uni:view

Studium & Lehre

20.04.2018

10 Fragen an: Historikerin Kerstin Jobst

"Lesen, lesen, lesen, Sprachen lernen, reisen und nicht nur auf die ECTS-Punkte schielen", rät Osteuropahistorikerin Kerstin Jobst ihren Studierenden. Im Video erzählt sie außerdem, wofür sie sich einsetzt und was ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis war.

19.04.2018

Many perspectives on global challenges

The Erasmus+ project "KNOTS" aims at establishing dynamic knowledge networks of multilateral and transdisciplinary studies. Coordinated by the Department of Development Studies at the University of Vienna, it brings together three European and five Asian universities.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert: Helen Heaney

Anglistin Helen Heaney ist eine der PreisträgerInnen des UNIVIE Teaching Award 2017. Die gebürtige Britin studierte in den 80er-Jahren Deutsch und Französisch an der Universität Durham in Großbritannien und empfiehlt ihren Studierenden heutzutage: "Keep your ears and eyes open".

22.06.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

NaturTalente: Sich selbst vertrauen

Die Molekularbiologin Irena Corbic nahm am High Potential Programm der Universität Wien, NaturTalente, teil. Der Workshop gab ihr nicht nur Einblicke in wissenschaftliche Karrieren, sondern auch in persönliche Lebensgeschichten von ProfessorInnen.

12.06.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

NaturTalente: Eigene Vorstellungen und Ziele kennen

Der Mathematikstudent Stefan Strobl nahm am High Potential Programm der Universität Wien, NaturTalente, teil. Im Rahmen seines Workshops bekam er spannende Einblicke in das Bundesrechenzentrum. Im Interview erzählt er mehr darüber.

26.05.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

ÖH-Wahlen an der Universität Wien

Es wird wieder gewählt: Vom 16. bis 18. Mai können Studierende der Universität Wien ihre Vertretung wählen. uni:view gibt einen Überblick über die diesjährigen SpitzenkandidatInnen.

05.05.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

NaturTalente: Theoretisches Wissen praktisch einsetzen

Die PhD-Studentin Elisabeth Wurzer-Priester nahm als eine von 35 Studierenden am Kompetenzprogramm "NaturTalente" der Universität Wien teil. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen in den einzelnen Modulen.

24.04.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

NaturTalente: Stärken besser wahrnehmen

Katayoun Myhankhah nahm als eine von 35 Studierenden am Kompetenzprogramm "NaturTalente" der Universität Wien teil. Im Interview erzählt die Pharmazie-Studentin von ihren Erfahrungen von ihrem Tag bei Boehringer Ingelheim.

11.04.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf in die digitale Lehre

Schon mal daran gedacht, selbst ein Erklärvideo für die Lehrveranstaltung zu produzieren? Das neue Learning Lab der Universität hilft dabei. Am 17. März waren zahlreiche Interessierte beim "Open House", um sich über die Einsatzmöglichkeiten des Learning Lab und digitaler Lehre zu informieren.

29.03.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

"Gesundheit" im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen zum Themenschwerpunkt Gesundheit und Wissenschaft zusammengestellt.

22.02.2017 | [weiter]