UNI:VIEW Magazin

Uni Intern
 

29.09.2016

Preise und Auszeichnungen im September 2016

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Semesterfrage 2016/17
 

28.09.2016

"There will always be a place for humans"

uni:view: Gewinnspiel

Buchtipp des Monats September

1x  "Affektives Kapital. Die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben" von Otto Penz und Birgit Sauer. 1x "Gehen, ging, gegangen" von Jenny Erpenbeck

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

Die Qual der Wahl: Ringvorlesungen im Wintersemester 2016/17

Bei rund 10.000 Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien fällt die Auswahl schwer. Auch im Wintersemester 2016/17 werden wieder spannende Ringvorlesungen angeboten, die Themen aus mehreren Perspektiven beleuchten und theoretische Grundlagen mit praktischen Beispielen verbinden.

26.09.2016 | [weiter]

Uni Intern
 

"Times"-Uni-Ranking: Uni Wien weiterhin beste Universität Österreichs

In der jüngsten Ausgabe des "Times Higher Education World University Ranking" konnte sich die Universität Wien mit Platz 161 erneut als beste Universität Österreichs positionieren.

22.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

"Digitalisierung" im Vorlesungsverzeichnis

uni:view hat im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen zum Themenschwerpunkt Digitalisierung und digitaler Wandel zusammengestellt.

21.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Winter semester of 2016/17: Easing into the start of the semester

University - a whole new universe? Tips, important dates and services to help you have a successful start to the winter semester.

21.09.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Warum "Fressen und gefressen werden" die Evolution vorantreibt

Im Gastbeitrag erzählt der Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal von der Universität Wien, welche Themen rund ums "Fressen und gefressen werden" die BesucherInnen beim heurigen Biologicum Almtal erwarten – und warum. uni:view verlost außerdem sein neues Buch über die Beziehung zwischen Hund und Mensch.

19.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Den Bachelor in der Tasche – und was nun? Teil 3: Zeitgeschichte und Medien sowie Ethik für Schule und Beruf

Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss – oder? Für alle, die sich noch nicht sicher sind, wohin die Reise nach dem Bachelor führen soll, liefert uni:view einen kurzen Überblick über die neuen Masterstudien. Im dritten Teil der Serie: Zeitgeschichte und Medien sowie Ethik für Schule und Beruf.

16.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Den Bachelor in der Tasche – was nun? Teil 2: Evolutionary Systems Biology, Informatik und Bioinformatik

Kaum ist der erste Abschluss geschafft, stellt sich die Frage nach dem nächsten Schritt. Im zweiten Teil der Reihe zu neuen Masterstudien im WS 2016-17 stellt uni:view spannende Angebote für Bachelor-AbsolventInnen der Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften vor.

16.09.2016 | [weiter]

Podcast
 

Audimax 3: Philosoph Konrad Liessmann

In der neuen Episode von Audimax spricht Konrad Liessmann u.a. über seinen Weg in die Philosophie, sein aktuelles gemeinsames Buchprojekt mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier – "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?" – und die Bedeutung der Digitalisierung für Bildung und Wissenschaft.

15.09.2016 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Studium & Lehre
 

Den Bachelor in der Tasche – was nun? Teil 1: Betriebswirtschaft und IBW

Die Universität Wien hat über 100 Masterstudien im Angebot. Für alle, die sich noch nicht sicher sind, liefert uni:view einen Überblick über jene Studien, die im WS 2016/17 neu beziehungsweise in neuem Kleid starten. Heute: (Internationale) Betriebswirtschaft.

14.09.2016 | [weiter]