Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
Welche Wirkstoffe haben Zukunft?
Aktuelle Meldungen
Anthocyane: Die Krebstherapie sieht Rot
Himbeeren, Herbstblätter oder Rotwein: Das intensive Rot in Naturprodukten verdanken wir den Anthocyanen. Ob die wasserlöslichen Farbstoffe mehr können als färben – nämlich den Verlauf von Krebstherapien beeinflussen – klärt Uni Wien-Lebensmittelchemikerin Doris Marko in ihrem aktuellen Projekt.
Good Cop, Bad Cop: Die unterschiedlichen Rollen von Makrophagen im Immunsystem
Makrophagen sind wichtige Zellen des angeborenen Immunsystems. Sie bilden verschiedene Phänotypen aus, um unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Wie diese Plastizität durch Naturstoffe beeinflusst wird, untersucht Elke Heiß vom Department für Pharmakognosie in einem aktuellen FWF-Projekt.
Weitere Meldungen
Krebstherapie trotz Pandemie gut möglich
Krebspatient*innen können bei entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen auch während der COVID-19-Pandemie onkologisch weiter behandelt werden. Das zeigt eine neue Studie, an der auch Wissenschafter der Fakultät für Mathematik der Uni Wien beteiligt waren.
18.08.2020 | [weiter]
Coronavirus: Schulstart mit Gurgeltests
Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bildungsminister Heinz Faßmann, erklärt Mikrobiologe Michael Wagner, warum es wichtig sei, mit Gurgeltests zu untersuchen, wie viele Kinder mit dem Coronavirus infiziert sind. Die Tests sind Teil des Schulstart-Konzepts, das Faßmann präsentierte.
17.08.2020 | [weiter]
Krebsdiagnose mit Mathematik
Das Innere eines Partikels sehen, ohne es zu zerstören: Daran arbeitet der Mathematiker Otmar Scherzer von der Uni Wien im Spezialforschungsbereich "Tomography across the scales". Mit den Erkenntnissen aus seiner Forschung unterstützt er u.a. Hautärzt*innen bei der Krebsdiagnose.
08.07.2020 | [weiter]
Ein Wörterbuch für unsere Gene
Die Teile des genetischen Codes passen ineinander wie ein Schlüssel ins Schlüsselloch. Das zeigt Bojan Zagrovic, Biophysiker an den Max Perutz Labs. Damit kommt er nicht nur dem Ursprung unserer Gene einen Schritt näher, sondern ermöglicht auch medizinische Anwendungen, u.a. in der Krebstherapie.
18.06.2020 | [weiter]
Das süße Leben – aber ohne Zucker
Im Christian Doppler Labor für Geschmacksforschung untersucht die Chemikerin Barbara Lieder die geschmacklichen Profile von Süßstoffen. Die Ergebnisse können dabei helfen, die Wirkung von Süßungsmitteln auf den Stoffwechsel zu verstehen und Zuckeralternativen zu finden, die uns (auch) gut schmecken.
18.06.2020 | [weiter]
COVID-19: Faktencheck mit Michael Wagner
Der Mikrobiologe Michael Wagner antwortet in der Videoreihe auf Fragen rund um das Coronavirus. Er erzählt, woran an der Uni Wien geforscht wird, was es mit der Reproduktionszahl auf sich hat und welche unterschiedlichen Testverfahren es gibt bzw. welche im Rahmen der Vienna COVID-19 Diagnostics Initiative entwickelt wurden.
15.06.2020 | [weiter]
Proteine, Krebs und Spitzentechnologie
Dennis Kurzbach von der Fakultät für Chemie baut gemeinsam mit seinem internationalen Team das erste dDNP-Setup Österreichs. Mit dieser innovativen Messmethodik will er Risikofaktoren für Brustkrebs besser verstehen.
04.06.2020 | [weiter]
Gurgelmethode: Neues Verfahren für Probenahme entwickelt
Die Entnahme eines Nasen-Rachen-Abstriches für den PCR-Test zum Nachweis des Erbguts des SARS-CoV-2-Virus mittels Wattestäbchen über die Nase kann eine unangenehme bis schmerzhafte Angelegenheit sein. Forscher*innen rund um Alwin Köhler und Michael Wagner verfolgen mit der "Gurgelmethode" eine verlässliche Alternative.
19.05.2020 | [weiter]
Zum Nachlesen:
Das war die Semesterfrage 2020: Wie wirkt Sprache?