Österreichs leistungsfähigster Supercomputer eröffnet

Geballte Rechenpower: Mit dem VSC-4 steht Österreichs ForscherInnen in Supercomputer zur Verfügung, der zu den Top-100-Rechnern weltweit zählt. Am 2. Dezember 2019 wurde Österreichs leistungsfähigster Computer, ein Gemeinschaftsprojekt fünf österreichischer Unis, in Anwesenheit von Bundesministerin Iris Rauskala eröffnet.

Vom Urknall bis zur Medizin: Rechenpower für die Forschung

Wie schon seine Vorgänger VSC, VSC-2 und VSC-3 wird auch der VSC-4 für eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Forschungsbereiche genutzt: von Simulationen des frühen Universums kurz nach dem Urknall bis hin zur Bioinformatik oder medizinischen Fragestellungen. Quantenphysikalische Berechnungen für die Entwicklung neuer Materialien spielen genauso eine Rolle wie Modelle zum optimalen Management öffentlicher Verkehrsmittel. Großrechner mit extrem hoher Rechenleistung sind heute in zahlreichen Disziplinen unverzichtbar. Weitere Infos zum VSC-4