uni:view

Uni:Blicke

13.06.2019

Die Architektur Jakutiens

Als Jakutien kolonialisiert wurde, lebten dort u.a. turksprachige Vieh- und PferdezüchterInnen, die sich selbst Sacha nannten. Die Kultur- und Sozialanthropologin Sigrid Schiesser interessiert sich für jene Menschen, die sich als deren Nachkommen betrachten. Für das Dossier "Eiskalte Forschung" berichtet sie aus Jakutsk.

11.06.2019

UniverCity Hunt: Schnitzeljagd durch Wien

Am 5. Juni entdeckten Studierende der Uni Wien im Rahmen des UniverCity Hunt die Stadt und die verschiedenen Standorte ihrer Uni. 146 Personen starteten vom Campus der Universität Wien, um Rätsel rund um Universität, Wissenschaft und Forschung zu lösen.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Dies Academicus: Stipendienverleihung und Science Talk (Teil 2)

Beim Science Talk am Dies Academicus 2019 erzählten zwölf ERC Starting Grant-PreisträgerInnen und sechs Marie Skłodowska-Curie Fellows aus ihrem Alltag und beantworteten – bei einem Glas Wein – die Fragen der Tischgäste. Zuvor wurden Preise und Stipendien an NachwuchsforscherInnen verliehen.

13.03.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Der Dies Academicus 2019 im Rückblick (Teil 1)

In besonderer Atmosphäre im neu renovierten Großen Festsaal feierte die Uni Wien ihren 654. Gründungstag mit der Verleihung von vier Doktoraten "sub auspiciis" durch Bundespräsident Van der Bellen und dem Ehrendoktorat an Chemie-Nobelpreisträger Jean-Marie Lehn.

13.03.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Nobelpreisträger Kurt Wüthrich

Das war Tuppy-Lecture Nr. 5 mit Kurt Wüthrich

Am Montag, 4. März 2017, war Nobelpreisträger Kurt Wüthrich im Rahmen der 5. Hans Tuppy-Lecture zu Gast an der Universität Wien und sprach über dynamische Prozesse in biologischen Makromolekülen. Ein Nachbericht mit Bildern der Veranstaltung im Kleinen Festsaal.

11.03.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Wissenschaft, Wirtschaft und Politik am Podium

Am 28. Jänner diskutierten ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über das "Manifest für Sozialen Fortschritt", bei dem auch ForscherInnen der Uni Wien mitgewirkt haben. Sehen Sie hier einige fotografische Eindrücke der gut besuchten Veranstaltung mit u.a. BM Faßmann am Podium.

29.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Inclusive Excellence in Education

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts MultInclude entwickelt das Kinderbüro der Universität Wien mit ExpertInnen aus sechs Ländern Strategien für inklusive Bildungsangebote. Letzte Woche gab es dazu ein ExpertInnentreffen an der Uni Wien mit Frank Tuitt als Keynote Speaker.

24.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Negotiating Change

Im Rahmen der gemeinsam von der Universität Wien und der BOKU abgehaltenen Lehrveranstaltung "Negotiating Change" simulierten Studierende bereits zum sechsten Mal eine UN-Konferenz im Vienna International Centre. Bundesminister Heinz Faßmann war bei der diesjährigen Konferenz zu Gast.

22.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Europa, wir müssen reden. Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

"Europa steckt in einer schwierigen Phase", so die Diagnose von Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky bei der Podiumsdiskussion zur Semesterfrage im Audimax der Universität Wien. Das Thema Europa sorgt für Diskussionsbedarf, doch am Ende sind sich alle einig: Für Europa lohnt es sich zu kämpfen.

15.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Pensionierungen 2018

2018 traten 85 MitarbeiterInnen der Universität Wien den Ruhestand an. Am Mittwoch, 9. Jänner, bedankte sich Rektor Heinz W. Engl im Rahmen eines Empfangs in der Sky-Lounge für ihre langjährige Tätigkeit an der Universität Wien.

14.01.2019 | [weiter]