Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Nachbarschaftspflege: Slowenische Spurensuche in Wien

Exkursionen haben in der Slowenistik an der Universität Wien Tradition. Seit über zehn Jahren unternimmt Elizabeta Jenko mit ihren Studierenden jährlich eine Reise nach Slowenien. Heuer besuchten slowenische KollegInnen die Universität Wien und begaben sich auf Spurensuche in der Wiener Innenstadt.

09.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Summer of HPC: Ein ereignisreicher Sommer geht zu Ende (6)

In fünf Beiträgen hat der Mathematiker Hannes Grimm-Strele für uni:view von seinem Projektpraktikum in Istanbul berichtet. Im sechsten und letzten Teil beschreibt er, wie das Hochleistungsrechnen zur Erforschung von Krankheiten beträgt und nimmt Abschied von der wunderschönen Stadt am Bosporus.

09.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Post aus dem Reich der Mitte (Tag 20-21)

Nächster Stopp ist Zhouqu: Die China-Exkursion führt die Studierenden der Universität Wien durch Bergtäler, wo die GeographInnen so einiges über Murensperren lernen, sowie ins Einzugsgebiet des Yangtze und des Gelben Flusses.

06.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Post aus dem Reich der Mitte (Tag 18-19)

Die Exkursionsgruppe der Universität Wien ist nun in der Provinz Gansu angekommen. Hier hat das Erdbeben von 2008 zum Teil sichtbare Spuren hinterlassen. Die Geographiestudierenden besichtigen Lössterrassen, "Checkdams" und erfahren, wie in China Schutzmaßnahmen gegen Hangrutschungen funktionieren.

04.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ruderteam der Universität Wien am Canal Grande

Am 1. September 2013 kämpfte das Ruderteam der Universität Wien – auf Einladung durch das Rektorat der Università Ca'Foscari – am Canal Grande in Venedig: im Rahmen der historischen "Regata Storica".

04.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Post aus dem Reich der Mitte (Tag 16-17)

Nächste Station der China-Exkursion ist die Bergregion Minshan: Beeindruckende Bilder von kristallklaren Seen, Sinterterrassen und Wasserfällen dominieren den Beitrag der Geographiestudierenden, die mit interessanten Details zur Entstehungsgeschichte dieser Naturschätze aufhorchen lassen.

02.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Post aus dem Reich der Mitte (Tag 14-15)

Halbzeit in China: Die Exkursionsgruppe der Universität Wien macht Halt in Dujiangyan, Wenchuan und Songpan und besichtigt Rutschungen, Muren und Schutthalden sowie den zweitgrößten natürlichen Damm der Welt.

29.08.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Post aus dem Reich der Mitte (Tag 11-13)

2008 erschütterte das "Große Erdbeben von Wenchuan" die chinesische Provinz Sichuan. Unsere Geographiestudierenden besuchen betroffene Städte sowie Institutionen im Bereich Wiederaufbau, Katastrophenschutz und Erdbebenforschung.

27.08.2013 | [weiter]