uni:view

Uni:Blicke

17.04.2018

Das war die Lange Nacht der Forschung am Campus

Tausende Menschen waren Freitagnacht unterwegs, um Forschung hautnah zu erleben. Einer der vielen Standorte war der Campus der Universität Wien, wo unter dem Motto "Bühne frei für die nächste Generation" JungwissenschafterInnen an 40 Stationen ihre Forschung unterhaltsam präsentierten.

11.04.2018

Speerblume erblüht genau zur Raritätenbörse

Es ist soweit: Nach 15 Jahren blüht die Doryanthes palmeri wieder. Bestaunt werden kann die spektakuläre Speerblume im Botanischen Garten der Universität Wien, wo auch vom 13. bis zum 15. April die alljährliche Raritätenbörse stattfindet.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Mädchen schnuppern Technikluft

Am Dienstag, 31. Jänner 2012, fanden im Rahmen der Info-Veranstaltung "FIT – Frauen in die Technik" wieder Workshops an sechs verschiedenen Instituten der Universität Wien statt. Über 100 Mädchen zwischen 16 und 18 Jahren nutzten die Gelegenheit, Universitätsluft in den MINT-Fächern zu schnuppern.

03.02.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

ZID Helpdesk: Gelungener Start für neues Frontoffice

Der Helpdesk des Zentralen Informatikdienstes (ZID) ist seit Oktober 2011 mit einem neuen Frontoffice im NIG vertreten. Gut erreichbar im Erdgeschoss untergebracht, erwartet BesucherInnen ein attraktives Ambiente für persönliche Beratung rund um IT-Probleme. uni:view war vor Ort.

30.01.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Nachtschicht in der Bibliothek

"Schreib dir die Nacht um die Ohren!" lautete das Motto der zweiten Nachtschicht@ub in der Nacht vom 19. auf 20. Jänner 2012. Uni:Blicke zeigt Impressionen von der gut besuchten – und produktiven – Veranstaltung!

26.01.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Studierende üben sich in Diplomatie

Auf Einladung des Informationsdiensts der Vereinten Nationen (UNIS) fand am 19. Jänner 2012 eine inszenierte UN-Konferenz statt, die zum mittlerweile vierten Mal im Rahmen der Lehrveranstaltung "Internationale Entwicklung im historischen Kontext" organisiert wurde.

26.01.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Botanik: Blumenbilder in 3D

"XRadia microXCT-200" – Was nach futuristischer Technologie klingt, ist der Name eines neuen Geräts am Department für Strukturelle und Funktionelle Botanik: Mittels Röntgentomographie erstellt die Maschine 3D-Abbildungen von Blüten. uni:view hat sich das außergewöhnliche Gerät angeschaut.

23.01.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ein neuer "Student Space" für die Chemie

Am Donnerstag, 15. Dezember 2011, wurde das neue Studierendenzentrum der Fakultät für Chemie eröffnet. Mit dabei: Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und Rektor Heinz W. Engl. Uni:Blicke zeigt die Highlights der Veranstaltung.

16.12.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Festschrift zum 70. Geburtstag von Gerhard Botz

Am 1. Dezember 2011 wurde zum 70. Geburtstag des emeritierten Zeithistorikers und Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Historische Sozialwissenschaft Gerhard Botz die Festschrift "Politische Gewalt und Machtausübung im 20. Jahrhundert" präsentiert. Im Kleinen Festsaal hielt neben den Grußworten von MitarbeiterInnen und KollegInnen auch der renommierte britische Nationalsozialismusforscher Ian Kershaw einen Vortrag über "Hitlers Popularität und nationalsozialistische Gewalt". Die feierliche Veranstaltung im "Uni:Blick".

06.12.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Verleihung der Goldenen Doktordiplome

Vor 50 Jahren haben sie an der Universität Wien promoviert – am 1. Dezember 2011 wurde ihnen das Goldene Doktordiplom verliehen. Zu den zehn prominenten AbsolventInnen, die im Beisein von Rektor Heinz W. Engl geehrt wurden, gehören unter anderem Bundespräsident Heinz Fischer und Trautl Brandstaller.

01.12.2011 | [weiter]