Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Studium & Lehre

16.07.2021

Moot Court Arbeitsrecht: Uni Wien Team erzielt zweiten Platz

Bei einem Moot Court spielen Studierende realitätsnah eine Gerichtsverhandlung nach und sammeln im Wettstreit der Universitäten praxisnahe Erfahrungen. Im Moot Court Arbeitsrecht erzielte das Team der Uni Wien heuer den Preis für den besten Schriftsatz und den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Studierende im Hörsaal

21.06.2021

Masterstudien: Business Analytics, Data Science und Digital Humanities stark nachgefragt

Seit Wintersemester 2020/21 bietet die Universität Wien drei neue innovative Studiengänge im Bereich Data Science an. Die hohe Nachfrage zeigt deren Relevanz: Der Master Business Analytics verzeichnet in der Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2021 eine Steigerung um rund 24 Prozent. Beim Studiengang Data Science stieg die Nachfrage sogar um 50 Prozent im Vergleich zum WiSe 2020.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

"Molecular Drug Targets": Doktoratskolleg im Arzneistofflabor

Die Entwicklung neuer Arzneistoffe erfordert umfangreiche interdisziplinäre Fachkenntnisse. Das Doktoratskolleg "Molecular Drug Targets" (MolTag) bietet DissertantInnen neben hochkarätiger wissenschaftlicher Ausbildung auch eine intensive Betreuung und ein internationales Forschungsumfeld.

20.07.2012 | [weiter]

Studium & Lehre
 

5 Jahrzehnte ICA: Angelina Pollak-Eltz im Gespräch

Im Dossier "Amerika in Wien" berichten Studierende über den International Congress of Americanists (ICA), der heuer an der Universität Wien stattfindet. Erhard Hackl sprach mit der langjährigen Kongressteilnehmerin Angelina Pollak-Eltz über Veränderungen in der Forschungslandschaft im Lauf von fünf Jahrzehnten.

12.07.2012 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Phantasien und Fakten über "zwei Amerikas" (Teil 2)

137 Jahre alt ist die Geschichte des ICA – des weltweit größten Kongresses für AmerikanistInnen, der heuer insgesamt zum 54. Mal und dabei zum 3. Mal in Wien stattfindet. Teil 2 des historischen Rückblicks zeichnet die bewegten Jahre von 1960 bis 2012 nach.

10.07.2012 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Phantasien und Fakten über "zwei Amerikas" (Teil 1)

ICA, der Internationale Kongress der AmerikanistInnen, seit 1875 eine interdisziplinäre Konferenz "auf Rädern", macht auf seinem manchmal holprigen Weg heuer bereits zum dritten Mal in Wien Station. Ein Rückblick auf 137 Jahre transatlantische Forschungsgeschichte.

10.07.2012 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Studentische Blicke auf den "54. International Congress of Americanists" (ICA)

Der weltweit größte AmerikanistInnen-Kongress findet von 15. bis 20. Juli 2012 an der Universität Wien statt. Studierende des Interdisziplinären Universitätslehrgangs für Höhere Lateinamerika-Studien haben sich kreativ mit der medialen Vermittlung dieses Großereignisses beschäftigt.

10.07.2012 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Mathematikelite grübelte in Tirol über ungelöste Probleme

Von 3. bis 30. Juni fand in Obergurgl in Tirol die Clay Mathematics Institute (CMI) Summer School zum Thema "The Resolution of Singular Algebraic Varieties" statt. Über 90 junge MathematikerInnen aus 27 verschiedenen Ländern forschten vier Wochen lang zum Thema Auflösung von Singularitäten.

06.07.2012 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Auf "Field School" im Lande Moab (1)

Seit 2003 ist die Universität Wien mit Michael Weigl am internationalen archäologischen Großprojekt "Wadi ath-Tamad" im biblischen "Land Moab" – einer Region Zentraljordaniens – beteiligt. Zurzeit ist Weigl wie jedes Jahr mit Studierenden vor Ort. Für uni:view berichten die NachwuchsarchäologInnen regelmäßig aus dem Feld.

05.07.2012 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Hohe Temperaturen, heiße Diskussionen: Sommeruniversität am Campus

Die von der Universität Wien und dem Institut Wiener Kreis unter der Leitung von Friedrich Stadler organisierte Sommeruniversität wurde am 2. Juli 2012 eröffnet. Thema des zweiwöchigen anspruchsvollen Kurses ist "Applied Science. Historical, Epistomological, and Institutional Characteristics".

04.07.2012 | [weiter]