Audimax 21: Soziologe Jörg Flecker

Im Rahmen der Semesterfrage "Wie werden wir morgen arbeiten" steht der Soziologe Jörg Flecker im Audimax-Podcast Rede und Antwort. Wie die Zukunft aussehen wird, können wir nicht vorhersagen, so Flecker, aber es werden gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen die Richtungen bestimmen.

Jörg Flecker habilitierte 2003 an der Universität Wien in Wirtschaftssoziologie und ist seit 2013 die Professor am Institut für Soziologie der Universität Wien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Verbesserung von Arbeitsbedingungen sowie Arbeitsbeziehungen, Arbeitsorganisation und Informationstechnologien, Internationalisierung und Zukunft der Arbeit.

Buchtipp:
Jörg Flecker (Hg.): Die vielen Gesichter der Arbeit
Der Band bietet Einblicke in zentrale Felder der Arbeitsforschung. Neben der Analyse von Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen verschiedener Berufsgruppen beschäftigen sich die Beiträge, die auf Masterarbeiten beruhen, mit körperlichen und psychischen Belastungen von Arbeit, mit den verschiedenen Arbeitsverträgen bzw. der Regulierung und Gestaltung von Arbeitszeit.
Veröffentlicht 2018 bei Facultas.

Jedes Semester stellt die Universität Wien ihren WissenschafterInnen eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Die Semesterfrage im Sommersemester 2019 lautet "Wie werden wir morgen arbeiten?". (© Universität Wien)

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren: RSS Feed / iTunes (für weitere Anwendungen siehe rechte Spalte)