uni:view

DOSSIERS

Dossiers
 

100 Jahre Erster Weltkrieg

Am 28. Juni 1914 wird der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajevo ermordet; einen Monat später erklärt Österreich-Ungarn Serbien den Krieg. Im Erinnerungsjahr 2014 legt auch uni:view einen Fokus auf die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". [weiter]

Dossiers
 

Olá Brasil!

Vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 dreht sich alles um das "Runde" und das "Eckige". Brasilien ist bereits zum zweiten Mal Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft. uni:view widmet dem größten Land Südamerikas ein Dossier. [weiter]

Dossiers
 

Mit dem Computer die Welt erklären

Die Computertechnologie entwickelt sich stetig weiter. Das eröffnet der Wissenschaft neue Möglichkeiten. Wie nutzen unsere ForscherInnen Computer, um die Welt besser zu verstehen? Wir haben uns an der Universität Wien umgeschaut. [weiter]

Dossiers
 

KinderuniWien 2014

"Wir stellen die Uni auf den Kopf!", heißt es von 7. bis 18. Juli 2014. Auch heuer waren Kinderuni-ReporterInnen gemeinsam mit uni:view im Campus der Universität Wien unterwegs. Ihre Fotos, Interviews und Berichte finden Sie hier! [weiter]

Dossiers
 

Schwerpunkt LehrerInnenbildung

Mit 27 Unterrichtsfächern und rund 12.000 Lehramtsstudierenden ist die Universität Wien die größte LehrerInnenbildungsstätte des Landes; die Ausbildung von LehrerInnen wird stetig weiterentwickelt. uni:view berichtet laufend über die Aktivitäten in der LehrerInnenbildung. [weiter]

Dossiers
 

Zurück in die Forschung

Der "Back-to-Research Grant" geht an Wissenschafterinnen der Universität Wien, die ihre Karriere aufgrund von Kinderbetreuung unterbrochen haben. Im Dossier erzählen die ForscherInnen von ihrer Arbeit sowie der Schwierigkeit, die wissenschaftliche Karriere mit Kind fortzusetzen. [weiter]

Dossiers
 

AbsolventInnenbilder

Karriereschmiede Universität Wien. In unserem Dossier "AbsolventInnenbilder" stellen wir Ihnen in Kooperation mit univie, dem Alumni-Magazin der Universität Wien, AbsolventInnen und ihre Karrieren vor. [weiter]

Dossiers
 

Universität Wien im All

Im Rahmen der BRITE-Constellation-Mission sind sechs Satelliten im All unterwegs, um die Entwicklungsgeschichte und Struktur massereicher Sterne zu erforschen. Hier können Sie die spektakuläre Reise von UniBRITE, dem Satelliten der Universität Wien, mitverfolgen. [weiter]

Dossiers
 

Ohne Sterne kein Leben

Woher kommen wir? Die Antwort auf diese Frage liegt buchstäblich "in den Sternen". Die AstrophysikerInnen der Universität Wien forschen zur Entstehung und Entwicklung von Galaxien, Sternen und Planeten. (Foto: ESA) [weiter]

Dossiers
 

Post aus dem Reich der Mitte

20 GeographiestudentInnen der Universität Wien und 17 Studierende der chinesischen Nanjing Normal University bereisen 25 Tage lang den Südosten Chinas. Für uni:view berichten sie von ihren Erlebnissen. [weiter]

Dossiers
 

Karriere mit MINT

Internationales Unternehmen oder Forschung? In unserem Dossier "Karriere mit MINT" präsentieren AbsolventInnen der Universität Wien ihre Karrierewege in den Bereichen Mathematik, Informatik, Chemie, Physik und Erdwissenschaften. [weiter]

Dossiers
 

Ein Sommer am Hochleistungsrechner

Aus 189 BewerberInnen wurden 24 Studierende ausgewählt, die im Sommer 2013 an europäischen Hochleistungsrechenzentren mitarbeiten dürfen. Der Teilnehmer der Universität Wien, Hannes Grimm-Strele, berichtet aus Istanbul von seinem "Summer of HPC". [weiter]

 Alle Berichte

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Forschung
 

Die letzte Nacht der Zarenfamilie

Nach seiner Abdankung als Zar wurden Nikolai II. und seine Familie aus Sankt Petersburg verbannt. In der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 1918 wurden sie hingerichtet. Historiker Wolfgang Mueller vom Institut für Osteuropäische Geschichte erklärt, warum sich bis heute Mythen um die Romanows ranken.

16.07.2018 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": MRT-Kontrastmittel im Trinkwasser

Chemische Substanzen, die in die Umwelt gelangen, sagen viel über natürliche Prozesse aus – und über uns Menschen. Forschungsobjekt von Umweltgeowissenschafter Robert Brünjes sind Gadolinium-Komplexe, die bei der Magnetresonanztomographie eingesetzt werden und schließlich im Trinkwasser landen.

11.07.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Masterstudium nach dem Bachelor: Warum die Beziehung weiterführen?

Masterstudium – ja? Nein? Und wenn ja: Welches? Diese Wahl prägt den eigenen Lebensweg entscheidend. Im Blog gibt Barbara Hamp von der DLE Studienservice & Lehrwesen Entscheidungshilfe.

05.07.2018 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Das Team hinter Sindbad: Matthias Lovrek, Joseph Kap-herr und Andreas Lechner

Mein Business: "Das Wichtigste war, dass wir total Lust darauf hatten"

Schon als Kind war es Uni Wien-Alumnus Joseph Kap-herr ein Anliegen, Verantwortung zu übernehmen. Mit seinem Kollegen Andreas Lechner gründete er deshalb Sindbad, ein Unternehmen, das sozial benachteiligte SchülerInnen sowie Studierende auf dem Arbeitsmarkt unterstützt.

02.07.2018 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen im Juni 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

29.06.2018 | [weiter]

Blog
 

All you need to know about the new doctoral programme

Why is the conversion of the doctoral programme necessary? As of when do the admission requirements for my doctoral programme change? Read more in the univie blog.

28.06.2018 | [weiter]

Blog
 

Alles rund um das neue Doktoratsstudium

Warum muss das Doktoratsstudium eigentlich umgestellt werden? Und ab wann ändern sich die Zulassungs- kriterien? Antworten darauf gibt es im univie Blog.

28.06.2018 | [weiter]

Videos
 

Nachgefragt: Die Rückkehr der Wölfe

Ist Österreich bereit für die Rückkehr des Wolfes? Darüber diskutierten am 26. Juni der Verhaltensforscher Kurt Kotrschal und der Chefredakteur Martin Kugler am Uni Wien Campus. Hier das Video zum Nachschauen.

27.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die zweite Entrepreneurship Night an der Uni Wien

Am Montag, 18. Juni 2018, ging zum zweiten Mal die Entrepreneurship Night an der Universität Wien über die Bühne. Das Hörsaalzentrum am Campus der Uni Wien wurde zum Treffpunkt für Start-ups, Selbstständige und Gründungsinteressierte.

27.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ein NomadInnenzelt am Campus

Das Institut für Orientalistik widmete seinen Beitrag zum Campusfest 2018 dem "Nomadismus – Eine nachhaltige, der Umwelt und dem Klima angepasste Lebensform im Vorderen Orient und in Nordafrika". Die nomadische Lebensform "greifbar" machte ein NomadInnenzelt, das von 18. bis 20. Juni im Hof 5 stand.

26.06.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Bühne frei für den Music Contest

Am 21. Juni ging der Music Contest in die finale Runde. 15 KünstlerInnen gaben ihre Musik im Rahmen des Sommerfests am Campus der Universität Wien live zum Besten. Gratulation an "You and the Whose Armies" zum Hauptgewinn.

22.06.2018 | [weiter]

Forschung
 

Eine Klimabehörde zum Selbstschutz

Das Klima retten? Unbedingt. Die unbequemen Umweltreformen umsetzen? Eher nicht. Wir sollten den Klimaschutz nicht länger vertagen, fordert Uni Wien-Volkswirt Paul Pichler, und sucht nach Lösungen für das Hier und Jetzt: In seinem aktuellen Projekt modelliert er eine supranationale Klimabehörde.

20.06.2018 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE