uni:view Magazin

Uni:Blicke
 

20.06.2018

#ask: Meine Sicht auf Europa

Am 19. Juni stellte sich eine Delegation des Europäischen Parlaments im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft den Fragen von Studierenden. Die Themen im vollbesetzten Audimax reichten von Migration über Menschenrechte bis hin zur Vermögenssteuer.

Forschung
 

20.06.2018

Eine Klimabehörde zum Selbstschutz

Forschung
 

20.06.2018

Das tägliche Raufen mit der Raumzeit

uni:view Gewinnspiel

Buchtipp des Monats Juni

1x "Die Salafisten. Der Aufstand der Frommen, Saudi-Arabien und der Islam" von Rüdiger Lohlker 1x "Bios" von Daniel Suarez

 Videos

 Uni:Blicke

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Gestiftete Gotik: Wie die Stadtkirche zum Steffl wurde

Nach 300 Jahren Aus- und Umbau stand der "Steffl" so, wie WienerInnen und Reisende ihn heute kennen. Wer den mittelalterlichen Bau finanzierte und welche Rolle Fürst und Teufel dabei spielten, hat Barbara Schedl vom Institut für Kunstgeschichte in ihrem FWF-Projekt aufgearbeitet.

20.06.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Open Access wird allmählich Alltag"

Für Guido Blechl, Leiter des Open Access Office der Universität Wien, ist Open Access das zeitgemäße Publikationsmodell des 21. Jahrhunderts. Im Interview spricht er über seine Arbeit und die Möglichkeiten für WissenschafterInnen der Uni Wien.

19.06.2018 | [weiter]

Uni Intern
 

Spatenstich für ProfessorInnengästehaus in der Seestadt

Im Seeparkquartier in Aspern Seestadt entsteht ein vielseitiges Bauwerk, das unter anderem ein Gästehaus für ForscherInnen der Universität Wien beherbergen soll. "Entstanden ist die Idee im Jubiläumsjahr 2015, es ist somit ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk der Stadt", so Vizerektorin Schnabl.

18.06.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Islamwissenschafter Rüdiger Lohlker

Buchtipp des Monats von Rüdiger Lohlker

In seiner Publikation "Die Salafisten" erklärt der Islamwissenschafter Rüdiger Lohlker die Ursprünge, unterschiedliche Strömungen und den saudischen Einfluss. Im Interview mit uni:view spricht er über sein Buch und hat auch einen interessanten Buchtipp für unsere LeserInnen.

18.06.2018 | [weiter]

Uni Intern
 

Botanischer Garten der Uni Wien bekommt Botanicum

Der Botanische Garten der Universität Wien erhält mit dem "Botanicum" einen winterfesten Pavillon, mit dem ein ganzjähriges Angebot der "Grünen Schule" möglich wird. Am 14. Juni erfolgte der Spatenstich, geht alles nach Plan, sollte der Bau im September fertig sein.

15.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

The UNIVIE Teaching Award goes to ...

Am 13. Juni 2018 wurden im Kleinen Festsaal bereits zum sechsten Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl im feierlichen Rahmen vergeben.

14.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universität Wien im Zeichen des Films

Am 12. Juni fand der Wissenschaftsfilmtag am Uni Wien Campus statt. Unter dem Motto "Bereits zugestimmt!" wurden Filme zum Thema Datensicherheit gezeigt und YouTuber Christoph Krachten sowie Datenschützer Max Schrems diskutierten über YouTube-Erfolge und die Nutzungsbedingungen von Facebook & Co.

14.06.2018 | [weiter]

Forschung
 

"Es gibt nichts Größeres im Fußball, als Weltmeister zu sein"

Heute erfolgt der Anpfiff zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. uni:view sprach mit dem Sportwissenschafter Johannes Uhlig über die Faszination des runden Leders, die neuesten Entwicklungen im Trainingsbereich und das angekratzte Image der FIFA.

14.06.2018 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Professuren
 

Daniel Tröhler: "Gegebenes in Frage stellen"

Nationalliteratur, vaterländische Geschichte oder heimische Geographie: Im Durchlaufen der Schule lernen SchülerInnen "eigene" von "fremden" Symbolen zu unterscheiden. Das Verhältnis von nationaler Identität und Bildungssystem ist Forschungsgegenstand von Uni Wien Bildungswissenschafter Daniel Tröhler.

13.06.2018 | [weiter]