Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.

SEMESTERFRAGE 2018/19:
Was eint Europa?

Jedes Semester stellt die Universität Wien ihren WissenschafterInnen eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. In Interviews und Gastbeiträgen liefern die ForscherInnen vielfältige Blickwinkel und Lösungsvorschläge aus ihrem jeweiligen Fachbereich. Die Semesterfrage im Wintersemester 2018/19 lautet "Was eint Europa?".

Zum Nachschauen: Abschlussveranstaltung der Semesterfrage

Am Montag, 14. Jänner 2019, lud die Universität Wien zur Abschlussveranstaltung der Semesterfrage: Nach einem Impulsreferat von Franz Vranitzky, österreichischer Bundeskanzler 1986-1997, diskutierten mit ihm am Podium Sylvia Hartleif, Leiterin Außenpolitik (Europäisches Zentrum für politische Strategie/Europäische Kommission), die österreichische Schriftstellerin Maja Haderlap, EU-Aktivistin und Studentin Nini Tsiklauri sowie seitens der Universität Wien Gerda Falkner vom Institut für Europäische Integrationsforschung und Martin Kocher vom Institut für Volkswirtschaftslehre und Leiter des Instituts für Höhere Studien. Moderiert wurde der Abend von Martin Kotynek, Chefredakteur der Tageszeitung "DerStandard".

Hier können Sie die Podiumsdiskussion in voller Länge sehen:

 Aktuelle Meldungen

2 Personen vor dem PC

23.05.2019

Studierende erklären die Europa-Wahlen

Studierende der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft informieren auf ihrem Blog wahlen.europa.or.at über die Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019. Im Blogbeitrag stellen sie ihr Team vor.

Europakarte

14.02.2019

EUropa Metaphern – was sie über das Einende in Europa aussagen

Global Player, Festung Europa oder Netzwerk? Medien machen die EU durch Metaphern greifbarer. Karin Bischof hat in ihrer Dissertation diese Darstellungen untersucht. In ihrem Blogartikel gibt sie Einblicke in ihre Forschung.

 Weitere Meldungen

Podcast
 
Elisabeth Scheibelhofer und Wolfgang Schmale

Audimax 18: Elisabeth Scheibelhofer und Wolfgang Schmale

Die Soziologin Elisabeth Scheibelhofer und der Historiker Wolfgang Schmale, beide auf Europa spezialisiert, sprechen anlässlich der aktuellen Semesterfrage über einende und trennende Aspekte einer europäischen Wertegemeinschaft und der Europäischen Union.

05.12.2018 | [weiter]

Semesterfrage 2018/19
 
European Union Meeting

Was eint Europa? Das Recht!

Diskutieren Sie im Rahmen der aktuellen Semesterfrage mit Europarechts-Experten Thomas Jaeger auf derstandard.at über die Polykrise der EU und die Rolle des Europäischen Gerichtshofs.

04.12.2018 | [weiter]

Semesterfrage 2018/19
 

"Inakzeptabel zu behaupten, Seenotrettung wäre Anreiz für Migration"

Externalisierung von Grenzen, Fluchtbewegungen und europäische Politik: Politikwissenschafterin Saskia Stachowitsch diskutiert im Rahmen der aktuellen Semesterfrage mit UserInnen auf derStandard.at.

22.11.2018 | [weiter]

Blog
 

2 Städte – 1 Jahr Erasmus

Nach zwei Erasmus-Semestern ist Politikwissenschaft-Studentin Edwina Al-Khalil nach Wien zurückgekommen und hat dabei einige Tipps mitgenommen. Im Beitrag erzählt sie über ihre Erfahrungen und beschreibt do's and don'ts bei Auslandsaufenthalten.

22.11.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Europäische Jugend: Unabhängig und gemeinsam

Was verbindet europäische Jugendliche abseits von Sozialen Medien? Kommunikationswissenschafterin Katharine Sarikakis und Soziologin Ulrike Zartler im Semesterfrage-Gespräch über grenzüberschreitendes Denken und politische Ideen "der Jugend", die so einheitlich eigentlich gar nicht existiert.

21.11.2018 | [weiter]

Semesterfrage 2018/19
 
Rettung von Bootsflüchtlingen

EU-Außengrenzen: Die schmutzige Arbeit machen die anderen

"Grenzen einen und trennen zugleich - aber langfristig schwächt Abschottung die EU", erklärt Politikwissenschafterin Saskia Stachowitsch. Diskutieren Sie mit auf derstandard.at.

14.11.2018 | [weiter]

Forschung
 

Gekommen, um zu bleiben?

Gemeinsam mit 18 Partnern aus acht Ländern untersuchen GeographInnen der Universität Wien im EU-Projekt YOUMIG junge Migration im Donauraum. Ziel ist ein besseres Verständnis für das Phänomen, die Motivationen und Auswirkungen.

14.11.2018 | [weiter]

Blog
 

Europa eint, Menschenwürde zu verteidigen

Uni:docs Fellow Maike Cram bloggt zur Semesterfrage. Die Menschenwürde bezeichnet die Philosophin dabei als das solide Fundament der EU. Sie argumentiert für eine verstärkte Wahrnehmung von ausgeschlossenen Gruppen.

13.11.2018 | [weiter]