Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Vom Sternpolymer zum maßgeschneiderten Werkstoff

Ob in Verpackungen oder Textilien – Kunststoffe finden sich heute überall. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in der Anpassungsfähigkeit von Eigenschaften wie Härte oder Elastizität. Der Chemiker Gerhard Zifferer nutzt Computersimulationen, um polymere Systeme besser zu verstehen.

12.03.2012 | [weiter]

Forschung
 

Literatur anders lesen

Im Dezember 2011 beendete Anna Babka ihr Elise-Richter-Projekt, seit 1. Jänner 2012 ist sie Assistenzprofessorin am Institut für Germanistik. U.a. mithilfe der FWF-Frauenförderungsprogramme hat sie ihre Forschungsziele verwirklicht und sich ein eigenständiges wissenschaftliches Profil erarbeitet.

09.03.2012 | [weiter]

Forschung
 

Trennung von Tisch und Bett

Vor Einführung der Zivilehe gab es im katholischen Raum keine Scheidung. Oder doch? KatholikInnen konnten sich immerhin "von Tisch und Bett trennen". Die Historikerin Andrea Griesebner bringt diese beinahe in Vergessenheit geratene Institution wieder ans Tageslicht.

08.03.2012 | [weiter]

Forschung
 

RNA am Steuer

Elf Forschungsgruppen arbeiten im neuen Spezialforschungsbereich "RNA regulation of the transcriptome" einem gemeinsamen Ziel entgegen: die RNA-gesteuerten Ereignisse in der Zelle in ihrer Komplexität zu verstehen. Den genetischen Informationsfluss lassen sie dabei in neuem Licht erscheinen.

07.03.2012 | [weiter]

Forschung
 

Langzeitbeziehung: Mensch – Hund

Ein Team um den renommierten Verhaltensforscher Kurt Kotrschal forscht im Rahmen eines neuen FWF-Projekts an den Beziehungsmustern zwischen Mensch und Hund. Dabei geht es vor allem um Langzeitbeziehungen. Ziel ist es, das Verständnis der Mensch‐Hund‐Beziehung zu vertiefen.

05.03.2012 | [weiter]

Forschung
 

Doktoratsprogramm: Die Biologie der Chromosomen

Eine spezialisierte Ausbildung im Bereich der Chromosomendynamik bietet das neue Programm der Max F. Perutz Laboratories der Universität Wien und der MedUni Wien in Zusammenarbeit mit dem Gregor-Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie.

29.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Zwischen Kunst und Alltag

Wodurch unterscheidet sich die Betrachtung eines Kunstwerkes von der Auseinandersetzung mit alltäglichen Bildern? Der Psychologe Helmut Leder und der Kunsthistoriker Raphael Rosenberg analysieren, inwiefern sich das "ästhetische Empfinden" verändert, wenn Gemälde länger betrachtet werden.

27.02.2012 | [weiter]

Forschung
 

Wie Nano-Tröpfchen entstehen

In den aktuellen "Physical Review Letters" publiziert ein internationales ForscherInnenteam – darunter der Meteorologe Paul Winkler und der Aerosolphysiker Paul Wagner – neue Erkenntnisse darüber, ab welcher Teilchengröße Tröpfchen makroskopische Eigenschaften aufweisen.

24.02.2012 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail