uni:view

Uni:Blicke

Einladung zum Theaterstück "Kernfragen"

19.03.2019

"Kernfragen": Momente aus Lise Meitners Schaffen

Am Internationalen Frauentag, dem 8. März 2019, hatte das Theaterstück "Kernfragen – Gedenken an Lise Meitner" im Großen Festsaal der Universität Wien Österreichpremiere. Das Stück thematisiert Lise Meitners Leben und insbesondere ihr wissenschaftliches Arbeiten unter schwierigsten gesellschaftspolitischen Umständen.

Trevor Traina, US-Botschafter in Wien, hält Vortrag vor einem vollen Hörsaal an der Universität Wien.

19.03.2019

US-Botschafter hielt Vorlesung an der Uni Wien

Am Montag, 18. März, hielt Trevor Traina, US-Botschafter in Wien, im Rahmen der Lehrveranstaltung "Cultural Theories and Popular Culture" eine Lecture im Neuen Institutsgebäude der Universität Wien.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Pensionierungen 2018

2018 traten 85 MitarbeiterInnen der Universität Wien den Ruhestand an. Am Mittwoch, 9. Jänner, bedankte sich Rektor Heinz W. Engl im Rahmen eines Empfangs in der Sky-Lounge für ihre langjährige Tätigkeit an der Universität Wien.

14.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Gruppenfoto der 21 österreichischen RektorInnen

Leistungsvereinbarungen sind unterzeichnet

Am Dienstag, 18. Dezember, fand im Wissenschaftsministerium die feierliche Unterzeichnung der Leistungsvereinbarungen für die Jahre 2019 bis 2021 statt. Diese wurden ab Oktober mit den österreichischen Universitäten verhandelt.

19.12.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Der medizinische Teil der Universität Wien

639 Jahre lang war die Medizinische Fakultät Teil der Uni Wien. Dieser Geschichte widmet sich die Publikation "Strukturen und Netzwerke. Medizin und Wissenschaft in Wien 1848-1955", die Anfang Dezember als fünfter und letzter Band der Festschrift "650 Jahre Universität Wien" präsentiert wurde.

11.12.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Jubiläumssymposium der Entwicklungspsychologie

Ende November fand ein Jubiläumssymposium statt, auf dem Forschungsthemen der Entwicklungspsychologie der Fakultät für Psychologie präsentiert wurden: u.a. ging es um kindliche Stressverarbeitung, Entwicklungsbesonderheiten im Kontext von Frühgeburtlichkeit und außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern.

07.12.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Unsere Plastik-Landschaft besser verstehen"

Plastik umgibt uns in fast allen Bereichen des Alltags. Zur Auftaktveranstaltung der Forschungsplattform PLENTY an der Universität Wien diskutierten ExpertInnen Ansätze, um die Funktionen und Auswirkungen von Kunststoffen auf die Gesellschaft und Umwelt besser zu verstehen.

04.12.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Joint Classroom" an der Hebrew University

Eine Woche lang erkundeten zehn Studierende der Evangelischen Theologie und der Judaistik unter der Leitung von Marianne Grohmann die Hebräische Universität Jerusalem. Thema des "Joint Classroom" waren die biblischen Klagelieder.

29.11.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Start der neuen Rudersaison in Zagreb

Für das Studienjahr 2018/19 hat sich das Uni Wien Ruderteam wieder großes vorgenommen – nämlich die Verteidigung des Capital Cups. Die erste Station war Zagreb. Ruderin Nora Zwillink berichtet für uni:view.

27.11.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Audience listening

Lecture Series "What is Data Science?"

On November 9th the second talk of the lecture series "What is data science?" took place at the University of Vienna. Guest speaker Andrew Gelman, statistician at Columbia University, gave a talk about "Bayesian workflow".

15.11.2018 | [weiter]