Audimax Podcast: "Menschen haben die Erde irreversibel verändert"

Die Umweltpsychologin Sabine Pahl spricht in der neuesten Ausgabe von Audimax, dem Podcast der Universität Wien über die Auswirkungen der Umwelt auf die menschliche Psyche, welchen Einfluss der Mensch umgekehrt auf seine Umwelt nimmt und warum sie künftigen Herausforderungen optimistisch entgegensieht.

Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Die Semesterfrage im Sommersemester 2021 lautet: "Was machen wir Menschen mit der Erde?"

Sabine Pahl hat die Professur für Stadt- und Umweltpsychologie an der Fakultät für Psychologie seit Oktober 2020 inne. Ihre Forschung konzentriert sich auf die menschliche Dimension in Umweltfragen. Sie untersucht Wahrnehmungen und Verhaltensänderungen, insbesondere in den Bereichen Plastikverschmutzung und Mikroplastik, Energieeffizienz und Schutz der natürlichen Umwelt.