanische Schriftstellerin und Literaturwissenschafterin Ruth Klüger das Ehrendoktorat der Universität Wien. Bei der Überreichung durch Rektor Engl gab es Standing Ovations für die neue Ehrendoktorin.

Vier Filmabende im Zeichen der Menschenrechte: Von bewegend bewegten Menschenrechtsbildern: Vom 8. bis 11. Juni 2015 fand an der Universität Wien das Filmfestival "Academic Freedom in Motion" statt. Das Open Air Festival widmete sich der besonderen Beziehung von Wissenschaft und Menschenrechten.

Forschung erlebt & gefeiert! Das war das Campus Festival 2015: Ein Höhepunkt des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien war das dreitägige Campus Festival von 12. bis 14. Juni. Über 33.000 BesucherInnen flanierten durch Ausstellungen, erlebten Forschung hautnah und rockten bei den Konzerten.

Große Fragen suchen junge Antworten: Am 12. Juni ging das Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs über die Bühne: Sechs FinalistInnen präsentierten ihre Antworten auf große Fragen, die bekannte ForscherInnen der Uni Wien gestellt haben.

Der erste Ruderachter der Universität Wien: Am Donnerstag, 18. Juni 2015, taufte Rektor Heinz W. Engl den ersten Ruderachter der Universität Wien auf den Namen "Kastalia". Passenderweise fand die Zeremonie im Arkadenhof vor dem Brunnen der Kastalia statt.

Vier Bände für ein Jahrhundert: Der 22. Juni 2015 stand im Zeichen der neuen Universitätsgeschichtsschreibung: Die vier Bände "650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert – Fragen und Perspektiven" wurden vorgestellt, diskutiert und anschließend einer kritischen Leserschaft übergeben.

Rudern für die Uni am 26. Juni: 16 Studierenden-Achter, 20 Rennen: In ihrem Jubiläumsjahr lud die Universität Wien zur ersten Internationalen Universitäts-Ruderregatta. Beide Teams der Universität Wien erzielten Stockerlplätze: der Frauenachter Platz 2, der Herrenachter Platz 3.

Tagung "Women for Future" – Zukunftsgestaltung mit Verantwortung: Im Rahmen des Themenschwerpunkts Geschlechtergerechtigkeit fand am 1. und 2. Juli am Campus der Universität Wien das internationale Symposium "Women for Future" statt. Das Projekt brachte ExpertInnen aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern zusammen.

Ein "oberösterreichischer Abend" an der Universität Wien: Am 1. Juli fand der "Oberösterreich-Abend" im Arkadenhof der Universität Wien statt. Wie sie als OberösterreicherInnen an die Universität Wien gekommen sind, darüber unterhielten sich bei der Veranstaltung die Juristin Susanne Reindl-Krauskopf (2.v.re.), der Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal (li.), die Alumna der Universität Wien und heutige Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek Johanna Rachinger (2.v.li.) sowie der Ur- und Frühgeschichte-Student Andreas Mayr (re.). Bildmitte: Moderatorin des Abends Sylvia Graf (Ö3), Landeshauptmann Josef Pühringer und Rektor Heinz W. Engl.

Neue Wege im Botanischen Garten: Am 1. Juli wurde im Botanischen Garten der Universität Wien mit dem "Endlicher-Fenzl-Kerner-Weg" nicht nur ein neuer Weg eröffnet, sondern auch die inhaltliche Neuausrichtung der sogenannten "Systematischen Gruppe" nach neuesten Erkenntnissen der Forschung eingeleitet.

Wiener Schule der Botanischen Illustration: Rund 200 interessierte Gäste besuchten am 28. August die Vernissage zur Ausstellung "Wiener Schule der Botanischen Illustration". Das Programm verband Kunst, Wissenschaft und Kulinarik.

Zwischen Inaugurationsfeier und Fachschafts-Party: Akademische Festkulturen gehören seit ihren Anfängen im Mittelalter zur universitären Praxis und sind auch in der Gegenwart ein entscheidendes Element ihrer Identität. Das 650-Jahr-Jubiläum der Alma Mater bot einen willkommenen Anlass, darüber nachzudenken – konkret auf einer internationalen Fachtagung von 9. bis 11. September.

Musik aus den Kindertagen der Universität: Wer kennt die Musik, die im Umfeld der Universität Wien in deren ersten 150 Jahren ihres Bestehens erklang? Ein Abend am 11. September mit Vortrag und Konzerten im Archiv der Universität Wien lud dazu ein, Kompositionen aus dieser Zeit und mit engem Bezug zur Universität kennenzulernen.

Europa der Sprachen 1365: Am 18. und 19. September widmete sich das Symposium "Europa der Sprachen 1365" der Entwicklung der europäischen Sprachlandschaft seit dem 14. Jh. Anlässlich des Jubiläums der Universität Wien wurde eine virtuelle Landkarte präsentiert, die die sprachliche Vielfalt Europas um 1365 dokumentiert.

Junge und doch alte Fakultät für Informatik: Die Fakultät für Informatik beteiligte sich mit einem eigenen Informatiktag am 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien. Für die Festveranstaltung konnten mit Pulitzerpreisträger Douglas Hofstadter, Michael Williams und Matthias Jarke drei hochkarätige internationale Keynote-Speaker gefunden werden.

"Mittendrin und darüber hinaus" am Fakultätstag der Sozialwissenschaften: Am 24. September fand der Fakultätstag der Sozialwissenschaften statt, der Einblicke in ihre Forschung gab und deren gesellschaftliche Relevanz diskutierte. Neben einem Open House an allen Instituten der Fakultät gab es auch ein reichhaltiges Vortrags- und Ausstellungsprogramm.

Angela Davis an der Universität Wien – "Der Kampf geht weiter": Von der Fahndungsliste des FBI zur Ikone der US-Bürgerrechtsbewegung: Im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums kam Philosophin Angela Davis am 5. Oktober an die Universität Wien und sprach über ihr Leben als Aktivistin, die amerikanische Apartheid und den Kampf gegen Unterdrückung, der noch längst nicht ausgefochten ist.

Abschluss-Pressekonferenz: Ziele, Bilanz und Ausblick: "Wie können Jugendliche aus Migrationsfamilien im österreichischen Bildungssystem sprachlich am besten unterstützt werden?" und "Wie kann Mathematik helfen, offene Fragen in der Medizin und Biologie zu beantworten?": Das sind Beispiele zukunftsweisender Forschungsfragen der Universität Wien. Sie zeigen auf, wie wichtig Forschung und Lehre für die Weiterentwicklung der Gesellschaft sind. Im Jubiläumsjahr hat die Alma Mater ihre Tore weit geöffnet, die mediale Präsenz enorm gesteigert und ist näher an Gesellschaft und Wirtschaft herangerückt. Die Bilanz ist erfreulich, so Rektor Engl im Rahmen der Abschluss-Pressekonferenz am 20. Oktober 2015. Im Bild (v.l.n.r.): Martin Ehler (Mathematiker, Universität Wien), Kathrin Zechner (Fernsehdirektorin ORF), Rektor Heinz W. Engl, Erwin Hameseder (Obmann Raiffeisen W-NÖ) und Inci Dirim, (Sprachwissenschafterin, Universität Wien).

Symposium "Gender_Language_Politics": Vom 22. bis 23. Oktober fand das internationale und interdisziplinäre Symposium Gender_Language_Politics statt. Das Symposium bildete die Abschlussveranstaltung des Schwerpunkts Gendergerechtigkeit im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien.

"Sisifos" im Großen Festsaal der Universität Wien: Das Stück "Sisifos" feierte zum Anlass des 650-jährigen Bestehens der Universität Wien die Wissenschaft, die den Menschen zu verstehen und beeinflussen versucht. Premiere war am 23. Oktober.

Finissage Wiener Kreis: Anlässlich des Ausklangs der Ausstellung "Der Wiener Kreis – Exaktes Denken am Rand des Untergangs" luden die Kuratoren, Mathematiker Karl Sigmund (im Bild) und Wissenschaftshistoriker Friedrich Stadler, am Mittwoch, 28. Oktober, zu einer Finissage ein.

Abschlussfestakt im Rathaus: Am 29. Oktober fand im wunderschönen Ambiente des Wiener Rathauses der offizielle Abschlussfestakt des 650-Jahr-Jubiläums statt. Auf dem Programm des Festbanketts im Rathaus standen ein Rückblick auf die Höhepunkte des Jahres, Danksagungen an die zahlreichen Beteiligten und Partner sowie die Darbietung ausgewählter Musikstücke. In diesem feierlichen Rahmen wurde auch der Videorückblick "Best of 650 – Highlights eines Jubiläumsjahrs" erstmals gezeigt.

Fakultätstag der Fakultät für Chemie: Der Fakultätstag, der im Rahmen der Feierlichkeiten "650 Jahre Universität Wien" am 30. Oktober stattfand, bot auch heuer wieder ein interessantes und reichhaltiges Programm. Die einzelnen Institute und Zentren präsentierten ihre Leistungen und aktuellsten Forschungsschwerpunkte in einer Postershow. Gunda Köllensperger, seit März 2014 Professorin für Umweltchemie und Kai Hultzsch, ebenfalls seit 1. März 2014 Professor für Chemische Katalyse, stellten sich in einem Kurzvortrag vor, ebenso wie Michael Wagner, Professor für Mikrobielle Ökologie, den neuen Forschungsverbund "Chemistry Meets Microbiology" präsentierte. Zu den Höhenpunkten der Veranstaltung zählten die Antrittsvorlesung von Alexander Bismarck sowie der Festvortrag von Wolfgang Schnick von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zeitkapsel für die Zukunft: Ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen und erfolgreichen Jubiläumsjahres bildete der Verschluss einer Jubiläums-Zeitkapsel. 2065 feiert die Universität Wien ihr 700-jähriges Jubiläum – erst dann wird die Zeitkapsel wieder geöffnet.

Neben einer Grußbotschaft von Rektor Heinz W. Engl an das Rektorat der Zukunft, beinhaltet die Zeitkapsel die Publikationen, die rund um das 650-jährige Jubiläum entstanden sind, darunter "Wien 1365", "Die monumentale Universität", "Unifiktion 1365-2015-2065" oder "Sie nannten sich der Wiener Kreis". Das Foto zeigt Falk Pastner, Leiter des Veranstaltungsmanagements der Universität Wien, mit der Rektors-Botschaft kurz vor deren Verschluss für die nächsten 50 Jahre. (Alle Fotos – mit Ausnahmen von Bild 6 und Bild 42 – Universität Wien)

Die Universität Wien bedankt sich bei ihren Hauptsponsoren, Kooperations-, Medienpartnern und Produktsponsoren ...

... sowie den Projektsponsoren, die das Jubiläumsjahr unterstützten und begleiteten.