Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Ein Mathematik-Olympian wurde 80

An der Fakultät für Mathematik wurde am 9. Oktober der 80. Geburtstag des renommierten und eng mit der Universität Wien verbundenen Mathematikers Wolfgang Schmidt gefeiert – "im Kreise vieler Freunde", freute sich der Jubilar. Es gratulierten u.a. Rektor Heinz W. Engl, Dekan Harald Rindler, Hans Peter Schlickewei (Philipps-Universität Marburg) und Enrico Bombieri (IAS, Princeton).

09.10.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ausstellung in Mexico City: Lateinamerika visualisiert

Von 25. September bis 5. Oktober wurde in der Escuela Nacional de Antropología e Historia in Mexico City die Ausstellung "VISUALizando LATINOamerica" gezeigt. Sie ist das Ergebnis eines Projekts, das Jesus Nava Rivero im Laufe der letzten Semester am Institut für Internationale Entwicklung realisiert hat.

09.10.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Welcome Days 2013 für DoktorandInnen

Ende September fanden zum dritten Mal die Welcome Days für DoktorandInnen der Universität Wien statt. Rund 150 DoktorandInnen nahmen heuer an dieser Orientierungswoche teil, um sich über das Doktoratsstudium zu informieren und andere NachwuchswissenschafterInnen kennenzulernen.

03.10.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Semesterauftakt an der Universität Wien in Bildern

Für Angehörige der Fakultäten für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften war der Semesterauftakt heuer besonders glanzvoll: Sie feiern die Eröffnung ihres neuen, gemeinsamen Standorts am Oskar-Morgenstern-Platz 1. Auch das Hauptgebäude der Universität Wien stand am 1. und 2. Oktober ganz unter dem Motto: Willkommen im neuen Semester!

02.10.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf Reisen: Rektor Engl in Taiwan

Derzeit besucht Rektor Heinz W. Engl die Insel Taiwan und trifft dort mit WissenschafterInnen, UniversitätspräsidentInnen und VertreterInnen des Erziehungsministeriums zusammen. Auch die National Taiwan Normal University, die Tamkang University und die NCCU stehen auf seiner Reiseagenda.

25.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für ausgezeichnete MaturantInnen

Am 16. September 2013 wurden an der Universität Wien die jeweils drei besten Fachbereichsarbeiten im Bereich MINT-Fächer an Wiener AHS mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet. Den Impulsvortrag hielt Lutz-Helmut Schön, der Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Wien.

18.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

EUC Rudern 2013: Großartiger Erfolg der Universität Wien

Von 5. bis 8. September 2013 fand im polnischen Poznan die 8. European Universities Rowing Championship statt. Über 400 TeilnehmerInnen aus 14 Nationen vertraten insgesamt 61 europäische Universitäten. Die Ruderer der Universität Wien haben dabei in der Universitäten-Wertung den 2. Platz geholt.

13.09.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Post aus dem Reich der Mitte (Tag 22-24)

Schön langsam heißt es Abschied nehmen: Letzte Station der China-Exkursion ist die Provinz-Hauptstadt Lanzhou. Am Programm steht neben der Besichtigung von "Landslides" und Tempeln auch ein letztes Treffen mit chinesischen KollegInnen, bei dem persönliche Eindrücke und E-Mail-Daten getauscht werden.

10.09.2013 | [weiter]