Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
Welche Wirkstoffe haben Zukunft?
Aktuelle Meldungen
Anthocyane: Die Krebstherapie sieht Rot
Himbeeren, Herbstblätter oder Rotwein: Das intensive Rot in Naturprodukten verdanken wir den Anthocyanen. Ob die wasserlöslichen Farbstoffe mehr können als färben – nämlich den Verlauf von Krebstherapien beeinflussen – klärt Uni Wien-Lebensmittelchemikerin Doris Marko in ihrem aktuellen Projekt.
Good Cop, Bad Cop: Die unterschiedlichen Rollen von Makrophagen im Immunsystem
Makrophagen sind wichtige Zellen des angeborenen Immunsystems. Sie bilden verschiedene Phänotypen aus, um unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Wie diese Plastizität durch Naturstoffe beeinflusst wird, untersucht Elke Heiß vom Department für Pharmakognosie in einem aktuellen FWF-Projekt.
Weitere Meldungen
"Die große Stärke beim Repurposing ist der Faktor Zeit"
Auf ein neues Medikament gegen COVID-19 muss man wohl noch Jahre warten. Währenddessen untersuchen Wissenschafter*innen bereits bekannte Arzneistoffe auf ihre Wirksamkeit gegen das Virus. Gerhard Ecker, Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften, erklärt, wo die Stärken des "Repurposing" liegen.
05.05.2020 | [weiter]
Alte Heilpflanzen gegen neue Viren
Organismen müssen sich wehren und bauen damit ein wirksames chemisches Arsenal auf. Pharmakognostin Judith Rollinger durchforstet altes Wissen zu diesen Heilpflanzen, um neue Wirkstoffe gegen Lungeninfektionen zu finden, die durch Influenza, das Coronavirus oder Pneumokokken verursacht werden.
28.04.2020 | [weiter]
Audimax spezial: Thierry Langer
Der Pharmazeutische Chemiker Thierry Langer beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Medikamente. Wie dieser Findungsprozess von neuen Wirkstoffen funktioniert und wie er an seiner Abteilung bereits für SARS-COV-19 eingesetzt wird, erzählt er im Podcast der Universität Wien.
21.04.2020 | [weiter]
Mikroben beherrschen die Welt
Sein Diplom machte Martin Polz an der Universität Wien, seinen PhD an der Harvard University, danach war er über 20 Jahre Professor am MIT. Nun kehrte der Mikrobiologe an seine Alma Mater zurück – dank der neuen Möglichkeit des Opportunity Hiring an der Uni Wien.
06.03.2020 | [weiter]
Zum Nachlesen:
Das war die Semesterfrage 2020: Wie wirkt Sprache?