uni:view Magazin

Semesterfrage 2017/18
 
Birgit Sauer

12.12.2017

"Sozialer Ausgleich ist die Grundlage einer Demokratie"

Für Politologin Birgit Sauer ist die Demokratie in der Krise und dennoch die beste Möglichkeit, soziale Konflikte zu beseitigen. Im Interview zur Semesterfrage spricht sie mit uni:view über Feminismus in der Demokratie und warum Österreich im Bereich Gleichstellung ein schlechtes Bild abgibt.

Wissenschaft & Gesellschaft
 

11.12.2017

Weihnachtsgrüße aus Stockholm

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Wirtschaftspsychologe Erich Kirchler

07.12.2017

Buchtipp des Monats von Erich Kirchler

 Semesterfrage 2017/18

uni:view Gewinnspiel

Buchtipp des Monats Dezember

1 x "Economic Psychology. An Introduction" von Erich Kirchler und Erik Hölzl 1 x "Solar" von Ian McEwan

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die Universität Wien bei der Weltklimakonferenz

Vom 6. bis zum 17. November 2017 fand in Bonn die 23. Weltklimakonferenz (COP 23) statt. Auch die Universität Wien war mit einem Team an GeographInnen rund um Patrick Sakdapolrak vertreten. Im Gepäck hatten sie aktuelle Ergebnisse aus ihrem Forschungsprojekt "TransRe".

06.12.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Weihnachtsgrüße aus Beverly Hills

Fernsehserie, Urlaubsort oder einfach Arbeitsplatz: Florian Rader hat es nach seinem Studium an der Universität Wien nach Beverly Hills verschlagen. Wie er Weihnachten unter Palmen verbringt und was er in der Adventszeit an Österreich vermisst, verrät er in einem uni:view-Beitrag.

04.12.2017 | [weiter]

Neue Professuren
 

Neue Professur im Dezember 2017

Im Dezember 2017 gibt es an der Universität Wien eine neue Professur: Thomas Meyer ist assoziierter Professor für Government am Institut für Staatswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften.

01.12.2017 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen im November 2017

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

01.12.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von der Anthropogeologie zur Umweltgeoforschung

Der Mensch hinterlässt gravierende Spuren auf der Erde. Diese sind mittlerweile derart massiv, dass sie sogar in geologische Prozesse eingreifen. Über die Menschheit als geologischen Faktor im Anthropozän stellt Umweltgeowissenschafter Hermann Häusler in seinem Gastbeitrag Überlegungen an.

30.11.2017 | [weiter]

Podcast
 

Audimax 10: Ernährungswissenschafter Jürgen König

Jürgen König erforscht, wie wir uns ernähren. In der Podcast-Episode erklärt der Ernährungswissenschafter, warum es gar nicht so leicht ist, zu messen, was Menschen essen und welche Faktoren bei unserem Essverhalten eine Rolle spielen können.

29.11.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach ... München

Für die Entwicklung eines Blutschnelltests für Malaria bekam der Biochemie-Absolvent Oliver Hayden im Juni 2017 den Europäischen Erfinderpreis. Im Interview erzählt er, wieso er nach München ging, so gerne in Kliniknähe arbeitet und Blut am liebsten frisch gezapft mag.

23.11.2017 | [weiter]

Semesterfrage 2017/18
 

Demokratie als Rechtfertigung für undemokratisches Handeln?

Staat, Militär und Geschlecht – um diese Themenfelder kreist die Forschung von Politikwissenschafterin Saskia Stachowitsch. Im Zuge der aktuellen Semesterfrage spricht sie mit uni:view über Militär als "Schule der Männlichkeit", westliches Sendungsbewusstsein und Krieg im Namen der Demokratie.

22.11.2017 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Niemand weiß, wie es weiter geht"

Venezuela – einst reichstes Land Südamerikas – steht kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Die Inflation steigt, Lebensmittel und Medikamente werden knapper. Mit uni:view spricht Politikwissenschafter Ulrich Brand über die Not der Gesellschaft, autoritäre Regierungen und politische Lösungen.

21.11.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Wie isst Österreich?

20.11.2017 | [weiter]