uni:view

Uni:Blicke

21.06.2017

Eine Sommernacht voller Musik im Arkadenhof

500 MusikerInnen brachten am Mittwoch, 14. Juni, den bis auf den letzten Platz gefüllten Arkadenhof der Universität Wien zum Klingen. Chor und Orchester der Universität Wien führten zum ersten Mal ein Sommernachtskonzert auf. Auf dem Programm stand Carmina Burana von Carl Orff.

14.06.2017

Geheimnis Gesundheit – Laufen im Prater: Die Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

Wissenschaft und Pharmaindustrie begegnen sich auf dem Podium der Abschlussveranstaltung zur aktuellen Semesterfrage. Die Diskussion rund um Möglichkeiten und (notwendige) Grenzen der personalisierten Medizin lockt am 13. Juni 2017 zahlreiche Interessierte in den Großen Festsaal der Universität Wien.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

UNIVIE Teaching Awards 2017

Am 7. Juni 2017 wurden bereits zum fünften Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl vergeben. Heuer wurden herausragende Lehrleistungen in den Kategorien "(Peer-)Feedback geben und nehmen" und "Selbststudium anleiten und unterstützen" prämiert.

08.06.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Studieren außerhalb Europas!

Für alle angehenden Outgoing Studierenden, die im Studienjahr 2017/18 ein Auslandssemester mit dem Non-EU-Student Exchange Program machen, veranstaltete das International Office Workshops zur Förderung der interkulturellen Kompetenz und Organisation eines Studienaufenthalts außerhalb Europas.

07.06.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Katastrophenschutz in Österreich – Teil 2

Vom 21. bis zum 28. Mai sind die TeilnehmerInnen des Universitätslehrgangs "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" in Österreich unterwegs. Die Exkursion unter der Leitung von Thomas Glade vom Institut für Geographie- und Regionalforschung führt die Studierenden von Wien bis nach Vorarlberg.

02.06.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Flucht und Asyl in Österreich

Im Rahmen einer viertägigen Exkursion untersuchten Grazer und Wiener Geographie-Studierende von 16. bis 19. Mai unter der Leitung von Ulrich Ermann und Sabine Kraushaar die räumliche Organisation von Grenze und Flucht und die Lebensrealitäten von Menschen mit Fluchthintergrund in Österreich.

29.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Katastrophenschutz in Österreich - Teil 1

Vom 21. bis zum 28. Mai sind die TeilnehmerInnen des Universitätslehrgangs "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" in ganz Österreich unterwegs. Die Exkursion unter der Leitung von Thomas Glade vom Institut für Geographie- und Regionalforschung führt die Studierenden von Wien bis nach Vorarlberg.

26.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Uni Wien-Frauenachter

Uni Wien rudert erfolgreich am Donaukanal

Am 13. Mai starteten Studentinnen der Universität Wien beim Wienerachter in die diesjährige Rudersaison. Die Langstreckenregatta führte von der Schleuße Nußdorf bis zur Urania im Wiener Zentrum. Die schnellsten Frauen im Feld: der Frauenachter der Uni Wien.

24.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die uni international 2017

Am 17. Mai veranstaltete das International Office an der Universität Wien zum neunten Mal die Auslandsmesse uni international. Neben Informationen zu ERASMUS+ und dem Non-EU Student Exchange Programm gab es für die BesucherInnen auch Sprachcrashkurse und weitere Sessions.

23.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Licht auf die Schattenwelt werfen

Am Mittwoch, 19. April, wurde die Installation "ins licht gerückt" in der Aula des Hauptgebäudes eröffnet. Die Kunstinstallation beleuchtet nun dunkle Stellen der Vergangenheit der Universität Wien. Zur Eröffnung sprachen u.a. Rektor Engl und die Zeithistoriker Oliver Rathkolb und Friedrich Stadler.

20.04.2017 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE