UNI:VIEW

12.09.2016

Die Bakterien-WG in unserem Darm

Menschen und Bakterien leben in einer engen Symbiose. Gerade im Darmtrakt herrscht eine Win-Win Situation: Die Bakterien unterstützen uns bei der Gewinnung wertvoller Nährstoffe – und wir sorgen für den notwendigen Nachschub. Der Mikrobiologe David Berry erforscht dieses Zusammenspiel.

06.09.2016

Das fliegende Labor – in 26 Tagen um die Welt (Teil 5)

Nach einem viertägigen Stop-Over im winterlichen Neuseeland, mit Zeit für erweiterte Instrumentenwartung und Datenanalyse, geht es für die AerosolphysikerInnen der Universität Wien weiter nach Chile und von dort an die afrikanische Küste – eine Zone mit hoher Staubbelastung.

Aktuelle Meldungen

VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE

Mit Soja fürs Leben lernen

"Bio und Mathe, das brauch ich später eh nie wieder", lautet ein gängiges Vorurteil von SchülerInnen. Biologiedidaktikerin Suzanne Kapelari beweist im EU-Projekt "mascil" das Gegenteil. Sie vermittelt LehrerInnen neue Unterrichtskonzepte, die Schule und Arbeitswelt verbinden.

05.09.2016 | [weiter]

Schimpfen auf Wienerisch

Die Germanistin Oksana Havryliv untersucht, warum Menschen Schimpfwörter benutzen, und welche Rolle dabei u.a. Alter, Geschlecht und Status spielen. Ihr Augenmerk liegt auf dem Wiener Dialekt. Im Video erklärt sie, warum Frauen zwar anders schimpfen als Männer, aber nicht weniger.

01.09.2016 | [weiter]

Forschung

Das fliegende Labor – in 26 Tagen um die Welt (Teil 4)

Nach zwei erfolgreichen Testflügen und einem Missionsflug startete das NASA-Forschungsflugzeug DC-8 mit den AerosolphysikerInnen Bernadett Weinzierl und Maximilian Dollner zur großen Weltumrundung. Für uni:view berichten sie exklusiv von ihrer aufregenden Forschungsreise.

23.08.2016 | [weiter]

Forschung

Das fliegende Labor – in 26 Tagen um die Welt (Teil 3)

Einmal Äquator und zurück. Die AerosolforscherInnen der Universität Wien haben erfolgreich ihren ersten Missionsflug absolviert. Für uni:view berichten sie exklusiv von dem knapp zehnstündigen Flug über den östlichen Pazifik.

09.08.2016 | [weiter]

An Österreichs Schulen spricht man mehr als nur ein Deutsch

An Österreichs Schulen werden nicht nur verschiedene Sprachen gesprochen, sondern auch mehr als nur ein Deutsch: einer Studie von Rudolf de Cillia und Jutta Ransmayr zufolge verwenden LehrerInnen wie SchülerInnen neben der Standardsprache im Unterricht auch Umgangssprache und Dialekt.

08.08.2016 | [weiter]

Podcast

Audimax 2: Quantenphysikerin Beatrix Hiesmayr

Die Physikerin Beatrix Hiesmayr hat ihren spielerischen Zugang zur Physik aus Kindertagen nicht verloren – das spiegelt sich auch in ihrem alternativen Forschungsansatz wider. In dieser Episode der Podcast-Reihe Audimax erläutert sie die Verbindung von Quantentheorie und Kryptographie.

04.08.2016 | [weiter]

Forschung

Das fliegende Labor – in 26 Tagen um die Welt (Teil 2)

Ein Testflug ist absolviert, ein zweiter steht bevor – danach startet das Team der Universität Wien seinen ersten Missionsflug im Rahmen des Forschungsprojekts "ATom". Bis dahin ist den AerosolforscherInnen alles andere als langweilig. Lesen Sie hier, was sie aus Palmdale, Kalifornien, berichten.

29.07.2016 | [weiter]

Evolution zu Parasiten gleicht Achterbahnfahrt

Die Evolution tuckert auf molekularer Ebene nicht stetig dahin, sondern fährt quasi Achterbahn, fand ein Team rund um Gerald Schneeweiss vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien heraus und berichtet darüber im Fachmagazin "PNAS".

25.07.2016 | [weiter]