Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Ägäis: Erdkruste bewegte sich anders als vermutet

Langsam, aber stetig verändert sich die Beschaffenheit der Erdkruste – und damit der Boden unter unseren Füßen. Ein Team um Bernhard Grasemann untersuchte die geologische Struktur der westlichen Kykladen und zeigte, dass das bisherige Modell der unterirdischen Bewegungen einer Überholung bedarf.

23.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Aromastoffe: Mehr als reine Geschmackssache

Der Geschmack eines Lebensmittels hängt vom Aroma ab. Ob Aromastoffe darüber hinaus eine "bioaktive", bzw. gesundheitsfördernde Wirkung haben, wird im Christian Doppler Labor für Bioaktive Aromastoffe unter der Leitung von Veronika Somoza untersucht, das am 9. März 2012 offiziell eröffnet wird.

22.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Neurobiologie: Wie kommt die Wanze zum Wirt?

An der in Lateinamerika weit verbreiteten Chagas-Krankheit sterben jährlich rund 15.000 Menschen. Übertragen wird sie von einer Wanze. Wie das blutsaugende Tier zum Wirt findet, untersucht nun ein Team um Harald Tichy: Erforscht werden dabei Rezeptoren, die sich auf den Fühlern der Wanze befinden.

20.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Die Kunst des Wandertheaters

Was ist eine "Haupt- und Staatsaktion", wer ist "Hans Wurst"? Um die Kunst des deutschsprachigen Wandertheaters besser verstehen zu können, begibt sich der Theaterwissenschafter Stefan Hulfeld auf eine Zeitreise in das Wien um 1700.

16.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Anthropologie: Auf die Finger geschaut

In mehr als 60 Fachartikeln pro Jahr wird das Verhältnis von Zeige- zu Ringfinger thematisiert. Dieser sogenannte 2D:4D-Wert hängt auch mit der Gesichtsform zusammen, wie ein Team am Department für Anthropologie bei Buben zwischen vier und elf Jahren feststellte.

15.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Neurobiologie: Schmerz des Mitfühlens

Was passiert im Gehirn eines Menschen, wenn er sieht, wie eine andere Person gerade Schmerzen ertragen muss? Mit der Fähigkeit zum Mitfühlen – der Empathie – beschäftigt sich Claus Lamm an der Fakultät für Psychologie.

14.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Wirkungsmechanismen von Hormonen

Botenstoffe oder Krebserreger? Hormone spielen verschiedene Rollen im menschlichen Organismus. Noch sind aber nicht alle ihre Funktionsmechanismen verstanden. In einem Gastbeitrag erklärt Nikola Getoff neue Erkenntnisse über den komplizierten Reaktionsmechanismus von Hormonen.

13.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Meteorologie: Österreichs geheimer Kältepol

Bei minus 38 Grad würde Österreich vermutlich stillstehen. Für den Meteorologen Manfred Dorninger ist dieser Kältegrad hingegen Alltag, um nicht zu sagen: fast schon eine Enttäuschung. Denn alle drei Monate besucht er Österreichs geheimen Kältepol, wo schon ganz andere Tiefstwerte gemessen wurden.

09.02.2012 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail