Schriftgröße:

1. Elektronenmikroskopische Aufnahme von Nitrospira-Zellen bei 70.000-facher Vergrößerung (Foto: Boris Nowka und Eva Spieck, Universität Hamburg).

Bakterium mit Knalleffekt

29. Aug Redaktion (uni:view)

Nitrit-oxidierende Bakterien spielen eine Schlüsselrolle im Stickstoffkreislauf der Erde. Ein internationales ForscherInnenteam unter der Leitung von Holger Daims, Mikrobiologe an der Universität Wien, hat nun gezeigt, dass Nitrit-oxidierende Bakterien Wasserstoff als Energiequelle nutzen können. [weiter]

2. Rotes Licht macht den Umriss einer katzenförmigen Blende sichtbar, ohne dass die Photonen auch nur in die Nähe der Blende gekommen sind. (Foto: Patricia Enigl, IQOQI).

Revolutionäres Abbildungsverfahren mit Quantenphysik

29. Aug Redaktion (uni:view)

Ein Team um Gabriela Barreto Lemos und Anton Zeilinger von der Universität Wien sowie des VCQ konnten ein Bild mit roten Photonen gewinnen, obwohl diese nie in der Nähe des Objekts waren. Dieses revolutionäre Abbildungsverfahren könnte in der Medizin Anwendung finden. [weiter]

3. Wie die Natur Muster bildet

21. Aug Gastbeitrag der Fakultät für Lebenswissenschaften

"Ich interessiere mich für die Entwicklungsmechanismen von 'einfachen' Tieren – und das Department von Ulrich Technau ist einer der Hotspots für solche Forschung in Europa", so der Evolutionsbiologe Grigory Genikhovich, der zurzeit an der Universität Wien an Seeanemonen forscht. [weiter]

4. "Das französische Kino ist so facettenreich" – im Rahmen seiner Habilitation möchte Renaud Lagabrielle den französischen Musikfilm als Genre etablieren. (Foto: caixa de luz/Flickr)

Mit Charme und Chanson

20. Aug Hanna Möller (uni:view)

"Mon amour, mon ami" – mit unschuldigem Augenaufschlag trillert die junge Schauspielerin Virginie Ledoyen in die Kamera. Renaud Lagabrielle vom Institut für Romanistik untersucht in seinem Habilitationsprojekt den französischen Musikfilm – doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? [weiter]

5. Bachnetzwerke regulieren mikrobielle Gemeinschaft

18. Aug Redaktion (uni:view)

In ihrer aktuellen PNAS-Publikation zeigen Tom Battin, Limnologe an der Universität Wien, und sein Team, wie sich die räumliche Organisation von Bachnetzwerken auf das Gemeinschaftsgefüge der Bakterien in Biofilmen auswirkt. [weiter]

6. Die Dissertation von Stephanie Luttitz beschäftigt sich mit dem Diskurs zwischen katholischer Kirche und den Medien. Im Bild: ein Interview mit Kardinal Schönborn. (Foto: kathbild.at / Franz Josef Rupprecht)

"Meine Forschung": Über die Kommunikation zwischen Kirche und Medien

7. Aug Gastbeitrag von Stephanie Luttitz

Wie verständigungsorientiert sind die Medien bei kirchlichen Themen? Stephanie Luttitz untersucht in ihrer Dissertation an der Universität Wien, wie die katholische Kirche in den Printmedien dargestellt wird und misst gleichzeitig die Qualität des Diskurses zwischen den Medien und der Kirche. [weiter]

7. "Alle verlangen jetzt Open Access"

4. Aug Petra Schiefer (uni:view)

Kürzlich verabschiedete das Rektorat die Open Access-Policy der Universität Wien. Wer Fragen zum Open Access-Publizieren hat – kennen Sie z.B. den "Goldenen Weg des Open Access"? –, dem stehen die Türen des Open Access Office der Universität Wien offen. Wir haben Office-Leiter Guido Blechl besucht. [weiter]

8. Ein Blick auf unseren Planeten von der International Space Station aus: Die Erdatmosphäre ist als dünne, blaue Linie sichtbar. (Foto: ESA/NASA)

Unter einem guten Stern

23. Jul Hanna Möller (uni:view)

Warum ist auf der Erde Leben möglich, auf vielen anderen Planeten aber nicht? Manuel Güdel und sein Team vom Institut für Astrophysik der Universität Wien wollen in ihrem aktuellen FWF-Projekt existenzielle Fragen beantworten – und nutzen dazu die Rechenpower des Wiener Supercomputers VSC. [weiter]

9. Im Inneren unserer Erde herrscht ein enorm hoher Druck.

Blick ins Innere der Erde

21. Jul Redaktion (uni:view)

Unter extremem Druck kann es zu Phasenübergängen kommen, die sich mit gängigen Methoden nicht berechnen lassen. Eine neue Theorie, entwickelt an der Universität Wien und der TU Wien, ermöglicht eine genauere Analyse seismischer Wellen und den Einblick in die innersten Eigenschaften unserer Erde. [weiter]

10. Zwischen 1969 und 1998 herrschte Krieg am Westrand Europas. In Nordirland wurden bis zu 20.000 Personen in Internierungslager gesperrt. (Foto: Frankie McCarron)

"Meine Forschung": Zwischen Kalaschnikow und Bücherregal

18. Jul Gastbeitrag von Dieter Reinisch

Das Hochsicherheitsgefängnis Maze wurde zum düsteren Symbol der "Troubles" – des Nordirlandkonflikts. An genau diesem Ort haben IRA-Gefangene eine umfangreiche Bibliothek aufgebaut. Wie Lernen in Haft die Politik in Freiheit beeinflusst, untersucht der Dissertant Dieter Reinisch an der Universität Wien. [weiter]

11. Der Erste Weltkrieg im trivialen Frauenroman

17. Jul Marion Wittfeld (uni:view)

"Zauberpaketchen", preußisch-österreichische Liebespaare und "Ungeziefer": Im uni:view-Dossier "100 Jahre Erster Weltkrieg" erklärt Germanistin Konstanze Fliedl, wie triviale Frauenromane der Ideologie zuarbeiteten und was ihr Konsum über die damalige reale Situation von Frauen aussagt. [weiter]

12. Der "Mann aus dem Eis" gehört zu den bekanntesten und bedeutendsten Mumien der Welt. (Foto: Südtiroler Archäologiemuseum/EURAC/Samadelli/Staschitz)

Ötzis "nichtmenschliche" DNA entschlüsselt

15. Jul Redaktion (uni:view)

Der Bioinformatiker Thomas Rattei von der Universität Wien hat gemeinsam mit einem Bozner ForscherInnenteam die nichtmenschliche DNA des "Mannes aus dem Eis" analysiert und Hinweise für den Parodontose-Erreger Treponema denticola gefunden. Die Studienergebnisse wurden in PLOS ONE veröffentlicht. [weiter]

13. Die Blüte der Arabidopsis thaliana, Ackerschmalwand aus der Familie der Kohlgewächse, ist gut getimt.

Blütenentwicklung in 3D: Timing ist alles

14. Jul Redaktion (uni:view)

Die Blütenpflanzen bilden in Form von Obst, Gemüse und Getreide die Grundlage unserer Ernährung und tragen zur Vielfalt von Ökosystemen bei. In einer Studie verknüpft der Systembiologe Wolfram Weckwerth erstmals die Änderungen des Stoffwechsels mit computertomographischen Daten der Blütenentwicklung. [weiter]

14. Cisplatin ist einer der wichtigsten Wirkstoffe gegen Krebs – aber wie verteilt es sich in der Krebszelle?

Die chemische Landkarte der Platin-Krebstherapie

11. Jul Redaktion (uni:view)

ForscherInnen des Instituts für Anorganische Chemie und des Departments für Mikrobiologie und Ökosystemforschung der Universität Wien ist es gelungen, die Verteilung des Krebsmedikaments Cisplatin in menschlichen Krebszellen mittels räumlich aufgelöster Massenspektrometrie (NanoSIMS) darzustellen. [weiter]

15. "Der Fall um Edward Snowden ist ein Beispiel für funktionierende Demokratie", so Gerald Posselt, Philosoph an der Universität Wien. (Foto: Thierry Ehrmann)

Sprache und Gewalt

9. Jul Forschungsnewsletter Juli/August

Vom Whistleblowing bis zum Happy Slapping – im Rahmen seines aktuellen FWF-Projekts beschäftigt sich Gerald Posselt vom Institut für Philosophie der Universität Wien mit dem Verhältnis von Sprache und Gewalt und beleuchtet aktuelle Phänomene aus einer sprachphilosophischen Perspektive. [weiter]

16. Das Wiener Bürgerspital war eine riesige Versorgungseinrichtung und ein wichtiger Arbeitgeber der Stadt Wien. (Im Bild das Bürgerspital um 1865)

Wirtschaftsstark – aber nicht pflegeleicht

9. Jul Forschungsnewsletter Juli/August

Multifunktionale Pflegeeinrichtung, riesiger Wirtschaftsbetrieb, Kreditanstalt, Aushängeschild und Werbeplattform der Stadt Wien. Das alles war das Wiener Bürgerspital der Frühen Neuzeit. Die HistorikerInnen Sarah Pichlkastner und Martin Scheutz wollen nun mehr über die Menschen dahinter erfahren. [weiter]

17. So schön kann Feldforschung auch sein: Am Ende eines langen Forschungstags den Sonnenuntergang am Rio Negro vom Kanu aus beobachten.

Viel Lärm um die Fische Amazoniens