Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Das war der Vienna Nightrow 2013

Am Samstag, 29. Juni, ging an der Alten Donau bereits zum dritten Mal die derzeit attraktivste Ruderregatta Österreichs über die Bühne: der Vienna Nightrow. Das Team der Universität Wien, das erstmals in der Klasse der Universitätsmannschaften antrat, verpasste das Finale nur um Hundertstelsekunden.

05.07.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ein Tag als Delegierte der Vereinten Nationen

In der Abschlusseinheit der Lehrveranstaltung "Internationale Entwicklung im historischen Kontext" simulieren Studierende eine Generalversammlung der Vereinten Nationen – heuer bereits zum siebten Mal. Das Lehrkonzept wurde 2012 mit dem Bank Austria Preis für innovative Lehre ausgezeichnet.

03.07.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Eröffnung der Sommeruniversität "Climate Studies" 2013

Am Montag, 1. Juli 2013, wurde die 13. Vienna International Summer University, organisiert von der Universität Wien und dem Institut Wiener Kreis unter der Leitung von Friedrich Stadler, eröffnet. Thema des zweiwöchigen Kurses, der vom 1. bis 12. Juli stattfindet, ist das Klima und seine Erforschung in der Diskussion.

02.07.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universität trifft Spitzensport

Hoher Besuch auf der Schmelz: Bundesminister Karlheinz Töchterle, Skisprung-Legende Toni Innauer und Rektor Heinz W. Engl besuchten am Dienstag, 25. Juni, das Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien. Anlass war ein Treffen mit studierenden AthletInnen der Sommeruniversiade 2013.

26.06.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Fakultätstag im Zeichen des Wiener Kreises

Im Juni feierte die Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft ihren "Dies Facultatis". Heuer mit Fokus auf das Institut Wiener Kreis, das seit 2011 zur Fakultät gehört – den Festvortrag hielt Friedrich Stadler von der Universität Wien, der Gründer und wissenschaftliche Leiter des Instituts.

21.06.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Rosen, Sekt und ein Lied für Paul Wagner

"Paulchen, Paulchen, mach doch weiter": Mit dem Lied aus "Der rosarote Panther", Rosen und Sekt verabschiedeten Studierende der Fakultät für Physik ihren pensionierten Professor Paul Wagner, der am 20. Juni 2013 seine letzte Vorlesung gehalten hat.

21.06.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die Werkstätte: Grundlage des Experiments

Am 20. Juni besuchte Rektor Heinz W. Engl die Werkstätte und Technische Dienste an der Fakultät für Physik. Das Team unterstützt die WissenschafterInnen hinter den Kulissen: Sie fertigen spezielle Geräte und Bauteile für wissenschaftliche Experimente und Demonstrationen in Lehrveranstaltungen an.

21.06.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

UNI-SUCCESS13: Ein Rundgang mit dem Rektor

Bereits zum 7. Mal verwandelte sich das Hauptgebäude der Universität Wien am 20. Juni in ein Messezentrum für Berufsinformation und -einstieg: Rektor Heinz W. Engl und Bernhard Wundsam von UNIPORT eröffneten die UNI-SUCCESS13 und drehten gemeinsam eine Runde entlang der Messestände.

20.06.2013 | [weiter]