UNI:VIEW Magazin

Uni Intern
 

07.07.2015

Aktuelle Einreichfristen im Sommer 2015

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

Uni:Blicke
 

06.07.2015

Auf zur Kinderuni

 Weitere Meldungen

Studium & Lehre
 

Start der Sommeruniversität am Campus

Am 6. Juli 2015 wurde die von der Universität Wien und dem Institut Wiener Kreis organisierte Sommeruniversität USS-SWC (ehemals: VISU) unter der Leitung von Friedrich Stadler eröffnet. Thema des zweiwöchigen, wissenschaftlich anspruchsvollen Kurses ist "The Computational Turn. Simulation in Science".

06.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

Schneller Zugang zu wertvollen Produkten

Nuno Maulide und sein Team vom Institut für Organische Chemie der Universität Wien haben einen Katalysator für die Synthese neuer Moleküle entwickelt. Damit ermöglichen sie einen schnelleren Zugang zu wertvollen Produkten.

06.07.2015 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wenxu Chen: Mit dem Non-EU Teaching Mobility Program an die Universität Wien

Wenxu Chen, Professor an der Nankai Universität in China, hat sich für 2015 ein besonderes Reiseziel ausgesucht: Das Sommersemester verbringt er am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Im Gepäck hat er kritische Perspektiven und Theorien zu Massenmedien.

06.07.2015 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Post aus Zentralasien: Die Reise beginnt

Von Wien nach Zentralasien: 24 Studierende des Instituts für Geographie und Regionalforschung reisen zwei Wochen lang durch Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan. Für uni:view berichten sie von ihren Erlebnissen.

03.07.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ein "oberösterreichischer Abend" an der Universität Wien

Am Mittwoch, 1. Juli, ab 19 Uhr, fand unter Anwesenheit von Landeshauptmann Josef Pühringer und Rektor Heinz W. Engl der "Oberösterreich-Abend" im Arkadenhof der Universität Wien statt.

02.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

Das Hyksos-Rätsel: ERC Advanced Grant für Archäologe Manfred Bietak

Seit 1966 erforschen österreichische ArchäologInnen im östlichen Nildelta die Überreste der geheimnisvollen Königsdynastie der Hyksos. Dem Wiener Ägyptologen Manfred Bietak wurde nun ein hochdotierter ERC Advanced Grant zuerkannt, um die Herkunft der Hyksos zu enträtseln.

02.07.2015 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Vortrag von Arbeitssoziologin Ursula Huws

Am Donnerstag, 9. Juli 2015, 18 Uhr, hält die renommierte Arbeitssoziologin und brillante Zeitdiagnostikerin Ursula Huws im Rahmen der fünften "Marie Jahoda Summer School of Sociology" einen Vortrag zu Arbeit in der globalisierten und digitalisierten Ökonomie.

01.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

"Wir ertrinken in Kakao!"

Eine brenzlige Situation: In dem Disney-Animationsfilm "Ralph reichts" retten sich zwei Figuren knapp aus Treibsand – Nesquik-Kakaopulver-Treibsand. Solche Nahrungsmittelplatzierungen in Kinderfilmen und ihre Auswirkungen untersucht, erstmals in Österreich, Publizistikwissenschafter Jörg Matthes.

01.07.2015 | [weiter]

 Videos

 Uni:Blicke

Uni:Blicke

03.07.2015

Neue Wege im Botanischen Garten

Uni:Blicke

29.06.2015

Rudern für die Uni

 Weitere Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Auszeichnung für Start-Up der Uni Wien

Garrett Cole, Mitgründer der Firma Crystalline Mirror Solutions, einem Spin-Off der Universität Wien, erhielt am 24. Juni 2015 den "LIGHT2015 Young Entrepreneur in Photonics Award" der European Optical Society (EOS).

30.06.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Eine Sekunde mehr Zeit

26.06.2015 | [weiter]

uni:view: Gewinnspiel

Buchtipp des Monats Juni

Oliver Rathkolb: Wissens- und Universitätsstadt Wien. Eine Entwicklungsgeschichte seit 1945

 Dossiers