uni:view

Uni:Blicke

17.07.2018

Sommerhochschule: "Towards a European Legal Community?"

Es ist wieder soweit: Die univie: summer school der Sommerhochschule der Universität Wien wurde offiziell eröffnet. Das seit 1949 bestehende Programm in Strobl am Wolfgangsee lockt wieder zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt für "International and European Studies" nach Österreich.

13.07.2018

Studierende der Hebrew University an der Uni Wien

"Connecting with others and gaining international understanding by meeting a new culture!" 30 Studierende der Hebrew University of Jerusalem wurden am 11. Juli von Vizerektorin Regina Hitzenberger und Lottelis Moser, Leiterin des International Office, willkommen geheißen.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (2)

Neun internationale NachwuchsarchäologInnen und -theologInnen, darunter Studierende der Universität Wien, stehen am Beginn des vierwöchigen Abenteuers "Archäologie in Jordanien". Von ihrem "Basisquartier" in Madaba, nahe der jordanischen Hauptstadt Amman, berichten sie per Email über ihre Eindrücke.

09.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Rudelzuwachs im Wolf Science Center

Das Wolfsrudel im Wolfforschungszentrum im Weinviertel ist größer geworden: Aus den USA und Kanada wurden sechs Wolfsbabys eingeflogen. Damit leben nun seit Anfang Mai insgesamt 16 Wölfe in den weitläufigen Anlagen der Forschungsstation.

05.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universitätsring: Neue Adresse für Universität Wien

Die Anschrift Dr.-Karl-Lueger-Ring gehört nun der Vergangenheit an: Am 4. Juli hat Rektor Heinz W. Engl gemeinsam mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die neue Straßentafel für den Universitätsring enthüllt. Zahlreiche JournalistInnen und Interessierte haben den historischen Moment verfolgt.

04.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Psychologie: JungwissenschafterInnen präsentieren ihre Forschung

Organisiert von der Arbeitsgruppe der JungwissenschafterInnen der Fakultät für Psychologie fand am Montag, 25. Juni, eine Posterausstellung statt: Zahlreiche NachwuchswissenschafterInnen informierten über ihre Forschungsarbeiten.

02.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Diplomatie gelernt

Auf Einladung des Informationsdiensts der Vereinten Nationen (UNIS) fand am 20. Juni 2012 eine inszenierte UN-Konferenz statt, die zum mittlerweile fünften Mal im Rahmen der Lehrveranstaltung "Internationale Entwicklung im historischen Kontext" organisiert wurde.

27.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Naturgewalten" in der Aula

Von Montag, 18. Juni, bis Freitag, 6. Juli 2012, macht die Wanderausstellung "Naturgewalten | Naturgefahren" in der Aula der Universität Wien Station. Dabei informieren sechs multimediale Themeninseln über Schutzmaßnahmen durch die Wildbach- und Lawinenverbauung.

19.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die UNI-SUCCESS12

Am Donnerstag, 14. Juni 2012, ging zum sechsten Mal die Berufsinformations- und Karrieremesse UNI-SUCCESS erfolgreich über die Bühne. BesucherInnen wurden zahlreiche Vernetzungsangebote, interessierte Arbeitgeber, spannende Infostände, vielfältige Vorträge, Workshops und Bühnendiskussionen geboten.

15.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Ehrendoktorat für Carl Djerassi

Am Dienstag, 5. Juni 2012, erhielt der gebürtige Wiener und Ausnahmewissenschafter Carl Djerassi die höchste Ehrung der Alma Mater Rudolphina: das Ehrendoktorat. Unter den Ehrengästen im Großen Festsaal waren u.a. Bundeskanzler Werner Faymann und Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder.

08.06.2012 | [weiter]