uni:view

Uni:Blicke

17.07.2018

Sommerhochschule: "Towards a European Legal Community?"

Es ist wieder soweit: Die univie: summer school der Sommerhochschule der Universität Wien wurde offiziell eröffnet. Das seit 1949 bestehende Programm in Strobl am Wolfgangsee lockt wieder zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt für "International and European Studies" nach Österreich.

13.07.2018

Studierende der Hebrew University an der Uni Wien

"Connecting with others and gaining international understanding by meeting a new culture!" 30 Studierende der Hebrew University of Jerusalem wurden am 11. Juli von Vizerektorin Regina Hitzenberger und Lottelis Moser, Leiterin des International Office, willkommen geheißen.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Empfang von Slawistik-Studierenden durch Slowakischen Präsidenten

Am 31. Mai 2012 traf der Präsident der Slowakischen Republik Ivan Gašparovič mit Studierenden des Instituts für Slawistik der Universität Wien in dessen Räumlichkeiten zusammen.

06.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Audiostream: Ist der Euro ein Fluch oder ein Segen?

In der Reihe "Wissenschaft & Praxis" der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beleuchten ExpertInnen aktuelle Wirtschaftsthemen. Ende Mai sprach der bulgarische Finanzminister Simeon Djankow über die Schuldenkrise. Vortrag und Diskussion, u.a. mit Alexander Van der Bellen, zum Nachhören.

05.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

uni international: Die Auslandsmesse im Rückblick

Am 30. Mai 2012 informierten sich Interessierte auf der Auslandsmesse uni international zu den Themen Studium, Forschung und Lehre im Ausland. VertreterInnen verschiedener Organisationen stellten u.a. in Workshops mögliche Mobilitätsprogramme vor, Gaststudierende erzählten von ihren Universitäten.

04.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Der Dalai Lama im Dialog mit der Wissenschaft

Am Samstag, 26. Mai, war der Dalai Lama Gast des Symposiums "Geist und Materie – neue Modelle der Wirklichkeit" und diskutierte u.a. mit Quantenphysiker Anton Zeilinger: Philosophische Grundlagen des Buddhismus wurden Erkenntnissen aus Physik und Neurowissenschaft gegenübergestellt.

30.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Erste Eindrücke vom neuen Standort Währingerstr. 29

Im Herbst 2012 eröffnet im 9. Bezirk ein weiterer Universitätsstandort: die Währinger Straße 29. Im Rahmen von MitarbeiterInnenführungen konnten die künftigen NutzerInnen ihr neues Heim erstmals selbst begutachten. Uni:Blicke zeigt erste fotografische Eindrücke.

25.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

FC Universität Wien gegen FC Nationalrat

Im Rahmen des Sommerfestes des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport trafen am 14. Mai 2012 der FC Universität Wien und der FC Nationalrat zum zweiten Mal aufeinander. In einem spannenden Match konnte der FC Nationalrat nach vorjähriger Niederlage (1:2) diesmal 3:2 gewinnen.

24.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Österreich braucht Forschung

Am Dienstag, 22. Mai, sprachen Rektor Heinz W. Engl, ÖAW-Präsident Helmut Denk und IST Austria-Präsident Thomas A. Henzinger mit Bundesminister Karlheinz Töchterle und erfolgreichen ERC Grant-PreisträgerInnen über exzellente Grundlagenforschung in Österreich. Einige Eindrücke von der Veranstaltung.

23.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Der Blick ins Universum

Rund 1.300 Interessierte besuchten am 27. April im Rahmen der Langen Nacht der Forschung bei besten Wetterbedingungen die Universitätssternwarte Wien. Auch im Hauptgebäude am Ring war die Astronomie-Station ein großer Anziehungspunkt. Hier einige Eindrücke von der Forschungsnacht 2012.

14.05.2012 | [weiter]