UNI:VIEW

Uni:Blicke

25.07.2016

Das war die KinderuniWien 2016

Am Sonntag, dem 24. Juli, fand der feierliche Abschluss der KinderuniWien statt – und zwar traditionell im Rahmen der KinderuniSponsion. Dabei wurde dem 50.000sten KinderuniWien-Kind Felix mit einem kräftigen Applaus und einer Sonderfanfare gratuliert.

19.07.2016

Die sechste AssistentInnentagung im Arbeitsrecht in Bildern

Drei Tage, zwei Fest- und neun Fachvorträge – hundert junge NachwuchswissenschafterInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten von 14. bis 16. Juli am Juridicum, der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

Das war die 5.000ste Kinderuni-Lehrveranstaltung!

Am 12. Juli 2016 gab es für die Kleinen etwas Großes zu feiern: Um 12 Uhr fand mit dem Seminar "Was ist eigentlich Migration?" die 5.000ste Lehrveranstaltung seit Beginn der KinderuniWien statt. Vizerektorin Christa Schnabl schaute vorbei und gratulierte den LV-Leiterinnen und ihren Studierenden.

14.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Sieben Frauen erobern den Arkadenhof

Bisher war der Arkadenhof der Universität Wien von Männerbüsten dominiert – nun haben sich ihnen vorerst sieben Denkmäler für Wissenschafterinnen hinzu gesellt. Am 30. Juni wurden die Kunstwerke im Beisein der KünstlerInnen, des Rektors und zahlreicher Gäste feierlich enthüllt.

01.07.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Europa braucht mehr Europa

Passend zum Weltflüchtlingstag fand am 20. Juni 2016 an der Universität Wien eine Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Wie verändert Migration Europa?" statt. Ausgetauscht wurden Diagnosen und Lösungsvorschläge für die europäische "Flüchtlingspolitikkrise".

21.06.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Einweihung des Erika-Weinzierl-Saals

Am Dienstag, 7. Juni, wurde im Hauptgebäude der Universität Wien der Erika-Weinzierl-Saal eingeweiht. Damit gedenkt die Universität der Doyenne der österreichischen Zeitgeschichte.

17.06.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

UNIVIE Teaching Award 2016

Die festliche Preisverleihung des UNIVIE Teaching Award an die PreisträgerInnen fand am 9. Juni 2016 im Kleinen Festsaal der Universität Wien statt. Bei der diesjährigen Preisverleihung vermittelten die Studierenden mit ihren Laudationes ein anschauliches Bild der prämierten Lehrveranstaltungen.

15.06.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die uni international 2016

Go international: Die Auslandsmesse "uni international" bot am 11. Mai ein buntes Programm und informierte über Services und Förderungen, die Studierenden und Lehrenden Auslandsaufenthalte ermöglichen.

17.05.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Drei Tage, eine Frage: Sozialkonstruktivismus als Paradigma?

Ende April luden Michaela Pfadenhauer (Universität Wien) und Hubert Knoblauch (TU Berlin) zu einem internationalen Symposium im Kleinen Festsaal der Universität Wien. Ausgangspunkt war das 50-jährige Jubiläum des soziologischen Buchklassikers "Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit".

13.05.2016 | [weiter]

Uni:Blicke
 

10 Jahre Master Gender Studies: Ein Fest zur Nachlese

Am 28. April 2016 feierte der Masterstudiengang Gender Studies sein 10-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung in der Aula am Campus der Universität Wien bot ein buntes Programm aus einem Workshop, Vorträgen, Posterpräsentationen und einem "Fest, wie es die Aula noch nicht gesehen hat".

03.05.2016 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE