Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

QS Rankings: Universität Wien unter den TOP-Universitäten weltweit

Das neue "QS-World University Rankings by Subject" reiht die Universität Wien gleich in acht Fachbereichen in die weltweiten TOP 100: Sprachwissenschaft, Moderne Sprachen, Philosophie, Geowissenschaften, Mathematik, Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Statistik und Operations Research.

29.04.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

11 ForscherInnen der Universität Wien sind neue Mitglieder der ÖAW

Bei der jährlichen Wahlsitzung im April hat die ÖAW 40 in- und ausländische ForscherInnen aufgenommen. Drei neue wirkliche Mitglieder, fünf korrespondierende Mitglieder und drei Mitglieder der Jungen Kurie kommen von der Universität Wien.

23.04.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Sind Frauen in der Berufswelt benachteiligt?

Anna Lisa (13) und Theresa (14), haben am Töchtertag der Universität Wien einen Workshop in der uni:view-Redaktion besucht. Dabei haben sie sich einige Gedanken zum Thema Frauen in der Gesellschaft gemacht. Im Interview kritisieren sie vor allem die Meinung des Mannes in der heutigen Zeit.

23.04.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Benachteiligung von Frauen? So sehen wir das

Im Rahmen des Töchtertags 2015 sind die Schülerinnen Viktoria, 15 Jahre, und Olivia, 11 Jahre, zu Gast in der uni:view-Redaktion und berichten, was sie zum Thema Benachteiligung von Frauen zu sagen haben.

23.04.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Chemie ohne Verschwendung, ganz wie in der Natur – geht das?

Nuno Maulide untersucht, was uns täglich begleitet: die hocheffiziente chemische Maschinerie der Natur mit ihren vielfältigen Reaktionen. Neue, abfallfreie Transformationen, die kein Atom vergeuden, ermöglichen es seit kurzem, einen Teil der "idealen Chemie" der Natur im Labor zu imitieren.

17.04.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Monika Seidl

Wissenschaft trifft Kunst: Monika Seidl von der Universität Wien hat gemeinsam mit der Künstlerin Ricarda Denzer eine Publikation über den Schriftsteller W.H. Auden in Kirchstetten herausgegeben – kürzlich wurde es unter die 15 schönsten Bücher Österreichs aufgenommen.

13.04.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Werden wir aus der Geschichte klug?

Warum zerfallen Imperien, wie entstehen neue Völker und Staaten? Wie bilden sich Identitäten heraus und welche Auswirkungen haben Phänomene wie Migration auf die Gesellschaft? Historische Beispiele können uns helfen, diese Prozesse zu verstehen, so der Historiker Walter Pohl im uni:view-Interview.

02.04.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Zurück in die Wissenschaft

Der Back-to-Research Grant bietet Wissenschafterinnen an der Universität Wien die Möglichkeit ihren Forschungsantrag auszuarbeiten und einzureichen bzw. ihre Publikation fertig zu stellen. Im Wintersemester 2014/15 konnte das Programm auf 12 Fakultäten ausgeweitet und acht Grants vergeben werden.

01.04.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Können Algorithmen unserer Umwelt helfen?

Was hat Informatik mit Umweltschutz zu tun? Was sind Graph-Algorithmen? Und wie ressourcenintensiv sind unsere Facebook-FreundInnen? Die Informatikerin Monika Henzinger erklärt, warum ihr Forschungsbereich uns alle angeht und wie sie sich in diesem von Männern dominierten Feld durchsetzt.

27.03.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Wie wahrscheinlich ist der Zufall?

Mit seinen Studierenden wettet er, dass er den Zufall "erkennt", und als guter Citoyen meldet er sich gerne medial zu Wort – z.B., wenn wieder einmal Halbwahrheiten zum Thema "Schuldenbremse" kursieren. "Wenn man weiß, wie es geht, ist alles leicht", sagt Finanzmathematiker Walter Schachermayer.

26.03.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Ist Gerechtigkeit maskulin?

"Wir stellen die Fragen" lautet das Motto im 650-Jahr-Jubiläm der Universität Wien. Im Interview mit uni:view spricht Philosophin Herlinde Pauer-Studer über Gerechtigkeit, geschlechterspezifische Ungleichheiten und Forschungskontexte, die nicht unberücksichtigt bleiben dürfen.

19.03.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

8.000 Laufmeter Erinnerung

Thomas Maisel leitet das Archiv der Universität Wien. Im univie-Interview erzählt der Historiker, welche Stücke zum Gedächtnis der Universität zählen und warum das Wiederfinden oft die größere Herausforderung ist als das Aufbewahren.

18.03.2015 | [weiter]