uni:view

Uni:Blicke

15.09.2017

Christiane Wendehorst ist neue Präsidentin des European Law Institute

"Wien hat das Potenzial, neben Brüssel, Luxemburg und Straßburg eine 'Rechtshauptstadt Europas' zu sein", so Christiane Wendehorst, die im Rahmen der Jahreskonferenz und Generalversammlung des ELI, die von 6. bis 8. September in Wien stattfand, zur neuen ELI-Präsidentin gewählt wurde.

15.09.2017

Auf Humboldts Spuren in Teneriffa

In Lavahöhlen klettern, einen Lorbeerwald durchforsten und über alternative Energieerzeugung lernen: Eine zehntägige Exkursion führt Geographiestudierende der Uni Wien unter der Leitung von Sabine Kraushaar auf die Vulkaninsel Teneriffa. Für uni:view berichten sie von ihren Erlebnissen vor Ort.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 50 51 52 53 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

Studierende besuchen slowakische Premierministerin

Am Montag, 6. Juni 2011, besuchten Studierende des Instituts für Slawistik bei einer Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltungen "PS Areal- und Kulturwissenschaft der Slowakei" und "Zweite slawische Sprache Slowakisch" das Amt der Slowakischen Regierung. Dort wurden sie von der Premierministerin der Slowakischen Republik, Iveta Radičová, persönlich empfangen. Der Empfang sei eine Auszeichnung für das Fach Slowakistik, das seit 2002 am Institut für Slawistik besteht und seit 2010 auch als Unterrichtsfach studiert werden kann, freuen sich Ol'ga Škvareninová, Slowakisch-Gastlektorin und Initiatorin der Begegnung, und Stefan Newerkla vom Institut für Slawistik.

10.06.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Erfolgreiche LäuferInnen

Beim heurigen Wien-Marathon vertraten über 25 WissenschafterInnen die Universität Wien beim Marathon-Staffellauf und beim Halbmarathon. Vizerektor Johann Jurentisch drückte den LäuferInnen die Daumen. Das brachte Glück, denn "alle offiziellen Uni Wien-TeilnehmerInnen absolvierten erfolgreich bei wunderbarem Wetter und toller Stimmung den Marathon", berichtet Michael Schagerl vom Department für Limnologie.

26.04.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Foto des (Frauen-)Tages

Ein Zeichen setzen: Mitarbeiterinnen der Universität Wien am 100. Internationalen Frauentag beim spontanen Gruppenfoto unter der neuen Frauentagsfahne der Universität Wien.

08.03.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Jahrespreis 2010

Am Donnerstag, 16. Dezember 2010, wurde der Jahrespreis an MitarbeiterInnen der Universität Wien verliehen, die herausragende Verbesserungen umgesetzt haben. Mit dem Hauptpreis wurde das Team Veranstaltungsmanagement ausgezeichnet. Weitere Anerkennungspreise gingen an ein Team vom Raum- und Ressourcenmanagement sowie an das Team Bibliometrie vom Bibliotheks- und Archivwesen.

20.12.2010 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ausflug in die Stratosphäre

Eine Gruppe von Studierenden um Reinhold Steinacker und Manfred Dorninger vom Institut für Meteorologie entwickelte im Rahmen eines Praktikums ein wärmeisoliertes, automatisches Kamerasystem. Die PraktikumsteilnehmerInnen ließen den speziell präparierten Foto-Apparat in Turnau in der Steiermark mit einem Messballon in 35 Kilometer Höhe aufsteigen. Ein Teil des Ergebnisses sind die beiliegenden Luftbilder, die noch nie dagewesene Perspektiven auf den Großraum Wien eröffnen, z.B. ein Panoramablick von Krems über Wien bis zum Neusiedlersee.

01.12.2010 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 50 51 52 53 NÄCHSTE SEITE