Audimax: "Zustand der Meere beunruhigend"

Forschungsschiffe müssen gefahren werden und manche Meeresbiolog*innen verbringen mehr Zeit am Wasser als an Land. Entgegen aller Abenteuermythen läuft das eher ruhig ab. Beunruhigend ist dagegen der Zustand der Meere aufgrund von Klimawandel, Plastikmüll oder Überfischung, sagt Meeresbiologe Gerhard Herndl im Podcast-Interview.

Gerhard Herndl ist Professor für Meeresbiologie an der Fakultät für Lebenswissenschaften. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie den Theodor-Körner-Preis, den Euroceans Roland Wollast Award for Scientific Achievements in Marine Science in Europe, den Wittgenstein-Preis und 2014 den G.E. Hutchinson Award der Association for the Sciences of Limnology and Oceanography (ASLO). Seit 2013 ist er ordentliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Semesterfrage: Diskussion & Live-Ticker
Am 14. Juni 2021, 18 Uhr, spricht Achim Steiner, Administrator des United Nations Development Programme (UNDP), zum Zustand unseres Planeten. Am Podium mit Achim Steiner: Umweltökonomin Alexandra Brausmann, Meteorologe Andreas Stohl (beide Universität Wien) und Katharina Rogenhofer, Bundessprecherin des Klimavolksbegehrens sowie Uni Wien-Alumna. Es moderiert Martin Kotynek, Chefredakteur "der.Standard". Die Diskussion findet in englischer Sprache statt und wird redaktionell begleitet.

ERN-Environmental Engagements Talks mit Gerhard J. Herndl

Am Mittwoch, 16. Juni, 17:00-18:30 spricht Meeresbiologe Gerhard J. Herndl über die zentralsten Umweltprobleme, mit denen die Ozean konfrontiert sind. Es werden Möglichkeiten zur Abschwächung der Probleme beleuchtet, die möglicherweise zu einer nachhaltigen Nutzung der Ozeane führen könnten. Der Vortrag findet auf Englisch via Zoom statt. Es ist keine Voranmeldung nötig.