uni:view Magazin

Podcast
 
Andreas Richter

24.04.2018

Audimax 12: Ökosystemforscher Andreas Richter

Kleinste Wesen, größte Wirkung. Der Ökosystemforscher Andreas Richter untersucht die Rolle von Mikroorganismen in Kohlenstoff- und Nährstoffkreisläufen. Das 'Big Picture' des Klimawandels ist dabei ständig präsent, wie Andreas Richter in dieser Ausgabe vom Podcast erzählt.

Zehn Fragen an ...
 

20.04.2018

10 Fragen an: Historikerin Kerstin Jobst

 Semesterfrage 2018

uni:view Gewinnspiel

Buchtipp des Monats April

1 x "Grenzen" von Martin Heintel, Robert Musil und Norbert Weixlbaumer  1 x "Kinder der Freiheit" von Ken Follett

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Many perspectives on global challenges

The Erasmus+ project "KNOTS" aims at establishing dynamic knowledge networks of multilateral and transdisciplinary studies. Coordinated by the Department of Development Studies at the University of Vienna, it brings together three European and five Asian universities.

19.04.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kooperation, Konkurrenz, Konflikt & Kompromiss

"Wie geht zusammen?" Darüber diskutieren Sportexpertin Maria Dinold, Jurist Helmut Ofner und Politologe Ulrich Brand am runden Tisch. Der Beitrag erschien in der dritten Ausgabe von COMPETENCE, dem Magazin des Postgraduate Center der Universität Wien.

18.04.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Martin Heintel, Robert Musil und Norbert Weixlbaumer

Ein Autorenkollektiv aus Geographen setzt sich in seiner jüngsten Publikation mit dem Phänomen der Grenze auseinander. Und das sowohl im räumlichen als auch im sozialen Kontext. Im Interview erzählen sie mehr über Grenzüberschreitungen und "Border Studies".

16.04.2018 | [weiter]

Forschung
 

Archäologische Forschung in der Karibik

Flüchtlingslager, Quarantänestation oder Ort für Feste – die "Five Islands" vor Trinidad und Tobago haben eine bewegte Geschichte hinter sich. Diese nehmen sich ArchäologInnen von der Universität Wien und der University of West Indies in einem Kooperationsprojekt vor.

13.04.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Mein Business: "Ohne meine Mitgründerinnen hätte ich es nicht ausgehalten!"

Von Chancengleichheit in der Berufswelt können viele nur träumen. Deswegen hat Julian Richter gemeinsam mit seinen Co-Gründerinnen Lisa -Maria Sommer und Nina Poxleitner ein Social Business ins Leben gerufen, das hochqualifizierte Geflüchtete beim Einstieg in die Arbeitswelt unterstützen soll.

12.04.2018 | [weiter]

Forschung
 

Bye, bye Kühlschranktemperaturen und Dauerstarkwind

Vor gut einer Woche kamen wir wieder im Hafen von La Reunion an. War das Schiff einmal am Pier angelegt, ging alles sehr schnell. Unser Material, das wir fein säuberlich in Kisten verpackt hatten wurde von Bord gehievt, unsere Proben in Trockeneis eingelegt und unter -40°C auf kürzestem Weg in unser Labor in Wien geschickt.

12.04.2018 | [weiter]

Uni Intern
 

Stefan Fredenhagen: Raum und Zeit verstehen

Stefan Fredenhagens Arbeit beginnt dort, wo Quanten und Schwerkraft in der Theorie aufeinandertreffen. Seit 2016 leitet der theoretische Physiker die Gruppe für mathematische Physik an der Universität Wien. Sein Tipp für Studierende: Verständnis kommt durch Übung.

12.04.2018 | [weiter]

Forschung
 

Schaufenster fürs Osmanische

Skopje war einst Außenposten osmanischer Monumentalbaukunst. Viele der "Vorzeigeobjekte" haben die Jahrhunderte allerdings nicht im Originalzustand überstanden. Für Balkanexperte Maximilian Hartmuth ein Grund zum Forschen: Er schreibt die dazugehörige Architekturgeschichte.

11.04.2018 | [weiter]

 Weitere Meldungen

Forschung
 

"Der Sport muss Verantwortung übernehmen"

Das EU-Projekt VOICE gibt Betroffenen von sexualisierter Gewalt im Sport eine Stimme und erarbeitet konkrete Maßnahmen zur Prävention – in engem Kontakt zu Opferschutz- und Sportorganisationen. Die Universität Wien ist mit der Sportwissenschafterin Rosa Diketmüller Projektpartnerin.

11.04.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf Staatsbesuch in China

10.04.2018 | [weiter]

Uni Intern
 
Studierende

Aktuelle Einreichfristen im Mai 2018

10.04.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Wien ohne Otto Wagner

09.04.2018 | [weiter]