uni:view Magazin

Wissenschaft & Gesellschaft
 

21.02.2018

Wissenschaftsvermittlung an der Forschungsstation Haidlhof

Kognitive Leistung von Schweinen, Kommunikation unter Raben oder die Stimme der Papageien – an der Forschungsstation Haidlhof wird tierische Intelligenz untersucht. Mit einem umfangreichen Programm zur Wissenschaftsvermittlung wollen die ForscherInnen ihre Erkenntnisse öffentlich zugänglich machen.

Uni:Blicke
 

16.02.2018

Gesundheitstag an der Universität Wien

uni:view Gewinnspiel

Buchtipp des Monats Jänner/Februar

1x "Personalized Medicine: Empowered Patients in the 21st Century" von Barbara Prainsack 1x "Doughnut Economics" von Kate Raworth

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Mittelalterliche Funde am Burgstall in Neudegg

Erstmalige Ausgrabungen am Burgstall in Neudegg, Bezirk Tulln, unter der Leitung von Mathias Mehofer liefern eindeutige Beweise für ein mittelalterliches Burgleben. Derzeit werden die Funde – darunter Glasflaschenbruchstücke, Tierknochen, Keramiken, ein Eisenschlüssel und Pfeilspitzen – analysiert.

14.02.2018 | [weiter]

Forschung
 

Kalte Böden: Eine tickende Klima-Zeitbombe?

Die arktischen Böden sind der bedeutendste Speicher für organischen Kohlenstoff auf der Erde. Sie gelten als tickende Klima-Zeitbombe. Wie drastisch die Freisetzung klimarelevanter Gase bei Erwärmung sein könnte, untersuchen der Polarforscher Andreas Richter und sein Team von der Universität Wien.

12.02.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die Rudersaison startet durch

Nach einem anstrengenden Wintertraining fand Ende Jänner 2018 auf dem USZ Schmelz die Österreichische Indoor-Rudermeisterschaft statt. Hier wurden auf Ruderergometern Meter um Meter abgespult.

08.02.2018 | [weiter]

Forschung
 
Crime Scene Band

CSI: Forensik als Wissenschaft

Ein dunkles Hotelzimmer, eine aufgebrochene Tür, eine Leiche am Bett, Blutspuren am Teppich – was ist passiert? Um das herauszufinden, suchen und analysieren forensische ExpertInnen wie die Schweizerin Aline Girod-Frais jede noch so kleine Spur, die sie am Tatort finden können.

07.02.2018 | [weiter]

Uni Intern
 

Aktuelle Einreichfristen im März und April 2018

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

05.02.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 
University of Vienna

Summer semester of 2018: Easing into the start of the semester

University – a whole new universe? Tips, important dates and services to help you have a successful start into the summer semester.

02.02.2018 | [weiter]

Neue Professuren
 

Neue Professuren im Februar 2018

Im Februar 2018 wurden zwei ProfessorInnen neu an die Universität Wien berufen: Julia Isabel Hüttner als Professorin für Didaktik der Englischen Sprache und Stefan Schmid als Professor für Communication Technologies.

01.02.2018 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen im Jänner 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

01.02.2018 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Uni Intern
 

Rektor Engl: "Wir befinden uns in einer spannenden Phase"

Die Universitäten erwarten für die Jahre 2019 bis 2021 deutlich mehr Geld – und Rektor Heinz W. Engl hat einiges damit vor. Wie seine Pläne im Detail aussehen, wo er die Stärken der Universität Wien sieht und warum Kooperationen wichtig sind, erklärt er im Interview.

31.01.2018 | [weiter]