uni:view

Uni:Blicke

11.09.2018

Kyoto University: Joint Workshop on Research Cooperation

From September 6 to 7 of 2018, representatives of Kyoto University and the University of Vienna gathered for a joint workshop to discuss current academic ties and intensify future research cooperation. The partner universities look back at more than 25 years of strong scientific exchange.

06.09.2018

Uni Wien und Kaiserschild-Stiftung fördern SchülerInnen

Am 5. September 2018 zeichnete die Uni Wien und die Kaiserschild-Stiftung SchülerInnen für ihre herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten in MINT-Disziplinen aus. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise wurden in der Sky Lounge der Universität Wien feierlich übergeben.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Rudelzuwachs im Wolf Science Center

Das Wolfsrudel im Wolfforschungszentrum im Weinviertel ist größer geworden: Aus den USA und Kanada wurden sechs Wolfsbabys eingeflogen. Damit leben nun seit Anfang Mai insgesamt 16 Wölfe in den weitläufigen Anlagen der Forschungsstation.

05.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universitätsring: Neue Adresse für Universität Wien

Die Anschrift Dr.-Karl-Lueger-Ring gehört nun der Vergangenheit an: Am 4. Juli hat Rektor Heinz W. Engl gemeinsam mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die neue Straßentafel für den Universitätsring enthüllt. Zahlreiche JournalistInnen und Interessierte haben den historischen Moment verfolgt.

04.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Psychologie: JungwissenschafterInnen präsentieren ihre Forschung

Organisiert von der Arbeitsgruppe der JungwissenschafterInnen der Fakultät für Psychologie fand am Montag, 25. Juni, eine Posterausstellung statt: Zahlreiche NachwuchswissenschafterInnen informierten über ihre Forschungsarbeiten.

02.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Diplomatie gelernt

Auf Einladung des Informationsdiensts der Vereinten Nationen (UNIS) fand am 20. Juni 2012 eine inszenierte UN-Konferenz statt, die zum mittlerweile fünften Mal im Rahmen der Lehrveranstaltung "Internationale Entwicklung im historischen Kontext" organisiert wurde.

27.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Naturgewalten" in der Aula

Von Montag, 18. Juni, bis Freitag, 6. Juli 2012, macht die Wanderausstellung "Naturgewalten | Naturgefahren" in der Aula der Universität Wien Station. Dabei informieren sechs multimediale Themeninseln über Schutzmaßnahmen durch die Wildbach- und Lawinenverbauung.

19.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die UNI-SUCCESS12

Am Donnerstag, 14. Juni 2012, ging zum sechsten Mal die Berufsinformations- und Karrieremesse UNI-SUCCESS erfolgreich über die Bühne. BesucherInnen wurden zahlreiche Vernetzungsangebote, interessierte Arbeitgeber, spannende Infostände, vielfältige Vorträge, Workshops und Bühnendiskussionen geboten.

15.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Ehrendoktorat für Carl Djerassi

Am Dienstag, 5. Juni 2012, erhielt der gebürtige Wiener und Ausnahmewissenschafter Carl Djerassi die höchste Ehrung der Alma Mater Rudolphina: das Ehrendoktorat. Unter den Ehrengästen im Großen Festsaal waren u.a. Bundeskanzler Werner Faymann und Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder.

08.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Empfang von Slawistik-Studierenden durch Slowakischen Präsidenten

Am 31. Mai 2012 traf der Präsident der Slowakischen Republik Ivan Gašparovič mit Studierenden des Instituts für Slawistik der Universität Wien in dessen Räumlichkeiten zusammen.

06.06.2012 | [weiter]