uni:view

Dossiers

VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE
Dossiers
 

20 Jahre Gleichstellung und Diversität

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Gleichstellung und Diversität ist es gelungen, die Kastalia-Statue im Arkadenhof der Universität Wien für eine Interviewreihe zum Thema Mythen der Gleichstellung zu gewinnen. [weiter]

Dossiers
 

Presenting... early stage researchers

Von Atomen bis hin zur Selbstwahrnehmung bei Raben: In der Video-Reihe stellen Doktorand*innen der Universität Wien ihre Arbeit vor und erzählen aus ihrem Forschungsalltag. [weiter]

Dossiers
 

Forschungs-Newsletter

Mit dem Abonnement des Forschungsnewsletters (hier anmelden) erhalten Sie zehn Mal im Jahr ausgewählte Artikel aus dem uni:view-Magazin direkt in Ihren Posteingang. Hier finden Sie alle Beiträge gesammelt. [weiter]

Dossiers
 

Buchtipp des Monats

WissenschafterInnen der Universität Wien erzählen uns von ihren derzeitigen Lieblingsbüchern und aktuellen eigenen Publikationen. Dazu gibt's jeweils Bücherpakete zu gewinnen! [weiter]

Dossiers
 

Mein Business

Im Dossier "Mein Business" stellen Alumni der Universität Wien ihr Start-up vor und verraten Tipps und Tricks für (zukünftige) GründerInnen. Das Dossier läuft in Kooperation zwischen dem uni:view Magazin, der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung und dem Alumniverband. [weiter]

Dossiers
 

Das Rektorat stellt sich vor

In Interviews und Videos stellen sich die Mitglieder des Rektor*innenteams vor und berichten über ihre Pläne für die Funktionsperiode 2019 bis 2023. [weiter]

Dossiers
 

Lehre im Fokus

Was spielt sich an der Uni Wien "hinter den Kulissen" in Sachen Lehre ab? In Blogs, Interviews, Videos und Podcasts kommen Studierende, Lehrende sowie weitere ExpertInnen zu Wort und geben Feedback zur Lehre an der Uni Wien. [weiter]

Dossiers
 

Mein Element

2019 ist das Internationale Jahr des Periodensystems. Im Dossier "Mein Element" präsentieren Wissenschafter*innen Überraschendes und Wissenswertes zu Elementen, mit denen sie in Forschung und Lehre arbeiten. [weiter]

Dossiers
 

Wissensblick

Wissensblick ist die Forschungscomic-Reihe der Universität Wien in Kooperation mit dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds WWTF. [weiter]

Dossiers
 

Eiskalte Forschung

Wo ewiges Eis schmilzt und Permafrostböden tauen, verändert sich nicht nur der polare Lebensraum, sondern das Klima der ganzen Welt. Österreichs PolarforscherInnen haben sich zusammengetan, um ihr gebündeltes Wissen in die internationale wissenschaftliche und politische Debatte einzubringen. [weiter]

Dossiers
 

Meine Forschung

DoktorandInnen der Universität Wien stellen ihre Forschungsprojekte vor. Eine Kooperation zwischen uni:view und dem DoktorandInnenzentrum der Universität Wien. [weiter]

Dossiers
 

20 Jahre Uni Wien Campus

Wissenschaft im Herzen der Stadt: Zum 20-Jahr-Jubiläum des Uni Wien Campus präsentiert die Universität Wien dort ein spannendes Programm – und uni:view berichtet über die Highlights. [weiter]

VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE

 Alle Berichte

Studium & Lehre
 

Wissenschaftskulturen im Wandel: Geistes- trifft Naturwissenschaft

In ihrem Gastbeitrag sieht sich die Historikerin und Co-Organisatorin der Ringvorlesung "Die Wiener Universität 1365-2015", Marianne Klemun, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Wissenschaftskulturen an.

22.01.2015 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Deutsche Erzählliteratur in den USA

Der deutsche Buchmarkt ist voll mit Lesestoff aus den USA. Doch wie schaut es in den Vereinigten Staaten mit der Wahrnehmung aktueller Werke deutscher AutorInnen aus? Das untersucht die Komparatistin Friederike Schwabel in ihrer Dissertation.

21.01.2015 | [weiter]

Forschung
 

Elemententstehung: Kosmischer Staub klärt auf

Kosmischer Staub am Grund des Pazifiks liefert überraschende Erkenntnisse über Supernovae. Im Rahmen einer internationalen Kooperation lüften IsotopenforscherInnen der Universität Wien damit das Geheimnis der Elemententstehung ein Stück weit und publizieren die Ergebnisse in "Nature Communications".

20.01.2015 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Totonka bezwingt Canadians zum dritten Mal in Folge

Ein ganz spezielles Eishockey-Match bekamen die über 200 Zuschauer beim Heumarkt zu sehen. Beim "Varsity Clash" zwischen den Universitäts-Mannschaften von Wien und Oxford behielt der Gastgeber mit 10:6 die Oberhand, doch dieses Spiel war mehr als ein bloßes Freundschaftsspiel.

19.01.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Philipp Ther

Zur Zeit des Umbruchs 1989 war der Osteuropa-Experte Philipp Ther in Prag, später lebte er in Polen und der Ukraine. In seiner jüngsten Publikation beschreibt Ther die Ereignisse von und seit damals – eine umfassende zeithistorische Analyse der neuen Ordnung auf dem alten Kontinent.

15.01.2015 | [weiter]

Forschung
 

Wir bauen ein Gitter aus Proteinen

Das Jahr der Kristallographie geht zu Ende – nicht aber für die Wissenschaft: Annette Rompel und ihr Team beschäftigen sich mit Molekülen, die für die Proteinkristallisation wichtig sind. Im Journal "ChemBioChem" zeigen sie, wie man mit Hilfe von Polyoxometallaten ein Proteinkristallgitter aufbaut.

15.01.2015 | [weiter]

Forschung
 

Rudolf und "seine" Geheimschrift

Hat Rudolf der Stifter die Geheimschrift, die sich u.a. auf einer seiner Schenkungsurkunden findet, selbst benutzt oder gar erfunden? Im Zuge der Vorbereitungen für die Jubiläums-Ausstellung "Wien 1365" konnte dieses Rätsel gelöst werden, wie Literaturwissenschafter Stephan Müller berichtet.

13.01.2015 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Der "Homo Academicus" durch die Jahrhunderte

Der Historiker Marian Füssel widmet sich in seinem Beitrag zur Ringvorlesung "Die Wiener Universität 1365-2015" den verschieden Typen von Studierenden und ProfessorInnen im Laufe der Zeit: von Cornelius Relegatus bis Indiana Jones.

09.01.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Rektor Engl zum 650-Jahr-Jubiläum:
"Wir zeigen, wozu die Uni Wien da ist."

Das Wiener Staatsballett tanzt am 1. Jänner im Rahmen des in mehr als 90 Länder übertragenen Neujahrskonzerts im Hauptgebäude der Universität Wien. Ein weithin sichtbarer Auftakt für das Jubiläumsjahr, das Rektor Engl zum Anlass nimmt, um die Leistungen der Universität Wien breit zu präsentieren.

30.12.2014 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Mit Kristallen auf Tour

Im Jahr 2014 drehte sich alles um Kristalle: Anlässlich des "Internationalen Jahrs der Kristallographie" tourte die Wanderausstellung "KRISTALLE" durch ganz Österreich. Organisator Robert Krickl – Alumnus der Universität Wien – berichtet für uni:view über die erfolgreiche Tour.

19.12.2014 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert (Teil 7)

Theologe Wilfried Engemann erzählt in uni:view von seinem Studium an einer kirchlichen Hochschule in der DDR – einer "Insel im roten Meer". Durch dieses bekam er erstmals das "Gefühl, vom Ufer abzustoßen und aufs Meer hinauszufahren".

17.12.2014 | [weiter]

Forschung
 

Vom Spielzeug- zum Werkzeuggebrauch

Ein internationales ForscherInnenteam um Alice Auersperg vom Department für Kognitionsbiologie der Universität Wien gab Papageien und Krähen "Spielsachen" und fand heraus, dass die Vögel Objekte in komplexe räumliche Zusammenhänge brachten: Verhaltensweisen, die nur bei wenigen Primaten vorkommen.

15.12.2014 | [weiter]