Preise und Auszeichnungen April/Mai 2021

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

ÖAW-Auszeichnungen für Wissenschafter*innen der Uni Wien

Vier Wissenschafter*innen wurden mit unterschliedlichen Mitgliedschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geehrt.

Neue Mitglieder

Österreichische Akademie der Wissenschaften 

Korrespondierende Mitgliedschaft für Uta Heil

"Ich bin erfreut über die Ehre und die Möglichkeit, in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mitzuwirken, und verstehe es als Anerkennung meiner bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit", sagt Uta Heil.

Lebenslauf Uta Heil

Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst

Korrespondierende Mitgliedschaft für Michaela Windischgrätz

"Die ÖAW bietet mir die Möglichkeit zu einem weitreichenden interdisziplinären Austausch mit herausragenden Wissenschafter*innen und eine Plattform, um den gesellschaftlichen Diskurs über wesentliche Zukunftsfragen wissenschaftsbasiert mitzuprägen", sagt Michaela Windischgrätz.

Lebenslauf Michaela Windischgrätz

Institut für Arbeits- und Sozialrecht

Nuno Maulide ist wirkliches Mitglied der ÖAW

"In diese Gruppe renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgenommen worden zu sein ist mir, auch in Anbetracht meines Alters, eine große Ehre.
Als einziger Vertreter der Fakultät für Chemie der Universität Wien bin ich mir der damit einhergehenden Verantwortung vollends bewusst und werde mein Möglichstes tun, die Visionen und Vorhaben der ÖAW in Bezug auf unsere Disziplin in fruchtbarer Weise mitzugestalten", sagt Nuno Maulide.

Lebenslauf Nuno Maulide

Institut für Organische Chemie

ÖAW-Mitgliedschaft Junge Akademie für Carolina Plescia

"Es ist für mich in erster Linie eine Ehre, aber auch eine Herausforderung, die Junge Akademie in der Verfolgung ihrer wichtigen Ziele mit meinem Fachwissen im Bereich des sozialen und politischen Engagements zu unterstützen", sagt Carolina Plescia

Lebenslauf Carolina Plescia

Institut für Staatswissenschaft

Denise P. Barlow Award für Anete Romanauska

Postdoc Anete Romanauska aus dem Köhler-Labor wurde mit dem Denise M. Barlow Award für "Best Thesis on Biological Mechanisms" ausgezeichnet. Nach dem Weintraub Award und dem Vienna BioCenter PhD Award ist dies die dritte Auszeichnung für Anetes PhD-Forschung zum Thema Lipid-Stoffwechsel im Zellkern.

"I am really honored and happy to receive this award. I want to thank the jury and organizers who have recognized our work", sagt Anete Romanausk.

Der Preis ist nach der Molekularbiologin Denise P. Barlow benannt und würdigt akademische Talente unter den vier Forschungsinstituten, mit denen sie verbunden war: Die Max Perutz Labs, das Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA), das Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP) und das Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (CeMM). Ziel ist es, herausragende Doktorarbeiten mit dem Schwerpunkt auf neuartigen biologischen Mechanismen zu würdigen, was Denise P. Barlow sehr am Herzen lag.

Denise P. Barlow Award

Zentrum für Molekularbiologie

EFMC-Auszeichnung 2021 für Markus Muttenthaler

Markus Muttenthaler vom Institut für Biologische Chemie erhält zum zweiten Mal eine EFMC Auszeichnung in der Kategorie "Prize for a Young Medicinal Chemist or Chemical Biologist in Academia.

“Ich freue mich natürlich sehr über diese Auszeichnung und möchte diese auch gleich an mein Team weitergeben und mich bei meinen Studenten, Postdocs und Forschungspartnern bedanken, die diese letzten Errungenschaften in der Medizinischen und Biologischen Chemie erst ermöglicht haben", sagt Markus Muttenthaler.

Mit dem Preis ehrt die EFMC herausragende junge medizinische Chemiker*innen oder chemische Biolog*innen (<12 Jahre nach der Promotion), die innerhalb Europas in der akademischen Welt tätig sind.

Institut für Biologische Chemie

CV Markus Muttenthaler

EFMC Preise

Fachgruppenpreis der Wasserchemischen Gesellschaft für Thorsten Hüffer

Der Umweltchemiker Thorsten Hüffer, Senior Scientist und stellvertrender Leiter des Departments für Umweltgeowissenschaft, erhält den Preis der Wasserchemischen Gesellschaft – gefördert von der Walter-Kölle-Stiftung. Hüffer erhält die Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement für die Wasserchemische Gesellschaft, Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker, wo er den Fachausschuss für Kunststoffe in aquatischen Systemen leitet.

"Für mich bedeutet das natürlich eine riesen Ehre, diese Auszeichnung haben vor mir eine Reihe bedeutender Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Wasserchemie erhalten. Für mich ist sie gleichzeitig Anerkennung aber auch Motivation die gemeinsame Arbeit mit den vielen Kolleg*innen fortzusetzen mit denen ich habe arbeiten dürfen", sagt Thorsten Hüffer.

Seine Forschung reicht dabei von grundlegenden Arbeiten zur Definition und Kategorisierung von Plastik in der Umwelt bis zur Verwendung innovativer Verfahren des maschinellen Lernens zur Aufklärung der Wechselwirkungen zwischen organischen Xenobiotika und mikroskaligen Kunststoffpartikel in aquatischen und terrestrischen Systemen.

Website von Thorsten Hüffer

Website Wasserchemische Gesellschaft

Department für Umweltgeowissenschaften

Professortitel für Markus Stumpf

Der Leiter der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte und der NS-Provenienzforschung der Universitätsbibliothek der Universität Wien Markus Stumpf wurde für seine wissenschaftlichen Verdienste als Bibliothekar, Provenienzforscher und Zeithistoriker mit dem Berufstitel “Professor“ ausgezeichnet. Es gelang ihm, an der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte mit Ausstellungen und Veranstaltungen wesentlich zur Vermittlung von Wissenschaft an die breite Öffentlichkeit beizutragen.

"Ich fühle mich durch diese Auszeichnung sehr geehrt. Für mich bedeutet die Anerkennung der wissenschaftlichen Aktivitäten als Embedded Librarian zwischen Zeitgeschichte, Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie Provenienzforschung. Gleichzeitig eröffnen sich damit neue Möglichkeiten für meine Forschungsinteressen, aber auch für die vielfältigen Tätigkeiten bei der Vermittlung von Wissenschaft", sagt Markus Stumpf. 

Stumpf war auch maßgeblich verantwortlich für den Erwerb wesentlicher wissenschaftshistorischer Kulturgüter, wie etwa den wissenschaftlichen Exilnachlass der im Nationalsozialismus 1938 aus Österreich vertriebenen Psycholog*innen Charlotte und Karl Bühler für die Universität Wien.
Seit 2019 ist Stumpf Research Fellow am Institut für Zeitgeschichte.

CV Markus Stumpf

Website Institut für Zeitgeschichte

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".