UNI:VIEW Magazin

Studium & Lehre
 

22.07.2016

Wer lehrt, hat auch einmal studiert (Teil 16)

Mathematiker Franz Embacher wurde jüngst mit dem Staatspreis Ars docendi in der Kategorie "Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen" ausgezeichnet. In uni:view erzählt er, was er selbst als Student erlebte.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Die galoppierenden Gletscher vom Himmelsgebirge

Surge-Gletscher sind Gletschertypen, die plötzlich enorm an Fließgeschwindigkeit zunehmen. Sie machen nur ein Prozent aller Gletscher weltweit aus. Hermann Häusler von der Universität Wien entdeckte im Rahmen eines EU-Projekts erstmals einen dieser außergewöhnlichen Gletscher in Kirgistan.

18.07.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Examinations: What rights do students have?

Exams are part of university life. However, they do not always go according to plan. To explore your options if there was a disruption during the exam, you suddenly fell ill or a fail grade took you by surprise, uni:view has talked to the Studienpräses and a legal expert.

13.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

Wer macht was im menschlichen Darm?

Die Mikroorganismen im menschlichen Darm stärken unser Immunsystem oder regeln unsere Nahrungsaufnahme. Aber wer macht hier was – und wie kann man die winzigen Lebewesen eigentlich untersuchen? MikrobiologInnen der Universität Wien entwickeln neue Methoden, um diese Fragen zu beantworten.

13.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

"Müll" mit Geschichte

ArchäologInnen suchen in Jordanien nach antikem Müll: Ja, richtig gelesen – auch aus dem, was die Menschen vor tausenden Jahren weggeworfen haben, können wir heute einiges lernen. Konkret wollen die ForscherInnen rund um Günther Schörner wissen, wie Landnutzung und Klimaveränderung zusammenhängen.

13.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

Neue Wolfsgeneration in Ernstbrunn

Das Wolfsforschungszentrum (WSC) freut sich über Neuzugang aus Kanada und Russland: Fünf Timberwölfe sind seit kurzem in Ernstbrunn (NÖ) angekommen. Verhaltensforscher Kurt Kotrschal berichtet für uni:view über ihre ersten Wochen im neuen Zuhause.

12.07.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Marianne Klemun

Die Historikerin Marianne Klemun beschäftigt sich in einem Sammelband mit dem österreichischen Ausnahme-Naturforscher Franz Unger – der noch vor Darwin ein eigenes Modell der Evolution entwickelt und Gregor Mendel beeinflusst hat. Einen spannenden Sommer-Buchtipp hat sie natürlich auch parat.

08.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

Bakterien sind keine Einzelgänger

Teamwork: Die Zusammenarbeit von Bakterien innerhalb mikrobieller Lebensgemeinschaften gestaltet sich sehr komplex. Die Mechanismen dahinter sind noch nahezu unerforscht. Systembiologin Stefanie Widder von der Universität Wien behandelte in einem vielbeachteten Paper den wissenschaftlichen Status Quo.

07.07.2016 | [weiter]

Neue Professuren
 

Neue Professur im Juli 2016

Im Juli 2016 gibt es eine neue Professur: Susanne Maria Reiterer ist assoziierte Professorin an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und am Zentrum für LehrerInnenbildung.

05.07.2016 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Studium & Lehre
 

Sonnenbrille, Lesebrille, Laborbrille? Sommer an der Universität Wien

Der reguläre Lehrbetrieb an der Universität Wien pausiert von Juli bis September. Ein Sommerloch droht jedoch nicht: Für alle, die noch nicht reif für die Insel sind, bietet die Uni eine breite Palette an Alternativen – wenn nicht mehr heuer, dann vielleicht für die nächsten Semesterferien.

04.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Sieben Frauen erobern den Arkadenhof

01.07.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Uni Wien rudert in die Nacht

29.06.2016 | [weiter]