"Wirkstoffe" im Vorlesungsverzeichnis

Studierende im Labor

Zum Start der neuen Semesterfrage "Welche Wirkstoffe haben Zukunft?" hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Wirkungsstoffe zusammengestellt.

Pharmazeutische Wirkstoffentwicklung
Studienprogrammleitung Chemie
Drug discovery is a highly interdisciplinary drawing from Chemistry, Biology and Biophysics. We look at Drug discovery in industry and in academia and ask questions like "What are the process steps in Drug discovery and Development?". In this lecture we also look at druglikeness, drug development strategies, drug delivery and in-vivo profiling, Scale-up for industrial production and regulatory aspects and quality systems in the pharmaceutical and food industry.

Heterocyclische Chemie und Wirkstoffsynthese
Studienprogrammleitung Chemie
Die LV wird online (Moodle) abgehalten. Voraussichtlich über kommentierte Powerpoint Präsentationen, die dann auch als Video verfügbar sein werden. In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit Aromatizität von heterocyclischen Strukturen, Reaktionsmechanismen und Ringschlussreaktionen zum Aufbau der wichtigsten Strukturtypen. Thema wird auch die moderne (industrielle) Synthese von Wirkstoffen sein. Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die Chemie der aromatischen Heterocyclen. Die Diskussion verschiedener Wirkstoffsynthesen soll die erarbeiteten Grundlagen festigen aber auch neue, fortgeschrittenere Synthesemethoden vermitteln.
Weitere Informationen und Termine

Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Die Semesterfrage im Wintersemester 2020/21 lautet:  "Welche Wirkstoffe haben Zukunft?" Zur Semesterfrage

Prüfung der pharmazeutischen Qualität von pflanzlichen Arzneimitteln
Studienprogrammleitung Pharmazie
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, verschiedene qualitative und quantitative analytische und biologische Methoden zu kombinieren, um eigenverantwortlich die Qualität von Phytopharmaka beurteilen zu können (Reinheit, Gehalt bzw. Wert, Stabilität und Phytoäquivalenz). Durch die vermittelten Kenntnisse sind die Studierenden befähigt, einzelne Wirkstoffe aus biologischem Material zu isolieren und deren Identität und Reinheit zu überprüfen.

Metalle in der Medizin
Studienprogrammleitung Chemie
Metallhaltige Verbindungen spielen in der Medizin eine zunehmende Rolle, nicht nur zur Substitution essentieller Metalle, die dann ihre Aufgaben vorwiegend als aktives Zentrum von Enzymen oder zum Transport kleiner Moleküle erfüllen, sondern auch zur Diagnose und Therapie von Erkrankungen. Die platinhaltigen Therapeutika zum Beispiel gehören heute zu den am meisten angewandten Tumortherapeutika. Die Vorlesung soll zu einem besseren Verständnis der zentralen Rolle, die Metalle in der Natur und in der Anwendung als Pharmazeutika haben, führen und den Studierenden Einblicke in ein Feld geben, das auch von Seiten der Industrie eine immer größere Bedeutung erlangt.

Pharmazeutische Biotechnologie
Studienprogrammleitung Pharmazie
Die Vorlesung Pharmazeutische Biotechnologie versteht sich als Einführung, in der niedermolekulare Wirkstoffe, wie Vitamine, Nukleotide, Carotinoide und Antibiotika, besprochen werden, mit Beispielen für Biosynthesen und deren Modifikationen. Auch Pharmaproteine sind Thema: vom Gen zum Protein, bakterielle Hefen-, Pflanzen-, Säuger-Expressionssysteme zur Proteinherstellung.
Weitere Informationen und Termine

Lernen & Prüfen – Wissenswertes zum Studieren: Im Wintersemester 2020/21 findet der Lehrbetrieb sowohl digital, vor Ort als auch hybrid (also gemischt) statt. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zum Semester sowie über die Lern- und Prüfungskultur an der Universität Wien.
Zahlen & Fakten – Wissenswertes zum Prüfen:
Konkret gab es an der Uni Wien im Sommersemester 2020 knapp 16.000 Prüfungstermine, bei denen insgesamt rund 185.000 digitale und schriftliche Prüfungen abgelegt wurden. Die prüfungsaktiven Studien stiegen um ca. ein Prozent, im Vergleich zum "normalen" Vorjahr.
Digital Studieren
Vor-Ort-Studieren
Hybrid Studieren
Lernen & Prüfen

Pharmazeutische Qualität biogener Arzneimittel
Studienprogrammleitung Pharmazie
Die Studierenden beherrschen die theoretischen Grundlagen zur Erkennung von Einzeldrogen, Teemischungen und –pulvern. Sie haben Kenntnisse zur Qualitätsprüfung von Arzneidrogen und Zubereitungen mittels chemischer und biologischer Methoden anhand des Europäischen Arzneibuches, zur Überprüfung relevanter Qualitätskriterien von Phytopharmaka, sowie zur Isolierung und Identifizierung einzelner Wirkstoffe aus biologischem Material.

Magistrale Arzneimittelherstellung
Studienprogrammleitung Pharmazie
Nach einer allgemeinen Einführung zu wichtigen Aspekten der Apothekenrezeptur werden magistral hergestellte Arzneiformen besprochen. Dazu zählen Pulver, Kapseln, flüssige Zubereitungen inklusive wässriger Drogenauszüge, etc. sowie Homöopathika. Die Vorlesung liefert Grundkenntnisse über magistrale Arzneiformen, aber auch über die verwendeten organischen und anorganischen Rezeptursubstanzen: Wirkstoffe und Hilfsstoffe - mit Schwerpunkten auf polymere Gelbildner, grenzflächenaktive Substanzen und halbfeste Salbengrundlagen.

Master Drug Discovery and Development
Studienprogrammleitung Pharmazie
The Pharmaceutical Sciences at the University of Vienna launched a new Master's Degree Program. We have compiled all information regrading its profile, requirements, application procedure and much more for you on this website. From now on you can find further details on its courses in the course directory of the University of Vienna - "u:find" as well.
Weitere Informationen und Termine

Eine Gesamtübersicht aller aktuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Wien bietet das Vorlesungsverzeichnis u:find.