uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträtfoto von Rosa Luxemburg, ca. 1895-1905

15.01.2019

"Tapfer, unverzagt und lächelnd": 100. Todestag von Rosa Luxemburg

Rosa Luxemburg begeisterte und polarisierte. Die bekannte Publizistin und sozialistische Aktivistin engagierte sich vor und während des Ersten Weltkriegs leidenschaftlich für Frieden, Gemeinwohl und Solidarität. Heute vor 100 Jahren wurde sie von einer rechtsradikalen Militäreinheit ermordet.

Dean Vuletic

10.01.2019

"Buchtipp des Monats" by Dean Vuletic

The Eurovision Song Contest has always had a political and social impact, not only since Conchita Wurst. In his monograph the historian Dean Vuletic takes a closer look and analyses Postwar Europe and the ESC.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Quantenkommunikation: Wiener Gruppe eröffnet Bodenstation

Österreich und China verstärken die Zusammenarbeit in der Quantenphysik: Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die heute Freitag eröffnete optische Bodenstation für Experimente im Bereich der Quantenkommunikation am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI).

03.05.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Chinesischer Botschafter besucht die Sinologie an der Universität Wien

Vergangene Woche besuchte der chinesische Botschafter Zhao Bin das Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien und hielt vor einem vollbesetzten Hörsaal einen Vortrag zur jüngsten politischen Entwicklung in der VR China.

24.04.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Susanne Weigelin-Schwiedrzik im wissenschaftlichen Beirat von "Schwarzman Scholars"

Blackstone-Gründer Stephen A. Schwarzman spendet 100 Mio. Dollar für den Aufbau eines Elite-Stipendienpogramms an der Tsinghua University in Beijing, zusätzliche 200 Mio. sollen durch Fundraising aufgebracht werden. Vizerektorin Susanne Weigelin-Schwiedrzik gehört dem wissenschaftlichen Beirat an.

23.04.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kooperation zwischen Universität Wien und Universität Luxemburg

Im Rahmen des Staatsbesuchs von Henri von Nassau, Großherzog von Luxemburg – er nahm u.a. am luxemburgisch-österreichischen Wirtschaftsforum teil –, wurden auch Kooperationen zwischen der Universität Luxemburg und der Universität Wien, der TU Wien und der Universität Innsbruck abgeschlossen.

17.04.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Ruth Wodak neues Mitglied der British Academy of Social Sciences

Die Sprachwissenschafterin Ruth Wodak der Universität Wien und der Lancaster University, UK, wurde aktuell als neues Mitglied der British Academy of Social Sciences aufgenommen.

20.03.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

August Reinisch neues Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht

Vom 13. bis 16. März 2013 fand in Luzern die 33. Zweijahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht (DGIR) statt. August Reinisch, Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, wurde in diesem Rahmen in den Vorstand der Gesellschaft gewählt.

20.03.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Der Blick in den Himmel

Derzeit können Sternengucker den Kometen "PANSTARRS" am Abendhimmel bewundern – sogar mit bloßem Auge. Thomas Posch von der Universität Wien hat den Himmelskörper für uns abgelichtet. Kann man eigentlich auch unseren Satelliten von der Erde aus sehen, Herr Posch?

18.03.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Anton Zeilinger ist neuer Präsident der ÖAW

Am 15. März 2013 wurde der Quantenphysiker Anton Zeilinger zum neuen Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gewählt. Zeilinger folgt dem Pathologen Helmut Denk nach, der seit 1. Juli 2009 das Präsidentenamt bekleidet. Die weiteren drei Mitglieder des Präsidiums, der Vizepräsident und die Präsidenten der beiden Klassen, werden am 19. April 2013 gewählt. Die vierjährige Amtsperiode des neuen Präsidiums beginnt am 1. Juli 2013.

15.03.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kurt Appel: "Papst Franziskus als Hoffnungs- und Identifikationsfigur"

Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist am Mittwoch zum neuen Papst Franziskus gewählt worden: das erste römisch-katholische Kirchenoberhaupt, das nicht aus Europa kommt. Theologe Kurt Appel von der Universität Wien kommentiert die Entscheidung der Kardinäle.

14.03.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Jederzeit und überall

Am 14. März erschien die Ausgabe März-Mai des Alumni-Magazins "univie": Diesmal geht es schwerpunktmäßig um die Arbeitswelt der Zukunft. Sollte die neue Ausgabe noch nicht in Ihrem Postfach liegen: Lesen Sie hier schon einmal einen Artikel aus der aktuellen Ausgabe als Vorgeschmack!

14.03.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

muv6: Mentoring-Programm startet in die sechste Runde

Das Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschafterinnen an der Universität Wien "muv" geht bereits in die sechste Runde. Anfang März ist der offizielle Start für die insgesamt acht Gruppen, bestehend aus 26 Mentees und acht MentorInnen.

08.03.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Universität Wien als Drehscheibe europäischen Rechts

Der Council des European Law Institute (ELI) – das europäische Gegenstück zum renommierten American Law Institute (ALI) – tagte Anfang Februar im Senatssaal der Universität Wien. Der Council ist das wichtigste Organ des 2011 gegründeten ELI, das seinen Sitz an der Universität Wien hat.

18.02.2013 | [weiter]