Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

21.05.2024

Neue Plattform für kostenlose digitale Uni-Kurse

iMoox.at ist die erste und bis dato einzige Plattform für Massive Open Online Courses (MOOC) in Österreich – hier werden digitale Uni-Kurse kostenlos für die Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Peter Pirker lesend.

Buchtipp des Monats von Peter Pirker

In seiner jüngsten Publikation beschäftigt sich der Politikwissenschafter Peter Pirker mit der Operation Greenup, einer der erfolgreichsten subversiven Einsätze alliierter Geheimdienste im Zweiten Weltkrieg. Einen persönlichen Buchtipp hat er auch parat.

03.06.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kritik des Schaffens

Stephan Grigat leitet die Vorlesung "Philosophie der Arbeit" an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft. In einem Gastkommentar zur Semesterfrage kritisiert der Philosoph Arbeit an sich und plädiert für gesellschaftliche Bedingungen, die einen produktiven Müßiggang ermöglichen.

31.05.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die Zukunft der Arbeit beginnt heute

Die Podiumsdiskussion zur "Semesterfrage 2019: Wie werden wir morgen arbeiten?" am gestrigen Montag, 27. Mai 2019, entwickelte sich schnell zur Bildungsdebatte. Denn ob wir uns auf unvorhersehbare Veränderungen am Arbeitsmarkt bestmöglich vorbereiten oder diese aktiv mitgestalten wollen: Bildung sei der Schlüssel.

28.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Helle Nächte

Die Nächte werden durch künstliches Licht immer heller. Durchschnittlich sind am Nachthimmel nur noch zehn Prozent der Sterne zu sehen. Um dieser Lichtverschmutzung entgegenzuwirken, errichtet Oberösterreich Dunkelheitsreservate, unter fachlicher Expertise des Instituts für Astrophysik der Uni Wien.

27.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Queen Victoria: An Iconic Monarch

May 24th 2019 marks two centuries since the birth of Queen Victoria. Reigning longer than any of her predecessors, Queen Victoria embodies more than six decades of historic milestones. But why is the Victorian era so prominent? Who was Queen Victoria, and how close to us are the Victorians?

24.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Flaggen der EU-Mitgliedsstaaten vor dem Europäischen Parlament

"Europawahlen sind nicht mehr zweitrangig"

Die Wahlen zum Europäischen Parlament gewinnen in den letzten Jahren an Stellenwert. Die Politik- bzw. KommunikationswissenschafterInnen Sylvia Kritzinger, Wolfgang C. Müller und Hajo Boomgaarden der Universität Wien im Interview zu Demokratie, Politik und Medien in Europa.

24.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die unbekannten Weiten der Arbeitswelt 4.0.

Wie werden wir im Jahr 2035 arbeiten? Der typische Nine-to-five-Job im Angestelltenverhältnis wird es wohl nicht sein. Gemeinsam mit den Karriere-ExpertInnen von Uniport blicken Wirtschaftshistorikerin Therese Garstenauer und Soziologe Jörg Flecker von der Uni Wien in die Arbeitswelt der Zukunft.

23.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Zimmer voll mit antiken Büsten

150 Jahre Klassische Archäologie

Seit 1869 besteht das Fach der klassischen Archäologie an der Universität Wien. Schon von Beginn an bediente man sich in Wien innovativer Methoden wie der Fotografie, um die Forschung voranzubringen. Im Rahmen einer Ausstellung und eines Festtags am 28. Juni zelebriert das Institut das runde Jubiläum.

22.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Arbeit schützt nicht mehr vor Armut"

Wer arbeitet, ist heute nicht mehr automatisch vor Armut geschützt. Gerade Frauen sind häufig von Altersarmut betroffen, sagt Laura Wiesböck. Im Interview zur Semesterfrage spricht die Soziologin der Uni Wien u.a. über Erwerbsarmut, Selbstausbeutung, Abwertungsprozesse und demokratische Mündigkeit.

20.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Spinnennetz mit vielen kleinen Wassertröpchen an einem Stacheldraht

Die Erosion der globalen Biodiversität und ihre Folgen

Der Welt-Biodiversitätsrat hat Anfang Mai 2019 eine alarmierende Bilanz der weltweiten Biodiversität vorgelegt. Die Ökologen Franz Essl und Stefan Dullinger beleuchten in ihrem Gastbeitrag die Folgen des vom Menschen verursachten Artensterbens und die Notwendigkeit eines umfassenden Gegensteuerns.

20.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Ehemalige ArbeiterInnensiedlung, die 2008 restauriert wurde.

Marienthal 2.0. – Dekonstruktion der Lohnarbeit

"Die Arbeitslosen von Marienthal" ist ein Klassiker der Sozialforschung. Die Geschichte hat sich wiederholt: 2017 schloss der letzte Industriebetrieb am Gelände der ehemaligen Textilfabrik. Dies wurde von Soziologie-Studierenden der Uni Wien aufgearbeitet und in einer Ausstellung dokumentiert.

16.05.2019 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Hochschulstandort Wien: Neues Kooperationsabkommen

Am Dienstag, 14. Mai, unterzeichneten RektorInnen und Vorstände von 23 Wiener Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen im Wiener Rathaus ein Kooperationsabkommen mit der Stadt Wien. Rektor Engl sprach stellvertretend für die Wiener Universitäten bei der anschließenden Pressekonferenz.

15.05.2019 | [weiter]