UNI:VIEW Magazin

Uni:Blicke
 

01.07.2016

Sieben Frauen erobern den Arkadenhof

Bisher war der Arkadenhof der Universität Wien von Männerbüsten dominiert – nun haben sich ihnen vorerst sieben Denkmäler für Wissenschafterinnen hinzu gesellt. Am 30. Juni wurden die Kunstwerke im Beisein der KünstlerInnen, des Rektors und zahlreicher Gäste feierlich enthüllt.

Uni Intern
 

30.06.2016

Preise und Auszeichnungen im Juni 2016

Semesterfrage
 

30.06.2016

Lässt der Klimawandel die Menschen wandern?

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Uni Wien rudert in die Nacht

Nach dem Wiener-Achter Mitte Mai startete das Uni Wien Ruderteam beim Vienna Nightrow am 25. Juni. Sowohl die Herren als auch die Damenmannschaft waren wieder am Start, um nach der Langstrecke auch ihre Qualitäten auf der Kurzstrecke zu zeigen.

29.06.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Students with impairments: the Accessible Studying Team offers support!

University life often becomes a challenge for students with physical or mental impairments. The Accessible Studying Team advises and assists students with impairments and tries to prevent unnecessary obstacles before they can even occur.

28.06.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Studieren mit Beeinträchtigung: Das Team Barrierefrei unterstützt!

Für Studierende mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen ist der Studienalltag oft eine besondere Herausforderung. Das Team Barrierefrei Studieren des Student Point steht Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite und versucht, unnötige Erschwernisse schon vor ihrer Entstehung zu verhindern.

28.06.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Sozialwissenschaften sollten auch gegen eine Zeit denken"

Big Data, Beschleunigung, globaler Wandel, gesellschaftlicher Umbruch – die Sozialwissenschaften sind gefordert. Was das genau bedeutet, darüber diskutieren Ulrike Felt und Helga Nowotny.

27.06.2016 | [weiter]

Uni Intern
 

Aktuelle Einreichfristen im Juli, August und September 2016

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

27.06.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Brexit: Kein leichter Fall für die EU

Zu allen Schwierigkeiten, die der Brexit für Europa mit sich bringt, kommt erschwerend dazu, dass die EU dafür Zeitressourcen von den eigentlich zu lösenden großen Problemen der Stunde abzweigen muss, meint EU-Expertin Gerda Falkner von der Universität Wien in ihrem Gastbeitrag.

24.06.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Gescheite und spannende Frauen"

Am 30. Juni werden sieben neue Denkmäler im Arkadenhof enthüllt. Mit ihnen soll die Sichtbarmachung von herausragenden Wissenschafterinnen unterstützt werden. Die Künstlerin Catrin Bolt gestaltet die Denkmäler von Marie Jahoda und Elise Richter und sprach mit uni:view über ihre Kunst.

22.06.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Prüfungen: Welche Rechte haben Studierende?

Prüfungen gehören zum Studienalltag, aber nicht immer läuft alles nach Plan. Was Studierende tun können, wenn die Prüfung gestört wird, sie plötzlich krank geworden oder von einer negativen Note überrascht worden sind, hat uni:view beim Studienpräses und einer Juristin erfragt.

21.06.2016 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Rainer Gries

Für Rainer Gries, Inhaber des Franz Vranitzky Chair for European Studies an der Universität Wien, sind die Kinder der Balkankriege eine Schlüsselgeneration Europas. In seiner jüngsten Publikation beschäftigte er sich intensiv mit ihnen und ihren Lebenswelten.

17.06.2016 | [weiter]

Forschung
 

Das Ende des Cruise

16.06.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Grenzerfahrung

16.06.2016 | [weiter]