Audimax 20: Psychologe Helmut Leder

Wieso bleibt das Auge an manchen Gegenständen, Landschaften oder Gesichtern besonders hängen? Was empfinden Menschen als schön? Der Psychologe Helmut Leder spricht über Methoden der empirischen Ästhetik und darüber, was uns diese Forschung lehren kann – sowohl im Kunstkontext als auch im Alltag.

Helmut Leder ist seit 2004 Professor für Psychologie an der Universität Wien. Er steht dem Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden vor und leitet das Labor für "Empirical Visual Aesthetics" (EVAlab), wo empirische Ästhetikforschung betrieben wird.

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!