Dossiers
Sommerserie "Wien erforschen"
In der uni-view-Sommerserie erzählen Lise-Meitner-Fellows aus Deutschland, Indien, Portugal, der Schweiz und der Slowakei von sich und ihrer Forschung, ihrer Beziehung zur Universität Wien, Lieblingsplätzen und Zukunftsplänen. [weiter]
Forschung an der blauen Donau
Ökologen der Universität Wien untersuchen den Lebensraum Donau und beobachten die Auswirkungen eines Flussbauprojekts auf die Tier- und Pflanzenwelt am Ufer und im Fluss. [weiter]
100 Jahre Internationaler Frauentag
Am 8. März 2011 jährte sich der Internationale Frauentag zum 100. Mal. Aus diesem Anlass standen im März 2011 Aspekte der Frauen- und Geschlechterforschung im Fokus der uni:view-Berichterstattung. [weiter]
Jahr der Chemie
2011 ist das "Internationale Jahr der Chemie" (IYC). Auch uni:view macht heuer die Chemie zum Themenschwerpunkt. [weiter]
Tiere & Forschung
Wie schlau sind Raben und wie kommunizieren Elefanten? Wie haben sich Tiere an ihre jeweilige Umwelt angepasst und was passiert, wenn der Mensch in diesen Lebensraum eingreift? Lesen Sie mehr im uni:view-Dossier "Tiere & Forschung"! [weiter]
Das Wetter in Costa Rica
Von 29. Jänner bis 12. Februar 2011 reisen NachwuchsmeteorologInnen der Universität Wien quer durch die Klimazonen Costa Ricas. Meteorologisch besonders spannend ist das Niederschlagsgebiet rund um die Tropenstation La Gamba. [weiter]
Grüße aus Nepal!
21 Studierende der Geographie und Regionalforschung sind im Rahmen einer Exkursion für mehrere Wochen im zweithöchst gelegenen Land der Erde. Für uni:view berichteten sie in regelmäßigen Blog-Beiträgen von ihren Erlebnissen. [weiter]
Schiffsmeldungen 2010
Von 9. Oktober bis 5. November 2010 kreuzte das Forschungsschiff Pelagia durch den Atlantik. Für das Dossier "Schiffsmeldungen" berichteten die ForscherInnen via Satellitenverbindung über ihren Arbeitsalltag auf hoher See. [weiter]
Hinter den Talaren
Beim Streifzug durch das Hauptgebäude und den universitären Alltag ist das Redaktionsteam auf so manche offene Frage gestoßen - und hat sich diese prompt beantworten lassen. [weiter]