Podiumsdiskussion: Universitäten als Innovationsmotoren

Im Rahmen der Jubiläumskonferenz "Global Universities and their Regional Impact" (UVIECON) am 13. März an der Universität Wien findet um 17 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion statt. Diskutiert werden u.a. die Voraussetzungen für ein innovatives Klima an Österreichs Universitäten.

Universitäten mit globalem Aktionsradius haben einen starken positiven Effekt auf die Region in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Welche Strategien und Maßnahmen in den verschiedenen Regionen erfolgreich sind, um ein innovatives Klima zu schaffen und welche Schritte in Österreich noch zu setzen sind – diese Fragen stehen im Zentrum der öffentlichen Podiumsdiskussion, die am Freitag, 13. März 2015, 17 Uhr, im Rahmen der Jubiläumskonferenz "UVIECON" an der Universität Wien stattfindet.

Im Kleinen Festsaal diskutieren dazu Rektor Heinz W. Engl, IV-Präsident Georg Kapsch, Maria Helena Nazaré, Präsidentin der European University Association, sowie Joseph J.Y. Sung (Chinese University of Hong Kong) und Robert J. Zimmer (University of Chicago). Moderiert wird die Veranstaltung von Oliver Lehmann, Vorsitzender des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten.

Internationale Jubiläumskonferenz

Insgesamt holt die Konferenz "Global Universities and their Regional Impact" (UVIECON) am 13. März anlässlich des 650-Jahr-Jubiläums Rektoren und Präsidenten führender globaler Universitäten an die Universität Wien. Ziel ist es, die regionale Bedeutung globaler Universitäten differenziert zu untersuchen und ihre Rolle als regionale Innovationsmotoren stärker sichtbar zu machen.

Besprochen wird u.a. die Bedeutung der Faktoren Spitzenforschung, hohe Qualifikation von UniversitätsmitarbeiterInnen und Alumni sowie anspruchsvolle Berufungspolitik – Stichwort "brain circulation" – für die regionale gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Wie tragen die globalen Universitäten zu einer offenen und Veränderungen gegenüber aufgeschlossenen Gesellschaft bei?

Die Ergebnisse der Jubiläumskonferenz, an der neben Rektor Engl u.a. Staatssekretär Harald Mahrer, Wissenschaftsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, EU-Kommissar Johannes Hahn und internationale RektorInnen teilnehmen – darunter Sir Leszek Borysiewicz (Cambridge), Robert J. Zimmer (Chicago), Joseph J.Y. Sung (Hong Kong) und Jan-Hendrik Olbertz (Berlin) –, werden als "Vienna Communiqué 2015" veröffentlicht. (red)

Podiumsdiskussion "Global Universities as Driving Force of Innovations"
Freitag, 13. März 2015, 17 Uhr
Universität Wien, Kleiner Festsaal
Universitätsring 1, 1010 Wien

Die Podiumsdiskussion ist öffentlich; es ist keine Voranmeldung notwendig.

Jubiläumskonferenz "Global Universities and their Regional Impact" (UVIECON)
Freitag, 13. März 2015, ab 9 Uhr
Universität Wien, Kleiner Festsaal
Universitätsring 1, 1010 Wien

Eine Registrierung zur Konferenz ist erforderlich.

Zur Liste