Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Bernhard Keppler: Auf der Suche nach Krebstherapeutika

Chemiker und Arzt Bernhard Keppler hat sich der Suche nach Krebstherapeutika verschrieben. Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage spricht er mit uni:view über NanoSIMS-Technik und Braindrain, Möglichkeiten und Grenzen der Krebstherapie.

15.05.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Anna Babka und Matthias Schmidt

Eine langjährige Freundschaft verbindet Anna Babka und Matthias Schmidt von der Universität Wien mit der Filmemacherin und Autorin Trinh T. Minh-ha. Im Interview sprechen sie über ihr jüngstes gemeinsames Buchprojekt.

15.05.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Plakat Frauenprotesaktion 1986

"Nicht Blumen, Rechte fordern wir!" Ein Interview zum Muttertag

Am 14. Mai ist Muttertag. Wie jedes Jahr bekommen Frauen/Mütter auch heuer wieder Blumen, Rabatte und andere Geschenke. Doch geht es darum? uni:view sprach mit Zeithistorikerin Maria Mesner über Frauen- und Familienbilder sowie über die Geschichte des Muttertags und dessen verschleiernde Funktion.

12.05.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Maria Theresia: Die Finsternis der Unwissenheit aufklären

Zum 300. Geburtstag von Maria Theresia nimmt sich Didaktik-Expertin Eva Vetter das schulpolitische Reformprojekt der Regentin vor. Schulunterricht war Maria Theresia ein Anliegen, das bald zur Verpflichtung wurde. Davon ausgenommen: ihre eigenen 16 Kinder, die wurden am Hof unterrichtet.

12.05.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Frankreichflagge

Macron – Surprise!

Emmanuel Macron hat die französische Präsidentschaftswahl für sich entschieden. Bedeutet das den Erfolg einer "neuen Politik"? Politikwissenschafter Andreas Pribersky analysiert Macrons Weg abseits ausgetretener Politikpfade in einem Gastbeitrag in uni:view.

08.05.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Wirtschaftswissenschafterin Marion Rauner auf einer Stiege.

"Ökonomisch nicht anders möglich"

Katastrophenmanagement und Gesundheitswesen gepaart mit einer ökonomisch-sozialen Sichtweise – das sind die Schwerpunkte der Wirtschaftswissenschafterin Marion Rauner. Im Interview spricht sie u.a. über die Gefahr von Epidemien und die Notwendigkeit von Primary Health Care Centern.

28.04.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Reporterinnen Rundgang

Einmal quer durch die Universität

Bei einem Rundgang durch die Universität Wien haben wir als Reporterinnen am Töchtertag verschiedene Leute zu ihrem Studium oder ihrem Beruf befragt und viele spannende Geschichten gehört.

27.04.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Susanne Zöhrer: "Ich benutze Facebook immer weniger!"

Wir, Xenia (13) & Sibel (13), haben am Wiener Töchtertag die Öffentlichkeitsarbeit der Universität Wien besucht. Da wir uns sehr für Social Media Seiten interessieren, haben wir an dem Workshop teilgenommen und Susanne Zöhrer, die Social Media-Managerin, interviewt.

27.04.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Zwei Töchtertag-Reporterinnen im Gespräch mit Susanne Zöhrer.

Wer steckt eigentlich hinter den Social Media-Posts der Universität Wien?

Am Töchtertag 2017 haben wir Susanne Zöhrer, Social Media-Managerin der Universität Wien, interviewt. In unserem Artikel geht es um ihren Arbeitsalltag, Ausbildung, Nutzung der Social Media-Kanäle, ihre Begeisterung für den Beruf und Gehalt.

27.04.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Female Entrepreneurship: Vorbilder motivieren, eigene Ideen umzusetzen

Nur knapp 15 Prozent aller GründerInnen sind weiblich. Aber was sind die größten Hürden bei unternehmerischen Karrieren für Frauen? Beim WTZ Ost Gründerinnen-Talk am 3. Mai sprechen Gründerinnen über ihre Erfahrungen und laden Studentinnen, Forscherinnen und Alumnae ein, eigene Ideen umzusetzen.

25.04.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Oliver Rathkolb

Rathkolb: "Politische Apathie führt zu autoritären Systemen"

Die Demokratie ist beliebt. Zufrieden sind die ÖsterreicherInnen mit ihrem politischen System aber nicht. Oliver Rathkolb, Zeithistoriker der Universität Wien, sieht einen "gewaltigen Schub" bei autoritären Tendenzen und großen Handlungsbedarf bei Politik und Medien.

20.04.2017 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Türkei: "Klima der Angst hat Referendum beeinflusst"

Am Sonntag stimmten die TürkInnen über eine Verfassungsänderung ab: 51,41 Prozent mit "Ja". Welche Rechte der Präsident dadurch erhält und warum das politische System der Türkei eine radikale Änderung – weg von einer parlamentarischen Demokratie – erfährt, erklärt der Politologe Ilker Ataç.

19.04.2017 | [weiter]