uni:view

Studium & Lehre

05.03.2019

"Medienkompetenz ist für das Funktionieren einer liberalen Demokratie wichtig"

2016 startete an der Uni Wien ein neuer Masterstudiengang mit dem vielversprechenden Namen "Zeitgeschichte und Medien". Was steckt dahinter? uni:view sprach mit Leiter Oliver Rathkolb und der ersten Absolventin Florence Klauda u.a. über Medienkompetenz und die Unabhängigkeit österreichischer Medien.

Studierende

04.03.2019

Neuer Masterstudiengang verbindet Wirtschaft und Philosophie

Im Wintersemester 2019/20 geht der MA Philosophy and Economics in seine erste Runde. uni:view sprach mit Studiengangsleiter Felix Pinkert über Schwerpunkte im Studium, Voraussetzungen und Anmeldeverfahren sowie Zukunftsperspektiven für AbsolventInnen.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

Mein Campus: Studierende erzählen Campus-Geschichten

Von Bienen am Dach, dem Grätzelgarten bis hin zu Flunkyball, Shakespeare und dem Vienna African Writers Club: Unter dem Motto "Mein Campus" suchen Studierende des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft nach spannenden Geschichten am Campus und halten sie im Video fest.

10.08.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Sommerhochschule: "Towards a European Legal Community?"

Es ist wieder soweit: Die univie: summer school der Sommerhochschule der Universität Wien wurde offiziell eröffnet. Das seit 1949 bestehende Programm in Strobl am Wolfgangsee lockt wieder zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt für "International and European Studies" nach Österreich.

17.07.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Masterstudium nach dem Bachelor: Warum die Beziehung weiterführen?

Masterstudium – ja? Nein? Und wenn ja: Welches? Diese Wahl prägt den eigenen Lebensweg entscheidend. Im Blog gibt Barbara Hamp von der DLE Studienservice & Lehrwesen Entscheidungshilfe.

05.07.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

"Gedankenexperimente" bei Univie Summer School 2018

Von 2. bis 13. Juli 2018 findet an der Universität Wien die Univie Summer School – Scientific World Conceptions (USS-SWC) zum Thema "Thought Experiments" am Campus der Universität Wien statt. Bereits seit 16 Jahren organisiert das Institut Wiener Kreis die Sommeruniversität USS-SWC – früher VISU.

25.06.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Masterstudien im Fokus

Wie finde ich den richtigen Master? Barbara Hamp von der DLE Studienservice und Lehrwesen bloggt und fasst die wichtigsten Infos rund um Masterstudien an der Universität Wien zusammen.

09.06.2018 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Mit dem EU Kommissar in der Lehrveranstaltung

Dimitris Avramopoulos diskutierte mit rund 80 Studierenden am Institut für Politikwissenschaft aktuelle Themen und Probleme der EU. Es sei wichtig, im Dialog mit BürgerInnen zu sein, ihre Fragen und Ideen zu diskutieren und ihnen ehrlich und vertrauensvoll zu begegnen, so der EU-Kommissar.

17.05.2018 | [weiter]

Zehn Fragen an ...
 

10 Fragen an: Historikerin Kerstin Jobst

"Lesen, lesen, lesen, Sprachen lernen, reisen und nicht nur auf die ECTS-Punkte schielen", rät Osteuropahistorikerin Kerstin Jobst ihren Studierenden. Im Video erzählt sie außerdem, wofür sie sich einsetzt und was ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis war.

20.04.2018 | [weiter]

Forschung
 

Many perspectives on global challenges

The Erasmus+ project "KNOTS" aims at establishing dynamic knowledge networks of multilateral and transdisciplinary studies. Coordinated by the Department of Development Studies at the University of Vienna, it brings together three European and five Asian universities.

19.04.2018 | [weiter]