uni:view

Uni:Blicke

17.07.2018

Sommerhochschule: "Towards a European Legal Community?"

Es ist wieder soweit: Die univie: summer school der Sommerhochschule der Universität Wien wurde offiziell eröffnet. Das seit 1949 bestehende Programm in Strobl am Wolfgangsee lockt wieder zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt für "International and European Studies" nach Österreich.

13.07.2018

Studierende der Hebrew University an der Uni Wien

"Connecting with others and gaining international understanding by meeting a new culture!" 30 Studierende der Hebrew University of Jerusalem wurden am 11. Juli von Vizerektorin Regina Hitzenberger und Lottelis Moser, Leiterin des International Office, willkommen geheißen.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (5)

Ein besonderes Highlight der Jordanien-Exkursion der NachwuchsarchäologInnen und –theologInnen war ein Besuch der verlassenen Felsenstadt Petra. Für uni:view berichten sie von ihrem Ausflug zu diesem beeindruckenden UNESCO-Weltkulturerbe.

24.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Amerika in Wien": Kongressimpressionen

Der "54. Congress of the Americanists" ist bereits voll im Gange. Studierende des Interdisziplinären Universitätslehrgangs für Höhere Lateinamerika-Studien haben für das Dossier "Amerika in Wien" ihre ersten Eindrücke des Kongresses fotografisch, in Audio und Video festgehalten.

19.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (4)

Für die NachwuchsarchäologInnen und –theologInnen ist die letzte Woche direkt bei den Ausgrabungen angebrochen. Für uni:view berichten sie dieses Mal von den letzten Anstrengungen "im Feld", antiken Puzzlespielen und der Gastfreundschaft der Beduinen.

18.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

MedUni Wien: die letzte Promotion

Seit 2004 ist die Medizinische Universität Wien eine eigenständige Universität. Ihre Promotionsfeiern organisierte sie aber weiterhin gemeinsam mit dem Veranstaltungsmanagement der Universität Wien im Großen Festsaal. Am Freitag, 13. Juli, fand dort die letzte Promotion der Mediziner statt.

17.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (3)

Nach fünf fleißigen Ausgrabungstagen konnten die internationalen NachwuchsarchäologInnen und -theologInnen das Wochenende in Jordanien richtig genießen. Samstag und Sonntag wurden für Erkundungen genutzt. Per Email berichten Studierende der Universität Wien von ihren Erlebnissen.

16.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Wiener StudentInnen erkunden Revolutionsland Ägypten

Im Rahmen einer Exkursion der Katholisch- und Evangelisch-Theologischen Fakultäten konnten 20 StudentInnen die gegenwärtig spannende Situation in Ägypten hautnah miterleben. Unter der Leitung von Rudolf Prokschi und Hans-Jürgen Feulner trafen sie auf die politischen und religiösen Führer des Landes.

13.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Deutschkurs: 80 Nationen bei der Eröffnung im Audimax

Am Dienstag, 10. Juli, begrüßte Sonja Winklbauer, Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Wien, knapp 900 KursteilnehmerInnen aus 80 Nationen bei der Eröffnung der Juli-Intensiv-Deutschkurse im voll besetzten Audimax.

11.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

KinderuniWien: 300 Fragen an den Bundespräsidenten

"Hier darf Neugier wachsen": Am 9. Juli 2012 wurde die 10. KinderuniWien von Bundespräsident Heinz Fischer und Vizerektorin Christa Schnabl eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsvorlesung erzählte der Bundespräsident aus seinem Arbeitsalltag und beantwortete die vielen Fragen der Naseweise.

09.07.2012 | [weiter]