Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
Welche Wirkstoffe haben Zukunft?
Aktuelle Meldungen
Anthocyane: Die Krebstherapie sieht Rot
Himbeeren, Herbstblätter oder Rotwein: Das intensive Rot in Naturprodukten verdanken wir den Anthocyanen. Ob die wasserlöslichen Farbstoffe mehr können als färben – nämlich den Verlauf von Krebstherapien beeinflussen – klärt Uni Wien-Lebensmittelchemikerin Doris Marko in ihrem aktuellen Projekt.
Good Cop, Bad Cop: Die unterschiedlichen Rollen von Makrophagen im Immunsystem
Makrophagen sind wichtige Zellen des angeborenen Immunsystems. Sie bilden verschiedene Phänotypen aus, um unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Wie diese Plastizität durch Naturstoffe beeinflusst wird, untersucht Elke Heiß vom Department für Pharmakognosie in einem aktuellen FWF-Projekt.
Weitere Meldungen
Ein Piks, der die Welt retten soll
In der neuen Ausgabe von univie, dem Alumnimagazin der Universität Wien, sprechen ein Virologe, ein Biotechnologe und eine Sozialwissenschafterin im Rahmen der Semesterfrage über das Impfen, die Entwicklung von COVID-Impfstoffen und Impftechnologien sowie die Einstellung der Österreicher*innen dazu.
06.11.2020 | [weiter]
Molekulare Manipulationen
Der analytische Chemiker Christopher Gerner glaubt an die Zukunft jener Wirkstoffe, deren molekularer Wirkstoffmechanismus am besten verstanden wird. Im Interview spricht er über individualisierte Therapiemöglichkeiten, molekulare Manipulationen und Erfolge in der Krebsforschung.
04.11.2020 | [weiter]
Audimax: Demokratiepolitischer Wandel auch in der Impfpolitik?
Impfpolitik ist das derzeit besonders aktuelle Forschungsthema der Politikwissenschafterin Katharina T. Paul. Im Podcast spricht sie u.a. über die Interaktion von Staat und Gesellschaft zum Thema Impfpolitik, Solidarität in Zeiten einer Pandemie und fehlende Transparenz in der Krise.
28.10.2020 | [weiter]
Gesund bis auf die Zelle
Schadhafte Proteine werden von unseren Zellen kurzerhand ausgemistet. Sind die zellulären Abbauwege gestört, können ernsthafte Erkrankungen die Folge sein. Uni Wien-Molekularbiologe Sascha Martens erforscht die Selbstreinigung unserer Zellen und legt damit einen wichtigen Grundstein für die Wirkstoffe der Zukunft.
14.10.2020 | [weiter]
Bühne frei: Yvonne Kreith erklärt ihre Forschung
Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Industriestaaten. Deswegen möchte Yvonne Kreith von der Vienna Doctoral School in Chemistry (DoSChem) an der Uni Wien die Chemotherapie revolutionieren. Im Video erklärt sie, wie sie neue Chemotherapeutika entwickelt – mit dem Ziel, die Selektivität zu verbessern.
14.10.2020 | [weiter]
Platin in der Krebstherapie
Wirkstoffe in der Krebstherapie zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, so Christian Kowol von der Uni Wien. In seinem Beitrag zur Semesterfrage verrät er seine Strategie. Diskutieren Sie mit auf "derStandard.at".
13.10.2020 | [weiter]
"Wirkstoffe sind immer ein Kompromiss"
Zum Einstieg in unsere Semesterfrage 2020/21 "Welche Wirkstoffe haben Zukunft?" erklärt Gerhard Ecker, Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften, was Wirkstoffe überhaupt sind, wo sie im menschlichen Körper wirken und wie man sie findet.
07.10.2020 | [weiter]
"Wirkstoffe" im Vorlesungsverzeichnis
Zum Start der neuen Semesterfrage "Welche Wirkstoffe haben Zukunft?" hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Wirkungsstoffe zusammengestellt.
05.10.2020 | [weiter]
Zum Nachlesen:
Das war die Semesterfrage 2020: Wie wirkt Sprache?