Preise und Auszeichnungen im Mai 2017

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Goldenes Doktordiplom für Hilde Haider-Pregler

Am 28. April 2017 wurde an Hilde Haider-Pregler, Professorin im Ruhestand am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, das Goldene Doktordiplom anlässlich ihrer Promotion vor 50 Jahren verliehen. Die Laudatio für Haider-Pregler hielt Hubert Christian Ehalt, u.a. Privatdozent an der Universität Wien, Wissenschaftsreferent der Stadt Wien und Koordinator der Wiener Vorlesungen.

Hilde Haider-Pregler studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien und promovierte 1966 "sub auspiciis". 1978 habilitiere sich Haider-Pregler für das Gesamtfach Theaterwissenschaft, 1987 wurde sie zur Professorin ernannt, 1989 bis 1999 war Haider-Pregler Institutsvorstand und 2000 bis 2004 Vizestudiendekanin der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Universität Wien. Neben ihrer Tätigkeit an der Universität Wien hatte sie Gastprofessuren an den Universitäten Leipzig, Strasbourg und Ostrava. Die Forschungsschwerpunkte von Hilde Haider-Pregler liegen in den Bereichen Österreichische Theatergeschichte, Theater und Drama im Zeitalter der bürgerlichen Aufklärung, Exilforschung, Gegenwartstheater und -dramatik, Hörspiel- und Radioforschung.

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Laudatio von Hubert Christian Ehalt (PDF)


Houskapreis für Gunda Köllensperger

Am 4. Mai 2017 wurde der mit insgesamt 400.000 Euro dotierte Houskapreis der B&C Privatstiftung zum zwölften Mal verliehen. Aus den bundesweit 28 Einreichungen österreichischer Universitäten ging Gunda Köllensperger von der Universität Wien als Siegerin in der Kategorie "Universitäre Forschung" mit dem Hauptpreis in der Höhe von 150.000 Euro hervor. Ihr Team der Universität Wien hat gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur (BOKU) einen grünen Standard für Messungen in der Metabolomforschung geschaffen, der leistbar und gleichzeitig höchst präzise ist. Diese sind von zentraler Bedeutung, vor allem in medizinischen Bereichen, wie z. B. der Krebs- oder Stammzellenforschung.

"Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Houskapreises und die öffentliche Anerkennung unserer Forschungsleistungen. Metabolomics ist ein relativ junger Wissenschaftszweig, der die Bedeutung von Stoffwechselprodukten in der Präzisionsmedizin erforscht. Mit den grünen Standards sind äußerst präzise Messungen möglich, um in Folge die Gesamtheit des Stoffwechsels einer Zelle zu erfassen", so Gunda Köllensperger bei der Preisverleihung.

Institut für Analytische Chemie an der Fakultät für Chemie
Houskapreis 2017
uni:view Proträt von Gunda Köllensperger


Michael Eichmair Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste

Am 4. Mai 2017 wurde Michael Eichmair, Professor an der Fakultät Mathematik, an der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen und zudem eingeladen, die Festansprache der Inauguration unter dem Titel "From Dido, Queen of Carthage, to the theory of Black Holes" zu halten. Eichmair ist damit der derzeit jüngste Universitätsprofessor dieser rund 1.900 Mitglieder zählenden Akademie.

Institut für Mathematik der Fakultät für Mathematik
Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste
CV von Michael Eichmair
"Michael Eichmair: An der Schnittstelle von Geometrie und Allgemeiner Relativitätstheorie" in uni:view


Ehrentitel SENATOR h.c. für Jalil H. Saber Zaimian  

Am 12. Mai 2017 wurde an Jalil H. Saber Zaimian, Architekt an der Universität Wien, der Ehrentitel SENATOR h.c. durch die Plattform zur Völkerverständigung – Friends of Austria verliehen. Saber-Zaimian erhielt diesen Ehrentitel in besonderer Würdigung seines langjährigen Engagements für Völkerfreundschaft und Völkerverständigung.

Website von Jalil H. Saber Zaimian
Blog von Jalil H. Saber Zaimian
DLE Raum- und Ressourcenmanagement


Ehrendoktorat für Günter Stemberger

Der emeritierte Professor für Judaistik, Günter Stemberger, erhielt am 18. Mai 2017 das Ehrendoktorat der Universität Tel Aviv verliehen.

Günter Stemberger, geboren 1940, studierte Theologie und Judaistik in Innsbruck, Colchester, Lyon und Rom. 1974 wurde er für den Fachbereich Judaistik mit Spezialgebiet Judentum in der Antike habilitiert. Von 1977 bis 2009 war er als Universitätsprofessor für Antikes Judentum am Institut für Judaistik der Universität Wien tätig. 2005 erhielt der international renommierte Judaist die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen, 2010 das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 2011 den Wilhelm-Hartel-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und 2015 würdigte die Philosophische Fakultät der Universität Potsdam sein Lebenswerk mit dem Ehrendoktor.

Institut für Judaistik der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Ehrendoktorate der Tel Aviv University


"Franz-Bogner-Wissenschaftspreis" für Masterarbeiten der Universität Wien


Bereits zum 25. Mal wurden am 23. Mai 2017 wissenschaftliche Arbeiten für PR mit dem "Franz-Bogner-Wissenschaftspreis" des Public Relations Verband Austria (PRVA) ausgezeichnet. Neun PreisträgerInnen freuen sich über ein Preisgeld von insgesamt 9.200 Euro. In der Kategorie "Magister-/Masterarbeiten an Universitäten" gingen alle drei Preise an AbsolventInnen der Universität Wien: Der 1. Preis an Lisa Rothen für ihre Magisterarbeit "Die Aufstiegschancen von Frauen im Berufsfeld Public Relations in Österreich", der 2. Preis an Verena Ertl für ihre Arbeit "Corporate Stories in der Unternehmenskommunikation" und Platz 3 an Karin Schönhofer für ihre Magisterarbeit "Unternehmensjournalismus – Eine Analyse der Glaubwürdigkeit von Unternehmen, selbst journalistisch tätig zu werden".

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
PRVA – Public Relations Verband Austria


"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".