Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Roman Pfefferle

Im Interview erzählt Roman Pfefferle, Politologe am Institut für Staatswissenschaft, über seine – gemeinsam mit Hans Pfefferle verfasste – Publikation, die die Entnazifizierung der Professorenschaft der Universität Wien nach 1945 zum Thema hat. Auch einen spannenden Buchtipp hat er parat.

17.03.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kann ein Ding an zwei Orten gleichzeitig sein?

Kann ein Teilchen gleichzeitig nach links und nach rechts fliegen? Wird Realität neu gedacht werden müssen? Und welche technischen Möglichkeiten ergeben sich daraus? Zum 650-Jahr-Jubiläum sprach uni:view mit dem Quantenphysiker Markus Arndt.

12.03.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

ELI und Universität Wien verlängern Kooperationsvertrag

Die Universität Wien und das European Law Institute (ELI) haben ihre erfolgreiche Kooperation bis 2019 verlängert und blicken weiteren vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit entgegen.

04.03.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchpräsentation: Wissens- und Universitätsstadt Wien

Am 24. Februar 2015 präsentierten Rektor Heinz W. Engl und Wissenschaftsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny das Buch "Wissens- und Universitätsstadt Wien. Eine Entwicklungsgeschichte seit 1945" im Festsaal der Universität Wien.

26.02.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Im Gespräch: Künstlerin Marianne Maderna

Die österreichische Künstlerin Marianne Maderna gestaltete zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien 33 Frauenbüsten und dazugehörige Poems: Ihre "Radical Busts" sind ab dem 2. März im Arkadenhof zu sehen. Mit uni:view spricht sie über Kunstschaffen und "Leerstellen" in der Geschichte.

23.02.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Pia Janke

Pia Janke, Gründerin des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums und Leiterin der Forschungsplattform Elfriede Jelinek, gibt im Interview Einblicke in ihre Auseinandersetzung mit der Nobelpreisträgerin und einen persönlichen Jelinek-Buchtipp.

10.02.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Patriotische Europäer" – Was ist eigentlich euer Problem?

Nach Deutschland läuft heute zum ersten Mal auch in Wien die PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes). uni:view sprach mit dem Soziologen Jörg Flecker über den Boom rechtspopulistischer Parteien und Bewegungen.

02.02.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

ELI im Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments

Während der Sitzung des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments vom 19. Jänner 2015 wurde das European Law Institute (ELI) von Präsidentin Diana Wallis, Vize-Präsidentin Christiane Wendehorst und Vorstandsmitglied Sjef van Erp vorgestellt.

21.01.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Philipp Ther

Zur Zeit des Umbruchs 1989 war der Osteuropa-Experte Philipp Ther in Prag, später lebte er in Polen und der Ukraine. In seiner jüngsten Publikation beschreibt Ther die Ereignisse von und seit damals – eine umfassende zeithistorische Analyse der neuen Ordnung auf dem alten Kontinent.

15.01.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Rektor Engl zum 650-Jahr-Jubiläum:
"Wir zeigen, wozu die Uni Wien da ist."

Das Wiener Staatsballett tanzt am 1. Jänner im Rahmen des in mehr als 90 Länder übertragenen Neujahrskonzerts im Hauptgebäude der Universität Wien. Ein weithin sichtbarer Auftakt für das Jubiläumsjahr, das Rektor Engl zum Anlass nimmt, um die Leistungen der Universität Wien breit zu präsentieren.

30.12.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Globale Ressourcen-Fairness zwischen Rohstoffhunger und Konflikten

Vom 4. bis zum 6. Dezember fand in Wien die erste Österreichische Konferenz zu Internationaler Ressourcenpolitik statt. Mitveranstalter war u.a. Politologe Ulrich Brand von der Universität Wien. 150 TeilnehmerInnen tauschten sich auf der dreitägigen Veranstaltung aus.

16.12.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Rektor Engl zum Uni-Budget: "Erhaltung des Status Quo"

Die Universitäten erhalten in der Leistungsvereinbarungsperiode 2016 bis 2018 um 615 Mio. Euro mehr als in der laufenden dreijährigen Budgetphase. Rektor Heinz W. Engl zeigte sich erleichtert, nun müsse über die Aufteilung des Gesamtbudgets verhandelt werden.

12.12.2014 | [weiter]