uni:view

Uni:Blicke

22.06.2018

Bühne frei für den Music Contest

Am 21. Juni ging der Music Contest in die finale Runde. 15 KünstlerInnen gaben ihre Musik im Rahmen des Sommerfests am Campus der Universität Wien live zum Besten. Gratulation an "You and the Whose Armies" zum Hauptgewinn.

22.06.2018

Community day at "Caritas"

This spring 30 students of the Erasmus Mundus Joint Master in Urban Studies – commonly known as 4CITIES – joined the premises of Caritas in Vienna to give something back to the community.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Erste Eindrücke vom neuen Standort Währingerstr. 29

Im Herbst 2012 eröffnet im 9. Bezirk ein weiterer Universitätsstandort: die Währinger Straße 29. Im Rahmen von MitarbeiterInnenführungen konnten die künftigen NutzerInnen ihr neues Heim erstmals selbst begutachten. Uni:Blicke zeigt erste fotografische Eindrücke.

25.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

FC Universität Wien gegen FC Nationalrat

Im Rahmen des Sommerfestes des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport trafen am 14. Mai 2012 der FC Universität Wien und der FC Nationalrat zum zweiten Mal aufeinander. In einem spannenden Match konnte der FC Nationalrat nach vorjähriger Niederlage (1:2) diesmal 3:2 gewinnen.

24.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Österreich braucht Forschung

Am Dienstag, 22. Mai, sprachen Rektor Heinz W. Engl, ÖAW-Präsident Helmut Denk und IST Austria-Präsident Thomas A. Henzinger mit Bundesminister Karlheinz Töchterle und erfolgreichen ERC Grant-PreisträgerInnen über exzellente Grundlagenforschung in Österreich. Einige Eindrücke von der Veranstaltung.

23.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Der Blick ins Universum

Rund 1.300 Interessierte besuchten am 27. April im Rahmen der Langen Nacht der Forschung bei besten Wetterbedingungen die Universitätssternwarte Wien. Auch im Hauptgebäude am Ring war die Astronomie-Station ein großer Anziehungspunkt. Hier einige Eindrücke von der Forschungsnacht 2012.

14.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Verleihung des Ehrendoktorats an Ivar Ekeland

Der renommierte Mathematiker Ivar Ekeland ist Ehrendoktor der Universität Wien. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde fand am Donnerstag, 10. Mai 2012, im Senatssaal statt. uni:view zeigt einige fotografische Eindrücke von der Festveranstaltung.

14.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Sommerstart: "Chillige" Doppelliegestühle für den Arkadenhof

Am Donnerstag, 10. Mai 2012, startete die Universität Wien in die Sommersaison: Im Rahmen des Projekts "Student Space" wurden im Arkadenhof exklusiv für die Universität angefertigte Doppelliegestühle aufgestellt, die BesucherInnen zum gemeinsamen "Chillen" und Kommunizieren einladen.

11.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

25 Jahre Erasmus: StudentInnen auf der "Vienna City Rally"

Erasmus – das erfolgreichste Austauschprogramm für Studierende der Europäischen Union – feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass startete am 4. Mai 2012 im Arkadenhof die "Vienna City Rally", bei der internationale StudentInnen auf Entdeckungsreise durch Wien geschickt wurden.

08.05.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Neues vom Korallenriff (4)

Im vierten und letzten Teil des uni:view-Blogs "Neues vom Korallenriff" berichten TeilnehmerInnen der Studienexkursion ans Rote Meer von Tauchgängen, der Arbeit an Artenlisten, einem Bootsausflug und dem gemütlichen Reiseausklang am Lagerfeuer.

02.05.2012 | [weiter]