uni:view

Uni:Blicke

15.01.2019

Europa, wir müssen reden. Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

"Europa steckt in einer schwierigen Phase", so die Diagnose von Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky bei der Podiumsdiskussion zur Semesterfrage im Audimax der Universität Wien. Das Thema Europa sorgt für Diskussionsbedarf, doch am Ende sind sich alle einig: Für Europa lohnt es sich zu kämpfen.

14.01.2019

Pensionierungen 2018

2018 traten 85 MitarbeiterInnen der Universität Wien den Ruhestand an. Am Mittwoch, 9. Jänner, bedankte sich Rektor Heinz W. Engl im Rahmen eines Empfangs in der Sky-Lounge für ihre langjährige Tätigkeit an der Universität Wien.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

"Crocodile-Dundees" der Universität Wien

Im Rahmen eines Bioakustischen Projektpraktikums haben Zoologie-Studentinnen der Universität Wien sechs Wochen lang ein Brillenkaiman-Pärchen im Haus des Meeres belauscht. Fest steht: Das letzte Wort gehört dem Weibchen.

29.01.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Chemie zum Anfassen – von Studierenden für SchülerInnen

Studierende vermitteln SchülerInnen das Fach "Bioanorganische Chemie" beim "Bioanorganischen Symposium", das Ende Dezember 2012 an der Fakultät für Chemie der Universität Wien stattfand. Auf dem Programm standen Vorträge und Experimente, etwa zum Thema "Blut – dem Täter auf der Spur".

11.01.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"ErLESENes" Weihnachtsfest

"Schenk mir ein Buch – schenk mir Fantasie": Unter diesem Motto wurden heuer auf der Weihnachtsfeier des Rektorats Spenden für (Kinder-) Bücherpakete gesammelt. Die Bücher werden an Schulkinder aus Flüchtlingshäusern, Familienzentren und sozialpädagogischen Einrichtungen verteilt. Die ersten Bücher wurden bereits vom Rektor übergeben.

20.12.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war der Drittmitteltag

Auch in diesem Semester konnten sich NachwuchsforscherInnen beim "Drittmitteltag" des Forschungsservice der Universität Wien über Programme zur Drittmitteleinwerbung informieren. Einige fotografische Eindrücke von der gut besuchten Veranstaltung.

07.12.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Eröffnung des Instituts für europäische Integrationsforschung

Im April wurde das Institut für europäische Integrationsforschung (EIF) von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an die Universität Wien transferiert. Am 3. Dezember 2012 wurde es im Rahmen des Symposiums "Europas Krise: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis" feierlich eröffnet.

06.12.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Verleihung des Ehrendoktorats an die "Weltstars der Wissenschaft"

Am Dienstag, 4. Dezember 2012, erhielten der kanadische Chemiker Alfred Bader, der US-amerikanische Physiker Walter Kohn und der britische Historiker Peter Pulzer das Ehrendoktorat der Universität Wien.

04.12.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Jubiläum an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Mitte November feierte die Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform an der Universität Wien ihr fünfjähriges Jubiläum mit einem Symposium zum Thema "Kreditsicherung in Zentral- und Osteuropa".

21.11.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Zwischen Liturgie und Magie: Religionen in Westafrika

Himmlische Christen, Heilige Wälder, Heilungsrituale und Totengeister: Das Institut für Religionswissenschaft organisierte eine Exkursion nach Togo und Benin unter der Leitung von Hans Gerald Hödl. Die Reise durch Westafrika stand im Zeichen von Kultur und Religionen an der ehemaligen Sklavenküste.

09.11.2012 | [weiter]