Audimax 23: Physikochemikerin Ellen Backus

Über die Herausforderungen Wasser als grüne Energiequelle zu verwenden, erzählt Ellen Backus im aktuellen Podcast Audimax. Das führt auch zu politischen und philosophischen Fragen und Antworten rund um das "flüssige Gold".

Ellen Backus studierte Chemie an der Universität Amsterdam und absolvierte ihre Doktorarbeit an der Universität Leiden. Als Postdoc war sie an der Universität Zürich, dann am FOM-Institute AMOLF in Amsterdam und seit 2012 als Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz tätig. 2013 erhielt sie einen ERC Starting Grant. Seit 1. Oktober 2018 ist sie Professorin für Physikalische Chemie an der Universität Wien.

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren: RSS Feed / iTunes (für weitere Anwendungen siehe rechte Spalte)