Preise und Auszeichnungen im März 2021

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

AI-Startup erhält Preseed-Förderung

Das vierköpfige AI-Startup Quantics, darunter Resul Akay von der Universität Wien, hat sich auf die Erstellung von automatischen Absatz- und Nachfrageprognosen im Handels- und Produktionsbereich spezialisiert. Nun freut sich das Team über eine sechsstellige Förderung des Austria Wirtschaftsservice, deren Preseed Programm sich vor allem an hochtechnologische Startups in der Vorgründungsphase richtet.

Drei der Quantics-Gründer, Christof Bitschnau, Vladyslav Vasylevskyy und Johannes Matt haben vor Quantics bei einem globalen Unternehmen gearbeitet, das IT-Lösungen im B2B-Bereich anbietet. Resul Akay hingegen ist Forscher am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien. Akay ist der Kopf hinter den Algorithmen und hat jahrelange Erfahrung in den Feldern "Predictive Modeling", "Time Series Analysis" und "Machine Learning".

"Intensiv und laufend beschäftigen sich die hochkarätigen Expert*innen im Kärntner Forschungs- und Wissenschaftsrat (FWR) mit der Zukunftsausrichtung Kärntens. Ein aktueller Bericht des Beratungsgremiums wird in der kommenden Regierungssitzung besprochen. Darin wird eine noch stärkere Ausrichtung auf die Ziele des Grünen Deals der EU empfohlen", so Christiane Spiel, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung der Universität Wien, und der FWR über Zukunftsthemen und Grüne Innovationen für Kärnten.

Die Core Facility Botanischer Garten der Universität Wien ist einer von nur 14 Empfängern des diesjährigen GGI-Gardens Awards. Gärten aus neun Ländern wurden nach einem weltweit ausgeschriebenen kompetitiven Wettbewerb ausgewählt. Der Botanische Garten der Universität Wien ist darunter die einzige europäische Einrichtung. "Für den Botanischen Garten und die Universität Wien ist das eine große internationale Anerkennung für die Einzigartigkeit der Sammlungen und für die erfolgreichen Bemühungen, Arten von besonderer Bedeutung für Forschung und Artenschutz zu erhalten", freut sich Michael Kiehn, Leiter der Core Facility Botanischer Garten Universität Wien.

Botanischer Garten der Universität Wien
Botanic Gardens Conservation International

Höchste Wissenschaftspreise der ÖAW verliehen

Die ÖAW zeichnete die Kunsthistorikerin Deborah Klimburg-Salter mit dem Wilhelm Hartel-Preis und den Quantenphysiker Markus Arndt mit dem Erwin Schrödinger-Preis aus. Die Preisverleihung fand bei einer virtuellen Festveranstaltung am 4. März statt.

Deborah Klimburg-Salter erhält den Wilhelm Hartel-Preis in Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der asiatischen Kunstgeschichte. Sie hat ihr Fach an der Universität Wien zu weltweitem Ansehen geführt und sich für die Erhaltung und Vermittlung des kulturellen Erbes eingesetzt.

Der Erwin Schrödinger-Preis geht zu gleichen Teilen an zwei Grundlagenforscher, die sich dem Verständnis physikalischer Systeme mathematisch beziehungsweise experimentell nähern. László Erdős vom IST Austria hat mit einem Beweis der Wignerschen Vermutung aus den 1950er-Jahren eine mathematische Grundlage für die Bearbeitung sehr unterschiedlicher naturwissenschaftlicher und technischer Fragestellungen geschaffen. Markus Arndt von der Universität Wien hat auf dem Gebiet der Quantennanophysik experimentell ausgelotet, wie die Materiewellen-Interferometrie zu einem hochsensitiven Messverfahren entwickelt werden kann.

Österreichische Akademie der Wissenschaften 
Institut für Kunstgeschichte an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation an der Fakultät für Physik

Stefan Michael Newerkla in den Wissenschaftlichen Rat der Tschechischen Akademie der Wissenschaften wiedergewählt

Am 23. März 2021 wurde Stefan Michael Newerkla, Professor für Westslawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Wien, im Rahmen der 57. Sitzung der Akademischen Versammlung der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in deren Wissenschaftlichen Rat wiedergewählt (Funktionsperiode 2021-2025). Der Slawist war bereits in den beiden vorgehenden Funktionsperioden (2013-2017, 2017-2021) Mitglied des Wissenschaftlichen Rates und ist nun somit eines der längstdienenden Mitglieder dieses für die Wissenschaften in der Tschechischen Republik so wichtigen Gremiums.

"Dass ich erneut in den Wissenschaftlichen Rat gewählt wurde, und zwar gleich im ersten Wahlgang mit mehr als zwei Drittel der Stimmen der wahlberechtigten Mitglieder der Akademischen Versammlung, hat mich besonders gefreut. Ich bin ja nicht nur der erste Österreicher in dieser Funktion überhaupt, sondern gegenwärtig auch nur einer von zwei ausländischen Wissenschaftern in diesem Gremium der wichtigsten Forschungsinstitution unseres nördlichen Nachbarlandes. Als Philologe mit einem Schwerpunkt in der Bohemistik ist es darüber hinaus besonders berührend für mich, ein derartiges Vertrauen von der wissenschaftlichen Gemeinde jenes Landes geschenkt zu bekommen, dessen Sprache, Literatur, Kultur mir seit Kindheit an besonders am Herzen liegen", so Stefan Michael Newerkla.

Website von Stefan Michael Newerkla
Institut für Slawistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Science Council der Tschechischen Akademie der Wissenschaften

Timothy Revell erhält Bader-Preis für Kunstgeschichte der ÖAW

Den Bader-Preis für Kunstgeschichte erhält Timothy Revell von der Universität Wien für sein Dissertationsprojekt "The Art of Rubens and the Poetics of Comedy". Mit dem Bader-Preis werden junge, hochqualifizierte Wissenschaftler/innen aus Österreich ausgezeichnet, die sich im In- und Ausland mit Forschungsfragen von Malerei und Zeichnung zwischen 1500 und 1750 beschäftigen.

Die Verleihung fand im Rahmen des am höchsten dotierten Preises der ÖAW, des Ignaz L. Lieben-Preises an den Astrophysiker Norbert Werner, am 25. März 2021 im Livestream statt. 

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an alexandra.frey(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".