Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Zwischen Dorf und Metropole

Im Fokus der Stadtforschung liegen komplexe Großstädte, urbane Transformationsprozesse und Kleinstädte. Das Dazwischen – die "Mittelstädte" – wurden bisher kaum untersucht. Brigitta Schmidt-Lauber vom Institut für Europäische Ethnologie nimmt sich diesen nun am Beispiel von Wels und Hildesheim an.

18.01.2012 | [weiter]

Forschung
 

Start des FWF-Doktoratskolleg "Molecular Drug Targets"

Am Freitag, 20. Jänner 2012, startet das Doktoratskolleg "Molecular Drug Targets" mit einer Eröffnungsveranstaltung. Neben Fachvorträgen findet ein hochkarätig besetzter "Round Table" zum Thema "Drug Discovery at University" statt.

17.01.2012 | [weiter]

Forschung
 

Molekularbiologie: Protein für Gefäßneubildung identifiziert

Wie Zellen während der Entwicklung von neuen Gefäßen ihren Kontakt zueinander regulieren, zeigt das Forschungsteam um Manuela Baccarini von den Max F. Perutz Laboratories. Erstmals wurde die Rolle des Proteins Raf-1 für die Stabilität von Zell-Zell Verbindungen nachgewiesen.

16.01.2012 | [weiter]

Forschung
 

Sind wir allein im Universum?

Im Rahmen eines astrophysikalischen Großprojekts untersuchen 90 internationale ForscherInnen unter der Leitung von Manuel Güdel die fundamentalen Voraussetzungen auf dem Weg zum Leben auf anderen Planeten.

13.01.2012 | [weiter]

Forschung
 

Drittmittelerfolge für die Universität Wien beim WWTF

Mit Erfolgen beim WWTF endete das Kalenderjahr 2011: An sechs Projekten des "Cognitive Sciences Call" ist die Universität Wien beteiligt; vier Projekte des "Diversität - Identität Call" gehen an ForscherInnen der Universität Wien. Über 430.000 Euro erhielt die Universität im Infrastrukturprogramm "UIP".

11.01.2012 | [weiter]

Forschung
 

Urwiesen und Felsfluren gefährdet

Eine erste paneuropäische Studie zum Vegetationswandel im Hochgebirge zeigt, dass die Auswirkungen des Klimawandels auf die alpine Vegetation stärker sind als ursprünglich angenommen. Die Ergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals "Nature Climate Change" veröffentlicht.

09.01.2012 | [weiter]

Forschung
 

Tropenwälder: "Unberührte Natur existiert nicht mehr"

Der vermehrte Gehalt an reaktivem Stickstoff in der Atmosphäre und folglich im Boden lässt Ökosysteme nicht unberührt. Wie reaktiver Stickstoff entlegene Tropenwälder beeinflusst, steht im Fokus des Ökologen Wolfgang Wanek von der Universität Wien und des BOKU-Forschers Peter Hietz. Dazu publizierten die Wissenschafter im "Science Magazine".

02.01.2012 | [weiter]

Forschung
 

Das verborgene Wissen der Osmanen

Wie haben TürkInnen im 16. Jahrhundert ihre Haare gefärbt, und welche Hausmittel galten als fiebersenkend oder potenzstärkend? Anhand der "mecmu'as" – bisher unerschlossene private Sammlungen – untersucht die Turkologin Gisela Procházka-Eisl, was die "alten Osmanen" im Alltag beschäftigt hat.

19.12.2011 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail